Unsere Aufgaben
Die Rechenstation Tharandt bietet zentrale und verteilte Informations- und Kommunikationsdienste für die Forschung, die Lehre und die Verwaltung an. Über den Anschluss an das Deutsche Forschungsnetz (DFN) ist jedem Mitarbeiter und Studenten der Fachrichtung der Zugang zum Internet möglich.
Die Rechenstation stellt den Nutzern Computer-Arbeitsplätze in drei Pools zur Verfügung, administriert und wartet das Campus-Netzwerk der Fachrichtung und betreibt Hot-Spots zur Verbindung per WLAN.
Im einzelnen sind das:
- Administration und Konfiguration aller Server
- Administration zentrale Firewall
- Ausleihe
- Backup
- Beratung
- Cisco-Managementsystem
- Datenrettung
- Einrichten und Bereitstellen von Logins und Zugriff auf unterschiedliche Netzressourcen
- Einrichten und Verwalten der License-Server
- File-Service (AFP/NFS/SFTP/SMB)
- Implementieren der Netzwerkinfrastruktur
- Instandhaltung und Reparatur defekter Rechner
- Loginantrag
- Planung, Konfiguration, Betrieb und Betreuung des LAN
- WLAN
Wartung und Pflege:
- IT-Notfallsystem
- Überwachungssystem
- Backup-Systeme
- unterbrechungsfreie Stromversorgungssysteme
- Unterstützung bei der Installation für dezentrale Server und Arbeitsplatzrechner
- Audio-/Video-Produktion, Videoschnitt
- Betreuung von Audio-/Video-Anlagen
PC-Pools:
- Konfiguration, Installation, Betrieb und Betreuung derPCs in drei Pools
- Bereitstellung, Installation und Testen der benötigten Software
- Vorbereiten der PC-Pools für verschiedene Lehrveranstaltungen und Studiengänge
- Konfiguration der Terminal-Server für Multi-Language Anwendungen (z. B. Masterkurs)