ReTransfer
ReTransfer: Re-Innovation und Transfer digitaler Fachkonzepte in der gesellschaftswissenschaftlichen Lehrkräftebildung im Kontext von digitaler Souveränität und offenen Bildungspraktiken
Ziel des Verbundprojektes ist die Entwicklung und anwendungsbezogene Beforschung von digitalen Fachkonzepten für die länderübergreifende gesellschaftswissenschaftliche Lehrkräftefortbildung, die im Kontext von offenen Bildungspraktiken in Blended-Learning-Arrangements angeboten werden. Um dies zu erreichen, werden an sechs Hochschulstandorten in fünf unterschiedlichen Bundesländern in Zusammenarbeit mit dem DIPF und den Landesinstituten aus länder- und hochschulübergreifender Perspektive fachdidaktische Standards zur Konfiguration von digitalen Fachkonzepten im Kontext anwendungsfähiger digitaler Lehrkräftefortbildungen formuliert.
Das Teilprojekt untersucht am Beispiel des Digital Story Telling im Kontext von Nachhaltigkeit die Rolle von Kategorisierungsprozessen in digitalen Lernarrangements. Die mit Lehrkräften entwickelte und durchgeführte prototypische Vorgehensweise wird weiteren Interventionen unterzogen, die triangulativ analysiert werden. Die Ergebnisse werden Erkenntnisse zur Anwendung und Funktionalität von Kategorisierungsprozessen in Zusammenhang mit ihrer Wirksamkeit für die Kompetenzentwicklung von Lehrkräften in Fortbildung liefern, um Entscheidungen zum Einsatz digitaler Medien evidenzbasiert zu treffen.
Link zur Projektwebsite: https://retransfer.digital/
Projektheft vom Verbund digital:lernen