Geounterricht digital
- 10/2019-02/2021
- Einrichtung multimedialer Lernraum
- Entwicklung, Erprobung, Evaluaierung und Implementierung eines interaktiven, kollaborativen und digital gestützten Lehr-Lern-Konzeptes
- Konzepte und Materialien für digitale Lehr-Lernarrangements
- Fortbildungen für Lehrkräfte
- Publikationen:
-
Raschke, N. (2022) Digitalization in Geography Education – theoretical and practical considerations for developing a collaborative seminar about digitalization and using digital media in geographical educational processes, in: Artvinli, E., Mitchell, J., Gryl, I., Lee, J. (Hrsg.), Geography Teacher Education and Professionalization, New York: Springer Nature.
-
Raschke, N. (i.E.), Professionalisierung von LehrerInnen und Digitalisierung in geographische Bildungskontexten, Basiskommentar, in: Pettig, F., Gryl, I. Geographische Bildung in digitalen Kulturen. Perspektiven für Forschung und Lehre, Springer.
- Raschke, N., (2021) Geographieunterricht digital – Zur Konzeption eines kollaborativen Seminars zum Gestaltungsprozess von digitalen Lehr-Lernumgebungen, in: Hemmer, M. et al, Fachliche Bildung und digitale Transformation – Fachdidaktische Forschung und Diskurse, Tagungsband GFD Fachtagung 2020. online: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21659
-
Raschke, N. (2020), Geographieunterricht digital. Zur Konzeption eines kollarborativen Seminars zum Gestaltungsprozess von digitalen Lehr-Lernumgebungen, in: AGIT Journal 6-2020, Salzburg. online: https://gispoint.de/fileadmin/user_upload/paper_gis_open/AGIT_2020/537698010.pdf
-
Raschke, N. & Karrasch, P., (2018). Digitale Geo-Anwendungen im Unterricht – fachdidaktische Anforderungen und unterrichtspraktische Erfahrungen. In: Dachselt, R. & Weber, G. (Hrsg.), Mensch und Computer 2018 - Workshopband. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. DOI: 10.18420/muc2018-ws17-0488
-