Jul 07, 2016
TUD-Wissenschaftlerinnen erhalten Förderbescheid vom BMVI
Julia Gerlach und Susan Hübner von der Professur für Verkehrsökologie der TU Dresden haben am 6. Juli 2016 vom Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt einen Förderbescheid überreicht bekommen. Insgesamt wurden sieben innovative Pilotprojekte zur Radverkehrsförderung vergeben.
Julia Gerlach und Susan Hübner wollen in ihrem Projekt einen Leitfaden für die Evaluierung von Radverkehrsmaßnahmen in Kommunen erarbeiten. Dieser Leitfaden soll Kommunen Hilfestellungen bei der Planung und Durchführung von Evaluierungen bereitstellen und so dazu beitragen, die empirische Evidenz in diesem Bereich zu verbessern. Der Leitfaden unterstützt Kommunen bei der Durchführung qualitativ hochwertiger Evaluierungen und trägt damit mittelfristig zu einem verbesserten Wissen über die Wirksamkeit und Effizienz von Radverkehrsmaßnahmen bei. Die Fallbeispiele und Evaluierungskonzepte können in Pilotanwendungen getestet und an die spezifischen Evaluierungsanforderungen der Kommunen angepasst werden. Sie werden so dargestellt, dass sie auf die konkreten Evaluierungsvorhaben in den Kommunen übertragen werden können.
Das Projekt läuft seit dem 01.07.2016 und wird mit rund 115.000 Euro gefördert.
Das Projekt wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans gefördert.
Informationen für Journalisten:
Prof. Udo Becker
Tel. +49 351 463-36566