Jul 06, 2023
Die Lange Nacht der Wissenschaften 2023
Die ‚Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften‘ war auch dieses Jahr wieder ein aufregendes Ereignis, das wissenschaftsbegeisterte große und kleine Gäste anzog. Unter den zahlreichen Veranstaltungsorten befand sich auch das Fahrzeugtechnische Versuchszentrum der TU Dresden, stolzer Standort der Professur für Kraftfahrzeugtechnik. Trotz des eher nassen Wetters, fanden die Besucher den Weg zu uns, um einen Blick auf das einzigartige Instrumentarium zur universitären grundlagen- bis anwendungsorientierten Forschung in der Fahrzeugtechnik zu werfen und ausgewählte Forschungsschwerpunkte im Kraftfahrzeugentwicklungsprozess, der Digitalisierung und dem Virtual Testing zu erleben.
Mit Stolz präsentierten wir unsere Ausstattung und Fortschritte auf dem Gebiet der Automobilforschung. Nicht selten war die Überraschung groß, wie präzise und detailliert Fahrzeugparameter eingestellt, optimiert und messtechnisch analysiert werden können. Von hochmodernen Prüfständen und Computersystemen bis hin zu speziellen Diagnosegeräten und Sensoren gab es eine Menge zu bestaunen. Die Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften bot eine Plattform, auf der wir unser Fachwissen teilen und die Begeisterung für die Fahrzeugtechnik wecken konnten.
Wir bedanken uns bei allen Besuchern, die den Weg zu uns gefunden haben!
Ein ebenfalls großes Dankeschön geht an den Verein „artemis Dresden helping hands e.V“, die uns, im Rahmen eines guten Zwecks, mit warmen Speisen und leckeren Getränken unterstützt haben.
Ebenso haben wir uns über die erneute Zusammenarbeit mit dem Elbflorace Student Team TU Dresden e.V. gefreut und möchten uns auch bei Euch bedanken.
Die Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften war ein voller Erfolg! Wir freuen uns bereits auf zukünftige Veranstaltungen, bei denen wir weitere Einblicke in die umfassenden Themenfelder der Fahrzeugtechnik und -entwicklungsprozesse geben können.