18.01.2024
IBS 2024 in Prag – Umweltfernerkundung trifft auf Biogeographie
Vom 7. bis 10. Januar nahm unser neuer Doktorand Eric Kosczor an der 11. zweijährlichen Konferenz der Internationalen Biogeographischen Gesellschaft (IBS) im Prager Kongresszentrum (CZ) teil. Eric präsentierte ein Poster über seinen methodischen Ansatz und erste Ergebnisse der Kartierung von Veränderungen der strukturellen Vielfalt in landwirtschaftlichen Regionen Sachsens unter Verwendung historischer und moderner Fernerkundungsdaten. Ziel seiner Forschung ist es, die sichtbaren Veränderungen der Landschaftsheterogenität in historischen CORONA-Satellitenbildern aus den 60er und 70er Jahren zusammen mit modernen Digitalen Orthophotos (DOPs) zu quantifizieren und zu analysieren und Schlussfolgerungen über die Folgen für die lokale Biodiversität zu ziehen. Seine Teilnahme an der IBS wurde durch das EarthBridge-Projekt ermöglicht, an dem die Juniorprofessur für Umweltfernerkundung beteiligt ist.
Die Konferenz begann am Sonntag mit einem Willkommensempfang und wurde an den folgenden Tagen mit 4 Symposien, 4 Blöcken von 5 Vortragssessions und 2 Postersessions fortgesetzt. Am Mittwochabend bot sich beim so genannten Early Career Mixer in einer tschechischen Kneipe eine gute Gelegenheit, neue Kontakte zwischen jungen Forschern zu knüpfen und zu pflegen.
Letztendlich konnte Eric auf der IBS viele Anregungen und Vorschläge für seine spezifische Forschungsfrage erhalten und vor allem viel Neues lernen, insbesondere zu Themen wie Biodiversität oder Landschaftsökologie, die in der Fernerkundung eher Randthemen sind. Auf der Konferenz wurde auch deutlich, dass Daten und Methoden aus der Fernerkundung in der Biogeographie immer relevanter werden und somit auch umgekehrt ein Wissensaustausch stattfinden konnte. Insgesamt hat die Teilnahme an der Konferenz wieder einmal gezeigt, dass Wissenschaft stets interdisziplinär betrachtet werden muss und dass durch den Austausch zwischen verschiedenen Forschungsbereichen ein großer Erkenntnisgewinn erzielt werden kann, von dem jede Seite profitiert.