14.10.2021
Dresdner Wissenschaftler macht PKW kippsicher und wird mit Outstanding Paper Award ausgezeichnet
Fan Chang arbeitet bei der Audi AG und promoviert im Rahmen des Kooperationsprojektes ini.TUD an der TU Dresden zum Thema: „Kippstabilität von PKW“. Die Kooperation ini.TUD wurde zwischen der TU Dresden und der Audi AG 2014 ins Leben gerufen und ermöglichte seither mehr als ein Dutzend wissenschaftlicher Arbeiten auf den Gebieten Kraftfahrzeugdynamik, automatisiertes Fahren, Verkehrssicherheit, Verkehrspsychologie, Leichtbau und Kreislaufwirtschaft.
Die dynamischen Kippeigenschaften von PKW sind komplex und werden durch ein Zusammenspiel von Reifen, Elastokinematik des Fahrwerks, Aufbaudynamik und Regelsystemen bestimmt. Durch die größer werdende Zahl von Sport Utility Vehicle (SUV) bei den PKW-Neuzulassungen rückt das Thema Kippsicherheit vermehrt in den Fokus der Fahrzeugsicherheit, da diese Fahrzeuge über einen vergleichsweise hohen Schwerpunkt verfügen und daher eher anfällig für Überschläge sind als andere Fahrzeuge.
Mit seinem Beitrag konnte Herr Chang auf dem jährlich stattfindenden Kongress der Fédération Internationale des Sociétés d'Ingénieurs des Techniques de l'Automobile (FISITA) ein breites Fachpublikum überzeugen und den „Outstanding Paper Award“ gewinnen. Seine Veröffentlichung wurde zusätzlich für den „Manuel Junoy Memorial Prize“ nominiert.
Wir beglückwünschen Herrn Chang und alle Co-Autoren für diese Leistung und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg.