12.02.2024
Neues Stipendium – Förderung für leistungsstarke Verkehrsstudierende
Mittels Stipendien bereits ab dem ersten Semester des Masterstudiums sollen besonders begabte Studienbewerber:innen, die hervorragende Leistungen im Studium und Beruf erwarten lassen, gefördert werden.
Das nächste Unternehmen, das ein solches Stipendium an der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" finanziell unterstützt, um den eigenen Ingenieur:innen- und Fachkräftebedarf aktiv zu gestalten, ist die Rail Power Systems GmbH mit Sitz in München. Das durch RPS finanzierte und von der Fakultät ausgereichte Stipendium wird zum Wintersemester 2024/25 für 24 Monate an einen/eine Erstsemester-Studierende/n aus einem der beiden Masterstudiengänge "Bahnsystemingenieurwesen" oder "Elektrische Verkehrssysteme“ vergeben. Der Stipendiat bzw. die Stipendiatin erhält 750 Euro monatlich.
Bewerber:innen, die sich für das Wintersemester 2024/25 für einen Studienplatz in einem der beiden genannten Masterstudiengänge bewerben, können sich zeitgleich auch für das Rail-Power-Systems-Stipendium bewerben. Die Bewerbunsgfrist beginnt ab sofort und endet am 15.08.24. Zur Vergabe des Stipendiums bestimmt der Fakultätsrat eine Kommission und ernennt den oder die Vorsitzende/n.
Detaillierte Informationen zum RPS-Stipendium sowie zur Bewerbung und zum Auswahlverfahren