Lernlandschaft
zusammen mit Prof. Dr. G. Pospiech (Professur Didaktik der Physik), Prof. Dr. M. Niethammer (Professur Bautechnik, Holztechnik, Farbtechnik und Raumgestaltung / Berufliche Didaktik; Didaktik der Chemie), Prof. Dr. D. Wieser (Professur für neueste deutsche Literatur und Didaktik der deutschen Sprache und Literatur); 2019-2023
Lernlandschaft Sachsen ist ein interdisziplinäres Vorhaben der Fachdidaktiken Chemie, Deutsch, Geographie und Physik, in dem außerschulische Lernorte für fächerübergreifendes Lernen in ländlichen Regionen erschlossen werden. Die dabei entstehenden Netzwerke zwischen Schulen, außerschulischen Lernorten und verschiedenen Akteuren der Lehrerbildung stärken die ländlichen Regionen und fördern regionales Lernen. Die gewonnenen Erkenntnisse sowie die aufgebauten Netzwerke sollen nachhaltig nutzbar gemacht werden. Im Rahmen des Projektes wird eine interaktive Lernlandkarte entwickelt. Lernlandkarte
Tagungsbeiträge / Publikationen:
-
Raschke, N., Janßen, H. (2023), Außerschulisches Lernen in Bergbaufolgelandschaften, in: Gryl, I. et al (Hrsg.), Geographiedidaktik, Springer. online: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/978-3-662-65730-0_24.pdf?pdf=inline%20link
- Raschke, N., Jannßen, H. (2021) Interaktive Lernlandkarte der außerschulischen Lernorte in Sachsen - Ein digitales Instrument zur besseren Verankerung von außerschulischen Lernorten in den schulischen Unterricht, in: Hemmer, M. et al, Fachliche Bildung und digitale Transformation – Fachdidaktische Forschung und Diskurse, Tagungsband GFD Fachtagung 2020. online: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21659