18.04.2023
Terrestrische DOC-Einträge in Oberflächengewässer bewaldeter Einzugsbiete
Das sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie und das Institut für Bodenkunde und Standortslehre der TU Dresden laden zu einem Workshop am 31.05.2023 in Tharandt ein, um gemeinsam die Ursachen, Prozesse und Folgen steigender Konzentrationen an gelöstem organischen Kohlenstoff (DOC) in sächsischen Trinkwassertalsperren zu diskutieren.
Die Forschungsarbeiten im Einzugsgebiet der Talsperre Sosa stehen dabei im Fokus und werden durch Beiträge von Wissenschaftler*Innen in den europäischen Kontext eingeordnet. Die Ursachen und Einflussgrößen dieser Prozesse sind bisher nicht hinreichend bekannt, weshalb die TU Dresden seit 2019 das Forschungs- und Entwicklungsvorhaben „Quellstärke von DOC-Austrägen aus Böden“ durchführt und die Technische Universität Bergakademie Freiberg seit 2021 begleitende Forschungen zum Wasser- und DOC-Transport durchführt.
Interessierte können am darauffolgenden Tag an einer Exkursion zu den Messstationen im Untersuchungsgebiet an der Talsperre Sosa teilnehmen.
Die Anmeldung und weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie DOC Workshop.