Dr.-Ing. Kay Büttner
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameHerr Dr.-Ing. Kay Büttner
Simulation & Versuch Fahrwerk, Antrieb
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Besuchsadresse:
Jante-Bau, JAN 22 George-Bähr-Straße 1b
01069 Dresden
Arbeitsgebiete
Kay Büttner war von 2007 bis 2023 am Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik der TU Dresden. Er leitete die Fachgruppe Betriebsfestigkeit und NVH. Die Schwerpunkte der Forschung waren hier:
- Analyse und Modellbildung Schwingungsverhalten Fahrwerk, Antriebstrang und Gesamtfahrzeug,
- Virtuelle und experimentelle Bestimmung des Übertragungsverhaltens von Bauteil- bis Gesamtfahrzeugebene,
- Virtuelle und experimentelle Lastdatenanalyse,
- Charakterisierung und funktionale Modellbildung für Elastomer- und Hydrolager von Bauteil- bis Subsystemebene,
- Rechnerische und experimentelle Betriebsfestigkeit,
- Entwicklung von Methoden und Prüfsystemen für Charakterisierung, Erprobung und Absicherung.
Daneben war er für die Entwicklung und Realisierung der Forschungsinfrastruktur verantwortlich. Dabei gehörten die Entwicklung und der Betrieb der Prüfstände sowie das Fahrzeugtechnische Versuchszentrum zu seinen Aufgaben.
Studium
Maschinenbaustudium an der Technischen Universität Dresden |
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Vertiefungsrichtung: | Kraftfahrzeugtechnik |
Abschluss: | Diplom-Ingenieur |
Interdisziplinäre Projektarbeit
2005 | BMW Motorrad, München „Konzeptentwicklung Gleichteil-Motorradrahmen für die gesamte BMW-Boxer-Baureihe“ |
Großer Beleg
2006 | Technische Universität Dresden, Lehrstuhl Maschinenelemente Prof. Schlecht „Modellbildung eines Antriebsstranges mit ITI-SIM und SimulationX“ |
Diplomarbeit
2007 | Technische Universität Dresden, Professur für Fahrzeugmodellierung und –simulation Prof. Beitelschmidt „Entwicklung eines MKS-Modells für die Fahrdynamiksimulation von Motorrädern“ |
Promotion
2017 | Technische Universität Dresden, Lehrstuhl Kraftfahrzeugtechnik Prof. Dr.-Ing. Günther Prokop „ Systematik zum Entwurf eines Versuchsfeldes im Kontext der virtuellen Kraftfahrzeugentwicklung“ |
- ISBN (print): 9783736994706 ISBN (ebook): 9783736984707
- Erschienen 2017 in der Schriftenreihe des Lehrstuhls Kraftfahrzeugtechnik im Cuvilier Verlag Göttingen
- https://cuvillier.de/de/shop/publications/7461-systematik-zum-entwurf-eines-versuchsfeldes-im-kontext-der-virtuellen-kraftfahrzeugentwicklung
F&E Projekte
- Modellbildung und Simulation von Antriebsträngen im Bereich Schwingungen/Akustik
- Untersuchung Vertikaldynamik und Komfortverhalten
- Modellbildung und Parametrierung für Elastomerlagern
- Lebensdauer, Ermüdungs- und Schädigungsverhalten von Elastomerlagern
- Experimentelle und simulative Methoden zur Lastdatenermittlung
- Fahrzeugsicherheit von Motorrädern
- Entwicklung experimenteller und virtueller Absicherungsmethoden in der Kraftfahrzeugtechnik
- Prüfstandsentwicklung für dynamische Untersuchungen an Bauteilen bis hin zu Gesamtfahrzeugen
- Systems Engineering
Lehre
- Vorlesung Simulation Kraftfahrzeugtechnik (Sommersemester)
- Praktikum Bestimmung Schwerpunkt und Trägheitsmomente
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Vertretung Hauptvorlesungen Kraftfahrzeugtechnik1-3