Bremsenprüfstand
Inhaltsverzeichnis
Funktionsbeschreibung
Das Prüffeld Reibungstechnik umfasst zwei Schwungmassenprüfstände. Auf diesen kann durch Variation der Schwungmassenträgheit ein breites Spektrum an Fahrzeugen simuliert werden. Dabei lassen sich verschiedene Prüfprozeduren teilautomatisiert durchführen.
Untersuchungsschwerpunkte
- Untersuchung von Reibpaarungen
- Dauerbremsung
- Notbremsung
- Abkühlvorgangsuntersuchung
- Stoppbremsung
- Intervallbremsung
Downloads und technische Daten
Detaillierte Prüfstands-Dokumentation
Ansprechpartner
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameHerr Dipl.-Ing. Philipp Ulbricht
Fahrdynamik, Fahrkomfort, Reifenverhalten
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Jante-Bau, JAN 35-D George-Bähr-Straße 1b
01069 Dresden
Vorgesehene Prüfstandserweiterungen
Hardwareseitig werden die vorhandenen Schwungmassenprüfstände durch einen Modernen vollständig umhausten Komplettprüfstand ergänzt. Dabei kann die Prüfkammer entsprechend der Prüfanforderungen konditioniert werden. Im Rahmen der Prüfstandserweiterung des Reibungsprüffelds wird die Prüfstandssteuerung grundlegend aktualisiert und erneuert. Zudem wird die Bremsdrucksteuerung durch eine Regelung erweitert, welche das durchfahren vorgegebener Bremsdruckprofiele ermöglicht.
Integration in das Universalprüffeld Schwingungstechnik.