25.04.2022
Studierende der Landschaftsarchitektur der TU Dresden gewinnen den Ersten, Zweiten und einen der Dritten Preise beim bdla-Studierendenwettbewerb Schwammstadt Quedlinburg
Wir freuen uns über den großen Erfolg beim diesjährigen bdla-Studierendenwettbewerb Mitteldeutschland 2021/22 zum Thema „Schwammstadt – Ideen für die Welterbestadt Quedlinburg“, bei dem gleich drei Studierende der Landschaftsarchitektur der TU Dresden den Ersten, Zweiten und einen der Dritten Preise gewonnen haben!
Wir gratulieren ganz herzlich den drei Preisträger:innen der TU Dresden:
Holger Rothamel, mit seinem Beitrag „PANTA RHEI, alles fließt“ zum Ersten Preis,
Amrei Stenz, mit ihrem Beitrag „barrierefreies Wasserleitsystem für die denkmalgeschützte Altstadt Quedlinburgs“ zum Zweiten Preis und
Mona Schäfer, mit ihrem Beitrag „Mit DREI Prinzipien zur Klimaresilienten Stadt Quedlinburg“ zum Dritten Preis.
Die drei Studierenden haben im Wintersemester 2021/22 ihre Bachelor- bzw. Masterarbeit zu dem Thema an der Professur für Landschaftsarchitektur der TU Dresden erarbeitet und am Wettbewerb teilgenommen.
Eine vierzehnköpfige Wettbewerbsjury, mit Vertreter:innen der Landschaftsarchitektur, Architektur, des Bauingenieurwesens und der Denkmalpflege, hatte bereits am 25. März im Palais Salfeldt in Quedlinburg getagt und aus den insgesamt 70 eingereichten Arbeiten von fünf Hochschulen die Preisträger:innen in einem anonymen Wettbewerbsverfahren ausgewählt.
Die öffentliche Ehrung und Preisverleihung sowie die Ausstellungseröffnung aller eingereichten Wettbewerbsbeiträge fand am 8. April in der Kulturkirche St. Blasi in Quedlinburg statt. Hier waren auch die beiden Preisträger:innen Holger Rothamel und Amrei Stenz sowie ihre Betreuerin Anne Oberritter von der Professur für Landschaftsarchitektur der TU Dresden anwesend und konnten die Arbeiten noch einmal öffentlich vorstellen.
Zudem wurden die beiden ersten Preisträger:innen eingeladen, ihre Entwürfe im Bauausschuss der Stadt Quedlinburg vorzustellen.
bdla-Studierendenwettbewerb Mitteldeutschland 2021/22