05.07.2022
Ausschreibung einer Abschlussarbeit ...
Ausschreibung für eine Abschlussarbeit
(Master Geographie, Master Raumentwicklung und Naturressourcenmanagement, Staatsexamen Geographie)
„Mediale Diskurse um zelluläre Landwirtschaft/cellular agriculture in Deutschland“
(in Kooperation mit der Universidade Federal do Paraná in Curitiba/Brasilien und der Universiteit van Amsterdam in Amsterdam/Niederlande)
Betreuung in Dresden:
- Prof. Judith Miggelbrink: judith.miggelbrink@tu-dresden.de
- Dr. Frank Meyer: frank.meyer1@tu-dresden.de
Zelluläre Landwirtschaft ist ein globales Forschungsgebiet mit dem Ziel, die Nährstoffversorgung der Bevölkerung mittels der Herstellung tierischer Produkte aus Zellkulturen zu gewährleisten. Während aktuell vor allem kleinere Mengen in Pilotprojekten gefertigt werden, hat sich bereits eine Vielzahl von Start-Up-Unternehmen etabliert, die mit unterschiedlichen Narrativen (bspw. Reduktion der Treibhausgasemissionen) im Wettbewerb um Investitionen und Aufträge stehen. Dieses Themenfeld wird aktuell nur vereinzelt in Print- und Onlinemedien rezipiert.
Im Rahmen einer Forschungskooperation mit der Universidade Federal do Paraná in Curitiba/Brasilien und der Universiteit van Amsterdam in Amsterdam/Niederlande suchen wir eine:n Studierende:n, welche:r im Rahmen einer Master- oder Staatsexamensarbeit zum o.g. Thema eine qualitative (Diskurs-)Analyse für ausgewählte Print- und Onlinemedien (inkl. Videos) durchführt. Die Arbeit ist im Kontext des von der Gerda-Henkel-Stiftung geförderten Projekts „Protein Matters“ (siehe https://proteinmatters.org/) angesiedelt und soll auf Deutsch oder Englisch verfasst werden. Die Ergebnisse der Arbeit werden mit ähnlichen Vorhaben in Curitiba und Amsterdam verglichen und dienen der Planung weiterführender Forschungen.
Wir suchen eine:n Studierende:n mit
- Interesse am Themengebiet zellulärer Landwirtschaft,
- Interesse an qualitativen Methoden und Dokumentenanalysen (Text/Bild/Film),
- guten bis sehr guten Englischkenntnissen.
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Dr. Frank Meyer (frank.meyer1@tu-dresden.de).