Mastermodul "Urban Research" (UWMRN 2.37)
Rahmeninformationen
Auch im Sommersemester 2026 bietet die Juniorprofessur das Mastermodul "Urban Research" (UWMRN 2.37).
Die Anmeldung zum Modul erfolgt auf OPAL Ende März im Windhundverfahren (first come first served). Die genauen Daten werden rechtzeitig kommuniziert.
Die Veranstaltungen finden wöchentlich ab dem 14.04.2026 (dienstags) von der 4.-6.DS (13:00-18:10 Uhr) statt. Die Veranstaltungen umfassen Input-Sessions, interaktive Seminare und Übungen und ausreichend Zeit für die individuelle Gruppenarbeit und Konsultationen.
Modulbeschreibung
Link zur Studienordnung (S. 115)
Inhalte & Konzept
Ziel des Moduls ist es, über das Konzept des "Forschenden Lernens" Einblicke in die Praxen der Stadtforschung zu erhalten und Forschung von der Konzeption bis zur Publikation zu denken.
Anrechenbarkeit
- Das Modul ist Teil des Wahlpflichtbereichs "Stadt- und Raumplanung" im Masterstudiengang "Raumentwicklung und Naturressourcenmanagement".
- Darüber hinaus kann das Modul von Studierenden im Master Geographie über die "Strukturelle Anrechnung" studiert werden. Für nähere Informationen stehen hier Marcus Hübscher und Dr. Katja Lohse zur Verfügung.
- Es bestehen Fächerkooperationsvereinbarungen mit der Fakultät Verkehrswissenschaften, der Fakultät Architektur und Landschaft sowie der Fakultät Wirtschaftswissenschaften.
Kontakt
Bei Rückfragen sprechen Sie gern Herrn JProf. Dr.-Ing. Marcus Hübscher an.