Inhaber/In
Lehrstuhlleiter
NameProf. Dr.-Ing. Bernard Bäker
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Nach dem Studium der Elektrotechnik an der TU Braunschweig promovierte Prof. Dr.-Ing. Bäker auf dem Themengebiet "Energie- und Informationsmanagement" ebenfalls an der TU Braunschweig in Zusammenarbeit mit der Forschung der Volkswagen AG in Wolfsburg. Danach wechselte er zur Daimler AG in Stuttgart, wo er sich mehrere Jahre intensiv mit der Entwicklung neuartiger Diagnosesysteme für Kraftfahrzeuge beschäftigte. Seine Tätigkeit war im Bereich der Forschung und Entwicklung angesetzt, aber tangierte auch die Prüfung und Fahrzeugfertigstellung in der Elektrik/Elektronik-Montage (E/E-Montage).
Zu den aktuellen Forschungsschwerpunkten gehören heute neue Ansätze eines Energie- und Informationsmanagements im Kraftfahrzeug der Zukunft, funktionsorientierte Fahrzeugbordnetze und -architekturen sowie neue Verfahren und Ansätze für Test-, Prüf- und Diagnosemethoden aktueller und zukünftiger E/E-Fahrzeugsysteme. Dazu gehören sicherheitstechnische und gesetzgeberische Aspekte zukünftiger E/E-Produktdokumentationen und zugehörige Prüfungen, Test- und Prüfverfahren für Fahrerassistenzsysteme und Ansätze für eine produktionsgerechte Produktgestaltung.
2005 | Lehrauftrag der Technischen Universität Dresden, Kraftfahrzeug-Elektrik/-Elektronik, Institut für Automobiltechnik Dresden (IAD) |
seit 10/2005 | Ordinarius der Technischen Universität Dresden Inhaber des Lehrstuhls für Fahrzeugmechatronik des IAD der TU Dresden |
seit 10/2005 | Mitglied des Vorstandes des IAD der TU Dresden |
seit 10/2005 | Leiter des Innovationszentrums Fahrzeugmechatronik |
seit 01/2006 | Geschäftsführer des Institute of Automotive Mechatronics, IAM GmbH, Dresden |
seit 07/2006 | Mitglied der wissenschaftlichen Gesellschaft für Kraftfahrzeug- und Motorentechnik e.V. |
seit 08/2006 | Mitglied des Beirats der Verbundinitiative Automobilzulieferer Sachsen (AMZ) |
seit 07/2008 | Mitglied des technischen Beirats der FSD GmbH Dresden |
seit 10/2009 | Mitglied des wissenschaftlichen Beirats zur Verkehrsplanung 2025+ der Stadt Dresden |
Veröffentlichungen
Eine Liste der Veröffentlichungen finden Sie auf dieser Webseite unter Publikationen.
Curriculum Vitae
Studium | |
---|---|
1988 – 1993 | Studium der Elektrotechnik, Technische Universität Braunschweig |
1993 | Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik |
Promotion | |
---|---|
1994 – 1998 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent an der TU Braunschweig in Kooperation mit der Volkswagen AG in Wolfsburg, Projektarbeiten in der Entwicklung, Vorentwicklung und Forschung |
1998 | Promotionsprüfung |
Tagungsleitung | |
---|---|
2007-heute | Leiter der Tagung "Diagnose in Mechatronischen Fahrzeugsystemen" |
2011-2015 | Leiter der internationalen Tagung "Energy Efficient Vehicles" |
1998 –2010 | Leiter der Tagung „Elektronik im Kraftfahrzeug“ in Zusammenarbeit mit dem Haus der Technik – Essen |
Mitarbeiter der Daimler AG, Stuttgart | |
---|---|
1998 – 2005 | Mitarbeiter der Daimler AG, Stuttgart |
1998 – 2001 | Mitglied des Unternehmensbereichs Daimler Research and Technology |
u.a. Betreuung von internationalen und nationalen Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich Pkw, Lkw, Global Service and Parts und IT | |
Regelmässige Forschungsaufenthalte an der Stanford University, Palo Alto, USA und der Chrysler Corp., Auburn Hills, Michigan USA. | |
2001 – 2005 | Mitglied des Daimler-Führungskreises |
Leitung und Betreuung von Daimler Forschungs- und Entwicklungsprojekten in Detroit, Michigan, Palo Alto, Kalifornien und Tuscaloosa, Alabama und deutschen Daimler Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionsstandorten | |
Mitglied des Unternehmensbereichs Daimler Produktionsplanung | |
2004 - 2005 | Leiter der Fahrzeugfertigstellung, E/E-Systeme, Produktionsplanung Mercedes Car Group, Mercedes-Benz Passenger Cars in Sindelfingen |