Überblick zum iNUX Projekt
Grundwasser stellt mehr als 97% der weltweit verfügbaren Süßwasserressourcen dar. Grundwasser befindet sich in geologischen Strukturen im Untergrund und ist daher nicht sichtbar und schwer zu charakterisieren und zu verwalten. Folglich wird es oft nicht angemessen von Behörden, der Allgemeinheit und in der Bildung berücksichtigt. Die Lehre und das Lernen der Hydrogeologie und des Grundwassermanagements an Universitäten und die berufliche Weiterbildung von Fachleuten sind jedoch entscheidend, um zukünftigen Herausforderungen zu begegnen. Aus diesem Grund ist es wichtig, geeignetes Lehrmaterial zu verwenden, um das Verständnis des komplexen Themas Grundwasser bei diesen Zielgruppen zu verbessern. Das Erasmus+ Kooperationsprojekt iNUX - Interaktives Verständnis der Hydrogeologie des Grundwassers adressiert den Bedarf an digitalem Lehrmaterial. Das iNUX-Projekt zielt darauf ab, eine interaktive und digitale Lernumgebung in der Hydrogeologie und im Grundwassermanagement mit europäischen, aber auch globalen Zielen für Lehrer und Schüler zu schaffen.
Die vorhandene Erfahrung im Unterricht relevanter Grundwasserthemen von hoch angesehenen europäischen Universitäten wird genutzt, um interaktives und digitales Lehrmaterial zu entwickeln, das sich auf die Grundlagen- und angewandte Hydrogeologie konzentriert. Das Lehrmaterial umfasst grundlegende Theorie sowie Feld- und Laboranwendungen in verschiedenen europäischen Umgebungen (Nord-, Zentral- und Mittel-Europa). Dabei werden u. a. folgende Elemente berücksichtigt
- Verschiedene Arten von Videos (z. B. Feldexperimente, Laborexperimente, Screencasts zur Durchführung von Berechnungen und Software),
- Interaktive Jupyter-Notebooks, die Erklärungen mit Live-Code kombinieren (z. B. basierend auf Python),
- Verschiedene Arten von Fragen und Aufgaben, die unterschiedliche Bewertungen ermöglichen, um das selbstgesteuerte Lernen der Studierenden zu fördern.
Alle Materialien sind als Open Source und öffentlich zugänglich gedacht (https://github.com/gw-inux). Die iNUX-Aktivitäten umfassen auch Initiativen zur Bildung von Interessengruppen, um Anstrengungen zur Entwicklung von gemeinsamem digitalen Lehrmaterial (z. B. Fragenpools) zu bündeln, sowie zur Verknüpfung mit anderen Aktivitäten wie dem 'Groundwater-Projekt' (https://gw-project.org/). Die Präsentation wird bestehende Beispiele für digitale Lehrmaterialien und erste Evaluierungsergebnisse zur Untersuchung der Auswirkungen auf das Lernen der Studierenden enthalten.