15.11.2019
Auf dem Weg zum autonomen Fahren: Verkehrsanalyse in Kooperation mit Data From Sky gestartet!
Für die Absicherung hochautomatisierter Fahrfunktionen ist die Kenntnis des realen Verkehrsgeschehens unverzichtbar: Sei es z.B. für die Generierung von Testszenarien für die periodisch technische Inspektion oder für die Validierung von stochastischen Verkehrssimulationen.
Ein Baustein zur Ermittlung des realen Verkehrsgeschehens bildet dabei die Verkehrsanalyse mittels stationärer Kameras bzw. Drohnen. Dank einer Forschungskooperation mit dem Videoanalyseanbieter Data From Sky (https://datafromsky.com/) ist es dem Lehrstuhl Kraftfahrzeugtechnik nun seit November diesen Jahres möglich, sowohl stationäre (siehe Bild) als auch mithilfe von Drohnen aufgezeichnete Videoaufnahmen automatisch auszuwerten und in eine Datenbank zu überführen. Der Fokus der Auswertungen liegt hierbei vorerst auf den Trajektorien der beteiligten Fahrzeuge sowie auf deren Interaktion (z.B. Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug).
Für die nächsten Monate sind weitere Videoaufnahmen von innerstädtischen Kreuzungen in Dresden geplant, um zusätzlich das Verkehrsgeschehen zwischen verschiedenen Kreuzungen vergleichen zu können.
Kontakt:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameHerr Dipl.-Ing. Maximilian Bäumler MBA
Bewertungsmethoden Fahrzeugsicherheit
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Jante-Bau, JAN 38 George-Bähr-Straße 1b
01069 Dresden