Jan 25, 2016
TU Dresden belegt Top Ranking unter den "einflussreichsten Wissenschaftlern 2015"
Im September vergangenen Jahres veröffentlichte das US-Medienunternehmen Thomson Reuters eine Liste mit über 3000 der einflussreichsten Forscher weltweit. Bestimmt wurde diese Zahl anhand der Zitierungshäufigkeit von Wissenschaftlern auf 21 Forschungsgebieten in der Zeit von 2003 bis 2013. Deutschland liegt nach den USA und dem Vereinigten Königreich auf Platz drei der „weltweit meistzitierten Forscher“.
Mit insgesamt fünf Platzierungen in diesem Ranking ist die TU Dresden unter den Spitzenreitern der deutschen Hochschullandschaft.
Zu den ausgezeichneten Forschern der TU Dresden gehören: Prof. Karl Leo vom Institut für Angewandte Photophysik (IAPP) im Bereich der Materialwissenschaften, der Bioinformatiker Dr. Michael Kuhn vom BIOTEC im Bereich Biologie und Biochemie, Prof. Hans-Ulrich Wittchen von der Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften im Bereich Psychologie, Prof. Karsten Kalbitz von der Professur für Bodenressourcen und Landnutzung im Bereich Agrarwissenschaften sowie Prof. Jürgen Rehm im Bereich der Sozialwissenschaften.
„Die Aufnahme in diese Liste ist eine großartige Anerkennung unserer Arbeit – sie zeigt, dass unsere Forschung zu organischen Halbleitern zur Weltspitze gehört und internationale Anerkennung genießt. Dies ist nur durch das großartige Engagement meiner Mitarbeiter und die großzügige Unterstützung durch die TU Dresden und unsere Fördergeber möglich”, sagt Prof. Karl Leo zu seiner Auszeichnung.
Das Ranking verdeutlicht die internationale Wertschätzung und Anerkennung der Dresdner Wissenschaftler und ihrer Arbeit. Die TU Dresden als eine der elf Exzellenzuniversitäten Deutschlands zeichnet sich besonders durch ihre Forschungsstärke aus und schafft exzellente Grundlagen für eine enge Zusammenarbeit in Lehre und Forschung, womit sie ihre Spitzenposition national und international immer weiter ausbaut.
Die vollständige Liste der „Highly Cited Researchers 2015“
Mehr über die TU Dresden im Imagefilm
Informationen für Journalisten:
Bereich Mathematik/Naturwissenschaften
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Nicole Gierig
Tel.: +49 351 463-33013