Jun 10, 2026
Was ging in den 90ern- Wanderausstellung startet
Was ging in den 90ern?
Einladung zu Ausstellung & Gespräch im stillgelegten Erzgebirgsbad Thalheim Am 19. Juni zeigen wir im Rahmen der „Langen Tafel der Baukultur“ erstmals unsere mobile Ausstellung zum Baugeschehen der 1990er Jahre in Sachsen im Erzgebirgsbad Thalheim. Wir laden Euch herzlich ein, das Bad und die Ausstellung zu besuchen und mit uns ins Gespräch zu kommen. Die Neunziger Jahre waren eine Zeit des Umbruchs und Aufbruchs. Es entstanden neue Orte des Konsums und der Freizeit: Einkaufswelten, Erlebnisräume und Einfamilienhaussiedlungen, oft am Rand der Städte. Auch das leerstehende Freizeitbad in Thalheim ist ein stiller Zeitzeuge dieses Jahrzehnts. Die Ausstellung „Was ging in den 90ern?“ zeigt Ergebnisse eines studentischen Seminars an der Professur für Urbanismus und Entwerfen der TU Dresden und fragt nach den Geschichten hinter diesem Wandel. Wie wurde er erlebt, wer hat ihn geprägt, und welche Erwartungen waren damit verbunden? Wir laden Euch ein, eigene Erinnerungen und Erfahrungen einzubringen und gemeinsam mit uns auf die 1990er Jahre zu blicken. Kommt vorbei — das Bad ist offen, wir freuen uns auf Euch!
Freitag 19.Juni 2026
Ausstellung von 17 – 20 Uhr
Lange Tafel der Baukultur ab 17 Uhr
Erzgebirgsbad | Stadtbadstr. 14 | 09380 Thalheim
Das Projekt wird durch die Bundesstiftung Aufarbeitung gefördert und im Rahmen der „Langen Tafel der Baukultur“ gezeigt.
Team der TU Dresden Annalena, Chantal, Leon und Melanie