18.08.2023
Erstes Sächsisches NEB-Vernetzungstreffen am 20. September 2023 an der TU Dresden
Am 20. September 2023 findet das erste Sächsische Vernetzungstreffen zum Neuen Europäischen Bauhaus (NEB) an der TU Dresden statt. Hier können Sie mit anderen Beteiligten aus den Bereichen Forschung & Kultur, Stadtentwicklung & Architektur sowie Landesregierung & Kommunen in Austausch treten.
Die Themen des NEB gewinnen an Kontur und sind in immer mehr Ausschreibungen enthalten. Diesem will das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung gerecht werden und dafür in einen ersten direkten Austausch untereinander gehen. Die Veran-staltung wird gemeinsam mit dem European Project Center (EPC) der TU Dresden, der Zentralen EU-Serviceeinrichtung Sachsen (ZEUSS) und der Landeshauptstadt Dresden ausgerichtet.
Im Programm sind unter anderem geplant:
- Begrüßung durch die Rektorin der TU Dresden und den Staatsminister für Regionalentwicklung,
- Einordnung des NEB (old vs. new Bauhaus),
- Informationen aus erster Hand von Europäischer Ebene und der Nationalen Kontaktstelle für das NEB (Projektträger Jülich),
- Produktiver Austausch der Teilnehmer:innen in geeigneten Formaten (World-Cafe, Fischbowl, Thementische),
- Erste gemeinsame Überlegungen zu einem sächsischen NEB-Manifest,
- Informationen zu Förderungen im Zusammenhang mit NEB-Projekten,
- Gelegenheit zur Vernetzung und zum informellen Austausch.
Bis zum 17. September 2023 können Sie sich auf dem sächsischen Beteiligungsportal unter https://mitdenken.sachsen.de/neb-vernetzungstreffen anmelden. Dort finden Sie weitere Informationen und das detaillierte Programm.