Gremien
Inhaltsverzeichnis
Eine jede Person im FSR hat Aufgaben für die sie sich während der laufenden Legislaturperiode „verpflichtet“. Dazu findet bei der konstituierenden (ersten) Sitzung die FSR interne Wahl der Personen für jedes einzelne Gremium statt. Dort können sich auch alle externen, nicht gewählten Interessierten für eine solche Position aufstellen lassen. Die Person mit den meisten Stimmen (einfache Mehrheit) erhält das Gremium. Nachfolgend sind diese kurz aufgelistet.
Geschäftsführung: (GF) Sprecher, Finanzer und Schriftführer
Das Kern-Team bilden die gewählten Mitglieder des FSR. Darunter befinden sich die Posten des 1. und 2. Sprecher und Finanzer in Verbindung mit dem/den schriftführenden Protokollanten (bis zu 2). Zu deren Aufgaben zählen unter anderem Sitzungsvor- und -nachbereitung, Sitzungsleitung1, Protokollierung1, Buch- und Kassenführung und die Vertretung des FSR’s nach außen.
Aus diesen insgesamt 5-6 Positionen bildet sich auch die aus 3 Personen bestehende Geschäftsführung. Diese ist allein handlungsfähig, sollten Beschlüsse zu Projekten und Finanzen außerhalb der Sitzungs- oder in den vorlesungsfreien Zeiten abgehandelt werden müssen. Die Beschlüsse oder Entscheidungen müssen im Nachgang stets vor den FSR Vertretern gerechtfertigt werden. Damit wird ein Alleingang der 3 Vertreter verhindert.
__________________________________________________________________________________
1 Diese Aufgaben können im Zeitraum auch rotieren und sind nicht zwingend an diese Gremien gebunden!
Studienangelegenheiten
Studiengangskoordinatoren (StuGaKo)
4 Studierende (jeweils einer aus jedem Studiengang der Fachrichtung Forstwissenschaften) werden für das Management und die Sicherung des Studienablaufes Anfang April (zum SoSe) durch den Fakultätsrat benannt. Sie stellen einen wichtigen Part im mehrjährigen Zyklus der Akkreditierung des Studienganges dar. So werden Befragungen zu Qualität und Lehre des Studiums und Anfragen der Studierenden direkt über die eigenen Arbeitsemailadressen verwaltet. Im Jahre 2017 wurde die erste Akkreditierung erfolgreich abgeschlossen und in den Studienalltag umgesetzt. Die Überprüfung der angestrebten Änderungen wird in den folgenden Jahren in Form einer Re-Akkreditierung erfolgen. Diese Positionen können auch von nicht gewählten Studierenden umgesetzt werden. Die Benennung erfolgt durch den FSR per Mail an die Fachrichtungsleitung und den Fakultätsrat. Zudem haben StuGaKo’s die Möglichkeit (ohne Stimmrecht) an jeder Sitzung der Studienkommission teilzunehmen. Das dient wiederum dem Aufdecken von Problemen im Studienalltag und der Diskussion mit den Professoren innerhalb dieser Sitzungen.
Studienkommission [StuKo]
In diesem Gremium sitzen insgesamt 7 Studierende (zzgl. der 4 StuGaKo’s). Dies können auch (wie bei den nachfolgenden Gremien) nicht gewählte Studierende sein. Es werden Themen der Fachrichtung mit den Professoren diskutiert. Die Sitzungen finden alle paar Monate (ca. 3 - 4 Mal / Jahr) in Absprache mit den Mitgliedern statt. Des Weiteren sitzen hier noch 7 Professoren / Doktoranten der verschiedenen Institute und der Studiendekan unserer Fachrichtung bei. Damit haben wir fast die Hälfte aller Stimmen und somit auch ein großes Mitspracherecht. Zweck ist die „Überwachung der Lehrtätigkeit“ an der Fachrichtung. Es werden Beschlüsse gefasst, die dem Studium seine Studierbarkeit gewährleisten sollen. Es ist erlaubt und gewünscht auch von Seiten des FSR Themen in dieses Gremium einzubringen oder Probleme der Fachrichtung aufzuzeigen. Die hier beschlossenen Themen gelangen zu den nächst höheren Ebenen. (s. Nachfolgende)
Fachausschuss
In diesem Gremium befinden sich 3 Studierende zusammen mit mehreren Professoren und Doktoranden. Dieses von der Fachrichtung selbst auferlegte Gremium ist die oberste Beschlusseinheit. Es werden Beschlüsse aus der Studienkommission besprochen und weiter an die Fakultät geleitet. Außerdem wird sich über Neuerungen an der TU oder Beschlüsse der Fakultät ausgetauscht und informiert. Auch hier ist es möglich über Probleme oder Wünsche der Studierenden zu reden und die derzeitige Situation an der Fachrichtung mit den Lehrenden kritisch zu beleuchten. Getagt wird monatlich zu einem festen Termin. Die Sitzungseinladungen erfolgen per Mail durch die Fachrichtung in Absprache mit den Mitgliedern.
