Dr.-Ing. Hendrik Abel
Table of contents
Ehemaliger Mitarbeiter (01/2014 - 06/2017)
Arbeitsgebiete
Hendrik Abel arbeitete von Januar 2014 bis Juni 2017 am Lehrstuhl Kraftfahrzeugtechnik der TU Dresden. Während seiner Diplomarbeit befasste er sich mit der Optimierung der Fahrzeugquerdynamik durch eine gezielte Auslegung der Felgenmaulweite. In seinem anschließenden Projekt beschäftigte er sich mit einer Methodik zur Fahrzeug- bzw. Achsauslegung innerhalb der Konzeptphase mit dem Fokus auf Fahrdynamik und Fahrkomfort. In Zusammenhang mit dieser Arbeit mit der AUDI AG führt er Fahrversuche sowie Simulationen durch, um die Wechselwirkungen und Zielkonflikte innerhalb des Auslegungsprozesses aufzulösen.
Studium
Maschinenbaustudium an der Technischen Universität Dresden |
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Vertiefungsrichtung: | Kraftfahrzeug- und Schienenfahrzeugtechnik |
Vertiefungsmodule: |
- Kraftfahrzeuge - Verbrennungsmotoren |
Abschluss: | Diplom-Ingenieur |
Großer Beleg
2012 | Adaption und Weiterentwicklung eines Radaufhängungsprüfstandes zur Abbildung der realen Fahrzeugbewegung |
Interdisziplinäre Projektarbeit
2010 |
BMW AG, München Maschinendynamische Optimierung eines Halbachs-Prüfstandes |
Freiwillige Praktika
2011 |
Volkswagen Automobilmanufaktur Dresden GmbH Qualitätssicherung Kaufteile |
2011 |
AUDI AG, Neckarsulm Mess-/Prüftechnik Automatisierung |
Diplomarbeit
2013 | Optimierung der Fahrzeugquerdynamik durch gezielte Auslegung der Felgenmaulweite |