Mar 12, 2021
Fahrsimulator-Studie sucht Probanden!
Ziel der Studie
Im Rahmen des EMISA - Forschungsprojektes führt die Professur Kraftfahrzeugtechnik eine Fahrsimulator-Studie durch. Das Projekt verfolgt das Ziel, auf Basis von exemplarisch gewählten innerstädtischen Fahrszenarien und Fahrfunktionen mit unterschiedlich hohem Automatisierungsanteil, verschiedene Methoden (Fahrerverhaltens- u. Trajektorien-Simulation, Fahrsimulation) zur Absicherung neuer Fahrfunktionen weiterzuentwickeln sowie die Austauschbarkeit und Übertragbarkeit der Ergebnisse zwischen den Methoden (Simulation, Fahrsimulation und Realfahrt/ TestTrack-Fahrt) zu untersuchen. In der Fahrsimulator-Studie sollen Erkenntnisse über das Fahr- und Blickverhalten bei verschiedenen innerstädtischen Szenarien und unterschiedlich hoch automatisierten Fahrfunktionen gewonnen werden.
Eckdaten der Studie
Die Studie wird unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Lage voraussichtlich in der Zeit vom 12. April bis 11. Juni 2021 im Nickerner Weg 8, 01257 Dresden am Fahrsimulator der Professur für Kraftfahrzeugtechnik durchgeführt. Der Versuch dauert ca. 1 Stunde und die Termine werden flexibel vergeben. Als Aufwandsentschädigung erhalten Sie 15€ in bar.
COVID-19
Zur Gewährleistung eines maximal möglichen Schutzes der Studienteilnehmer und unseres Teams, wird die Studie nach einem strengen Hygienekonzept durchgeführt. Für eine Teilnahme ist der Coronavirus-Fragebogen zur Selbsteinschätzung (siehe Hygienekonzept) am Tag der Teilnahme auszufüllen und mitzubringen. Des Weiteren bitte wir Sie, zur Studienteilnahme einen tagesaktuellen negativen SARS-CoV-2-Schnell- oder Selbsttest glaubhaft nachzuweisen. Ein Schnelltest kann vorab bei uns kostenfrei abgeholt werden.
Bedingungen für die Studienteilnahme
Sie sind mindestens 18 Jahre alt. Sie sind im Besitz eines gültigen Führerscheines und haben mindestens 5000 km Fahrerfahrung. Sie sind in den letzten 3 Monaten mindestens einmal selbst einen PKW gefahren (Besitz ist nicht notwendig).
Ablauf der Studie
Vor Beginn der Studienteilnahme erwarten Sie zunächst die Probandeninformationen zur Studie sowie die Datenschutzerklärung. Sofern Sie schriftlich zur Studienteilnahme einwilligen, werden wir Sie zunächst bitten uns einige Fragen zu beantworten. Diese Fragen dienen der Erfassung von demographischen Daten wie Alter, Geschlecht, Bildung, allgemeiner Gesundheitszustand, Fahrerfahrung (Führerscheinbesitz, Führerscheinerwerb, Fahrleistung) und Fahrverhalten (Fahrertyp und SensationSeeking-Fragebogen) sowie Fragen zur Fahrt im Fahrsimulator (Eintauchen in die virtuelle Fahrumgebung (Immersion), Simulator Sickness und Bewertung von Fahrszenarien und Fahrfunktion). Die Vor- und Nachbefragung nimmt ca. 15 min in Anspruch und wird online durchgeführt. Bevor Sie eine ca. 20 min innerstädtische Strecke im statischen Fahrsimulator durchfahren, haben Sie die Möglichkeit sich auf einer kürzeren Einfahrtstrecke (ca. 5 min) an die simulierte Fahrt im Fahrsimulator zu gewöhnen. Um ihr Fahrverhalten bestmöglich zu erfassen, erheben wir neben Fahrverhaltensdaten auch ihr Blickverhalten während der Fahrt im Fahrsimulator (hierfür ist eine vorherige Kalibrierung notwendig). Alle Messungen sind rein passiv und nicht invasiv.
Vorzeitige Beendigung
Ihre Teilnahme an dieser Studie ist freiwillig und eine Nichtteilnahme hat keinerlei negative Auswirkungen für Sie. Sie können Ihre Einwilligung zur Studienteilnahme jederzeit und ohne Angabe von Gründen wiederrufen, ohne dass Ihnen dadurch ein Nachteil entsteht. Auch der Studienleiter kann die Studie frühzeitig beenden, ohne vorher Ihre Einwilligung einzuholen. Gründe hierfür können sein, dass Sie nicht den Erfordernissen der Studie entsprechen oder dass eine weitere Teilnahme an der Studie nicht in Ihrem Interesse liegt.
Mögliche Risiken, Beschwerden & Begleiterscheinungen
Aus ähnlichen Studien sind keinerlei Risiken oder negative Folgen im Zusammenhang mit einer Teilnahme bekannt. Es kann aber während der Fahrsimulation durch die Sitzposition zu Verspannungen im Nacken- und Rückenbereich kommen. Auch Kopfschmerzen und in seltenen Fällen können Schwindel oder Übelkeit auftreten. Sollte letzteres der Fall sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Studienleiter.
Versicherungsschutz
Im Rahmen der vorliegenden Studie besteht grundsätzlich kein Versicherungsschutz gegenüber den Studienteilnehmern. Wir weisen Sie darauf hin, dass aufgrund der geringen Wahrscheinlichkeit an möglichen Risiken kein Versicherungsschutz abgeschlossen wurde. Eine Haftpflicht- oder Wegeversicherung liegt nicht vor. Das bedeutet, dass weder Sie noch wir eine Haftung für mögliche Schäden aller Art während der Studienteilnahme übernehmen. Deshalb bitten wir Sie, mit dem Fahrsimulator sorgfältig umzugehen und den Anweisungen des Studienleiters Folge zu leisten. Des Weiteren übernehmen wir keine Haftung für mögliche Schäden aller Art, die auf dem Weg zur Studie oder auf dem Weg von der Studie zu Ihrem Wohn- oder Arbeitsort entstehen.
Anonymität und Datenschutz
In Rahmen der Studie werden Fahr- und Blickverhalten sowie einige persönliche Informationen (z.B. Alter, Geschlecht, Bildung, Fahrerfahrung etc.) erhoben und in schriftlicher oder elektronischer Form gespeichert. Eine anonyme Datenerhebung wird angestrebt, so dass die erhobenen Daten grundsätzlich nicht mehr auf Sie zurückführbar sind. Ihre personenbezogenen Daten (Name, E-Mail, ggf. Telefonnummer) werden getrennt von den Forschungsdaten verwendet und vornehmlich zur Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung genutzt. Die Forschungsdaten werden auf einem zentral verwalteten System der TU Dresden (Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen, ZIH) gespeichert und ausgewertet. Der Zugriff auf diese Daten wird nur zum Zweck einer Auswertung dem Projektpersonal sowie für Qualifizierungsarbeiten an der Professur für Kraftfahrzeugtechnik gewährt.
Interesse und weitere Fragen
Bei Interesse oder weiteren Fragen zur Studie schreiben Sie uns gern eine E-Mail mit dem Betreff „EMISA“ an: .