Prüfungsausschuss
Insgesamt 4 Studierende werden zur Überwachung des Prüfungsgeschehens und der Einhaltung der Prüfungsordnung in dieses Gremium entsandt. Zudem sitzen dem Gremium einige weitere Professoren bei. Der Prüfungsausschuss tagt ebenfalls monatlich kurz vor dem Fachausschuss. Die 4 Personen besetzen je einen Platz für die 4 existierenden Studiengänge der Fachrichtung (Bachelor und Master Forstwissenschaften, Tropical Forestry und Holz Master). Der Prüfungsausschuss hält die Sitzungen nach Studiengängen getrennt ab, sodass nur Bachelor und Master Forst zusammen tagen. Im Streitfall haben die Studierenden eine Art Richtungsweisende oder zu Gunsten der Antragsteller schlichtende Funktion. Die Sitzungseinladung wird per Haus-Post an unser FSR Postfach geschickt.
Fakultätsrat (Fakra)
Ein übergreifendes Gremium der 3 Fachrichtungen (Forst-, Geo-, Hydrowissenschaften) an der Fakultät Umweltwissenschaften. Gemeinsam werden die Beschlüsse der einzelnen Fachrichtungen diskutiert und kritisch betrachtet. Das Gremium übermittelt weiterhin an den übergeordneten Bereich und das Rektorat. Wir bekommen Informationen zu Berufungsverfahren und den neu benannten Professuren.
Studierendenrat (Stura)
Der Studierendenrat ist das oberste beschlussfassende Organ der Studieredenschaft. Gewählt werden für die Fachschaft Forst zwei Vertreter (Primär und dessen Vertretung). Deren Aufgaben gestalten sich nach §16 GrO: Richtlinienbeschluss, Entsendung in die Referate, Beschluss von Arbeitsprogramm und Haushalt, u.v.m.. Die Sitzungen finden zweiwöchig (Donnerstag ab 19.30 Uhr) in der STURA Baracke auf dem Hauptcampus in Dresden statt.
Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher und -Team / Social Media
Mindestens zwei Studierende werden für z. B. Aufgaben der Presseankündigung / -mitteilungen, Bilder, Dokumentation der FSR-Aktivitäten aufgestellt. Dazu zählt unter anderem auch die Betreung der Social Media Kanäle und die Gestaltung der FSR-Webseite. Gemeinsam sollen die täglich anstehenden Aufgaben und eingehenden Informationen gebündelt und veröffentlicht oder ausgehangen werden.
Taskforce
Ziel der Taskforce ist die Verbindung der Studierenden- und Jugendorganisationen der Stadt Tharandt für gemeinsame Veranstaltungen (wie z.B. Ersti-Pirsch und -Begrüßung, Forststadt-Pokal, u.v.m.)
Ein Student wird als „Vorsitzender“ eingesetzt um die Kommunikation zu leiten und die Vorstellungen der Vertreter an den FSR zu übermitteln.
Igel-Team
Ein Leiter und mindestens zwei weitere Studierende werden als Redaktionsteam für die Erstellung der Campuszeitung Igel eingesetzt. Der Igel existiert bereits seit 1993 und wurde fast Jährlich erstellt. Einige Sonderausgaben wurden zu Festivitäten oder speziellen Vorhaben hinzugefügt.
Vereinsvertreter
Zur besseren Kommunikation mit den wichtigsten Vereinigungen in Tharandt und weiteren forstlichen externen werden Vertreter bestimmt. Diese sind Studierende der Fachrichtung Forstwissenschaften. Für folgende Vereinigungen sollten Vertreter benannt werden:
- IFSA-Tharandt
- HCC (Heinrich-Cotta-Club)
- Deutsche Forstfachschaften
- Beirat Sächsischen Forstverein
- Beratender Bürger im Stadtrat Tharandt
Allgemeines:
- Jeder kann sich selbst zur Wahl aufstellen.
- Jeder kann sich auch als nicht gewähltes Mitglied einbringen und Gremien übernehmen.
- Jeder kann Themen in die FSR Sitzungen einbringen, die Ihn/Sie interessieren.
- Jeder kann selber Projekte zur Umsetzung auf dem tharandter Campus vorschlagen.
- Jeder kann für Projekte oder Veranstaltungen beim FSR Finanzanträge stellen.
- Jeder kann um Unterstützung bei Problemen im Studium oder dem Lehrpersonal zum FSR kommen.
- Jeder kann durch Mithilfe im FSR etwas bewegen und damit allen Studierenden und sich selber einen Positiven Mehrwert bieten! ES IST EURE WAHL! Nutzt sie und verändert etwas!
Positionen die auch externen Gremiensemester ermöglichen:
Fakultät Umweltwissenschaften
- Fakultätsrat
Fachrichtung Forstwissenschaften
- Studienkommission
Studierendenverwaltung TU Dresden
- Stura