Katja Remus
Erarbeitung und Erstellung eines interaktiven Lernprogrammes für die Vermessungskunde für Bauingenieure
Das Internet ist ein wichtiges Medium des Informationszeitalters, der Epoche in der wir uns gerade befinden. Es beinhaltet verschiedene Dienste. Der jüngste Dienst innerhalb des Internet ist das World Wide Web. Es bietet Informationen auf grafischer Basis zum Abruf an. Die Hauptprogrammiersprache des Web ist HTML. Für sie sprechen die Einfachheit in der Programmierung, die Plattformunabhängigkeit, die Verfügbarkeit der Editoren, ihre Flexibilität, die Geschwindigkeit und die weite Verbreitung.
Das Internet ist mittlerweile ein weltweites Netzwerk, auf das jeder Zugriff hat. Es findet Anwendung in öffentlichen Einrichtungen, bei der Forschung und Entwicklung, in Bibliotheken, im Verlagswesen, in der Unterhaltung, Astronomie und Raumfahrt, Touristik, im Dienstleistungsgewerbe, in der Werbung und fortschreitend im kommerziellen Bereich. Im Bereich der Bildung steht dem Lernenden, neben der Möglichkeit an Schulen und Hochschulen oder aus Büchern und Zeitschriften zu lernen, auch der Computer und damit das Internet mit seinen Diensten zur Verfügung. Über das World Wide Web werden Programme, die mit Hilfe der Interaktivität dem Lernenden den „Stoff„ zu verstehen helfen sollen, veröffentlicht.
So ein Programm stellt das Lernprogramm für die Vermessungskunde für Bauingenieure dar. Es besteht aus 39 Internet–Seiten die in HTML programmiert sind. Sie behandeln die Themengebiete Allgemeine Grundlagen, Grundaufgaben der Koordinatenberechnung, Theodolit und Streckenmessung, Gebäudeabsteckung und Nivellement, Aufnahme und Darstellung von Profilen und Bogenberechnung. Das Lernprogramm gibt Einführungen in die benannten Gebiete, Erläuterungen zu den Übungen, Übungsaufgaben und mehrere Quiz nach dem multiple choice Prinzip. Grafiken unterstützen die Vorstellungskraft des Lernenden.
In der Zukunft werden weitere Programme entwickelt, die die Wege des Lernens weiter in eine computerisierte Richtung lenken.