19.06.2019
Sächsischer Ministerpräsident besichtigt NSB-Demonstrator auf dem Weltverkehrsforum
Auf dem diesjährigen Gipfeltreffen des Weltverkehrsforums (ITF) in Leipzig wird auch der Demonstrator der "Neuen Sekundärbahn" (NSB) ausgestellt. Auch der MDR berichtete. Am Eröffnungstag besichtigte der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer den Demonstrator und informierte sich über die Vorzüge des Systems, die vor allem in der Kostensenkung der Infrastrukturausrüstung bestehen.
Dass die Reaktivierung regionaler Bahnstrecken zur Zeit auf der politischen Tagesordnung steht, gibt dem Projekt Rückenwind. Ein Test im erzgebirgischen Living Lab am Smart Rail Connectivity Campus (SRCC) ist in der zweiten Stufe des Projekts vorgesehen, dessen Förderung zur Zeit beantragt wird.
Seitens der TU Dresden sind die Professur für Verkehrssicherungstechnik (VST) und die Professur für Informationstechnik für Verkehrssysteme (ITVS) beteiligt. Das Verbundprojekt steht unter der Leitung des CERSS Kometenzzentrums Bahnsicherungstechnik. Weitere Beteiligte sind die Photon Meissener Technologies und das Institut für Bahntechnik.