20.06.2023
WISSENSARCHITEKTUR der TU Dresden: Modellprojekt Smart City Dresden geht in die Umsetzungsphase
Das WISSENSARCHITEKTUR Laboratory of Knowledge Architecture der TU Dresden und die Landeshauptstadt Dresden haben für die Umsetzung einer Digital-Strategie die Genehmigung des Stadtrats erhalten. Beim Tag des offenen Rathaus am 17. Juni bekommen Besucher:innen einen Einblick in das Modellprojekt Smart City Dresden.
Digitalformate in Modellstadtteilen testen
Die interdisziplinäre Forschungsgruppe, die an der Fakultät Architektur angesiedelt ist, forscht seit über 10 Jahren zu Themen der digitalen Stadtentwicklung und Bürgerbeteiligung. Ziel des Modellprojekts Smart City Dresden ist es, experimentelle und innovative digitale Formate aus den Bereichen Umwelt, Verkehr, Energie, Sport und offene Daten in drei Modellstadtteilen zu testen und zu evaluieren.
Strategieentwicklung, Begleit- und Syntheseforschung
Mithilfe spezialisierter Analyse- und Beteiligungsformate erarbeitete das WISSENSARCHITEKTUR Lab mit Sachverständigen verschiedener Fachämter sowie relevanten Akteur:innen aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft eine strategische Vision. Am 15. Juni 2023 hat das Strategiedokument und damit auch die Arbeitsgrundlage für die Umsetzungsphase von Juli 2023 bis Dezember 2026 eine Legitimation durch den Stadtrat erhalten. Für die Umsetzung der neun sogenannten Smart-City-Maßnahmen übernimmt die WISSENSARCHITEKTUR die Begleit- und Syntheseforschung.
Gefördert wird das Smart-City-Modellprojekt durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauen und den Projektträger Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Dresden zählt zu den 28 Städten, die 2021 in der 3. Staffel als Modellkommune ausgewählt wurden. Die Projektleitung liegt beim Eigenbetrieb IT-Dienstleistungen Dresden (EB IT).
Modellprojekt beim Offenen Rathaus
Alle Interessierten sind zum Offenen Rathaus am 17. Juni ins Dresdner Bürgerlabor, Kreuzstraße 2, eingeladen. Von 10.30 Uhr bis 16.00 Uhr geben die Leiterinnen des Projekts „Smart Participation“ Auskunft über die Maßnahmen. Außerdem können die digitalen Werkzeuge der WISSENSARCHITEKTUR, z.B. das 2021 mit dem renommierten Ralf-Dahrendorf-Preis für Wissenschaftskommunikation ausgezeichnete digitale Stadtplanungstool U_Code, genutzt werden, um die eigenen Bedürfnisse und Wünsche in die Stadtentwicklung einzubringen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
www.tu-dresden.de/bu/architektur/wa/smart_city_dresden
www.dresden.de/mpsc