Statischer Fahrsimulator
Inhaltsverzeichnis
Funktionsbeschreibung
Der statische Fahrsimulator wurde als Entwicklungs- und Rüstwerkzeug für Probandenstudien am geplanten dynamischen Fahrsimulator aufgebaut. Bis zur Fertigstellung des dynamischen Fahrsimulators (Abschluss der Inbetriebnahme Ende 2022) können hier wertvolle Informationen bei der Entwicklung und Applizierung einer vollständigen Simulationsumgebung gewonnen werden. Dabei werden die Domänen der Visualisierung, Akustik und Haptik adressiert. Lediglich die Propriozeption kann aufgrund der fehlenden Bewegungsaktuatorik nicht integriert und untersucht werden.
Die angestrebte möglichst hohe Gleichteilverwendung (Software & teilweise Hardware) soll im zukünftig avisierten Parallelbetrieb der Fahrsimulatoren eine Übertragbarkeit der gesamten Studieninhalte und deren Vorbereitung gewährleisten. Durch diesen Frontloading-Prozess kann später eine Minderung der finanziellen und zeitlichen Ressourcen bei Fahrsimulator-Projekten erreicht werden. Für Studieninhalte bei denen die Propriozeption eine untergeordnete Rolle spielt, kann der statische Fahrsimulator auch als „Stand-Alone“ Lösung eingesetzt werden.
Forschungsschwerpunkte
- Analyse des Wirkkettenverständnis von Reizen aus verschiedenen Domänen
- Vergleich verschiedener Simulationsumgebungen als Teil eines Benchmarking
- Mensch-Maschine-Interaktion (HMI) und Human Factors
- Untersuchungen zu Fahrerassistenzsystemen (ADAS/AD)
- Verkehrspsychologische Aspekte
Ansprechpartner
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameHerr Dipl.-Ing. Stefan Plaettner
Gesamtfahrzeugumgebung für den hochimmersiven Fahrsimulator
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Jante-Bau, JAN 39 George-Bähr-Straße 1b
01069 Dresden
Vorgesehene Erweiterungen
- Multifunktionslenkrad
- Touch-Display an Mittelkonsole für Sekundäraufgaben
- Integration Concurrent RealTime Rechner mit SIMulation Workbench
- ggf. Shakersystem am Fahrersitz
- ggf. aktive Pedalerie