21.07.2023
Positionierung zu den im Rahmen der Veranstaltung „Faschismus im Forst“ verteilten Stickern
Liebe Forstis,
wir schreiben euch diese Mitteilung in Reaktion auf die Ereignisse beim Vortrag „Faschismus im Forst“ am Donnerstag, den 13.07.2023 in Tharandt.
Die fachlich interessanten Vorträge zu einem sehr wichtigen Themenkomplex waren sehr gut besucht, was uns alle sehr gefreut hat.
Leider wurden im Zuge des Vortrages durch das WHAT-Referat Sticker mit der Aufschrift „Forstlich - Akademisch - Faschistisch“ ausgelegt, welche von zahlreichen Mitgliedern unserer Fachschaft als direkte Anschuldigung an eine gesamte Fachrichtung aufgenommen wurde. Der kleingedruckte Link, welcher auf die „ausgefuxt“-Publikation verwies und dies als Angriff auf die studentischen Verbindungen in Tharandt kennzeichnen sollte, war kaum wahrnehmbar, und so trafen diese fehlgeleiteten „Mobi-Sticker“ die breite Masse der Tharandter Studis und Lehrenden. Die Folgen dieser Aktion reichen weit über den Uni-Campus heraus, da das so erzeugte Bild sich bereits über Tharandt hinaus verbreitet hat. Das Statement des WHAT-Referates vom 19.07. wirkt auf uns nicht zufriedenstellend, da es die eigentlich ausgesprochene Entschuldigung im Laufe des Schreibens bereits wieder relativiert.
Weiterhin fordern wir den StuRa auf, durch personelle Konsequenzen in diesem Referat dafür zu sorgen, dass breitgefächerte Verleumdung, ob als Kollateralschaden an einer gesamten Fachschaft oder gezielt an einzelnen Studierenden, nicht als Kleinigkeit durchgewunken wird.
Wir hoffen, dass sich dort dieser Sache schnell und konsequent angenommen wird und keine weiteren Schritte nötig werden.
Mit freundlichen Grüßen,
euer FSR Forst