21.06.2017
LKT-Forschungsupdate: Fahrwerkauslegungsprozess
In der News-Reihe "LKT-Forschungsupdate"geben wir einen Einblick in aktuelle Forschungsergebnisse des LKT. Dazu werden in unregelmäßigen Abständen Informationen zu aktuellen Veröffentlichungen unserer Mitarbeiter vorgestellt.
Thema
"Analytische Erweiterung des Konzepts der effektiven Achscharakteristika für die Entwicklung eines strukturierten Fahrwerkauslegungsprozesses"
Diese Veröffentlichung von Hendrik Abel zeigt einen Ansatz zur Entwicklung eines strukturierten Fahrwerkauslegungsprozesses für die Konzeptphase auf Basis von effektiven Achscharakteristika. Dabei handelt es sich um eine Minimalanzahl von Parametern, mit deren Hilfe das gesamthafte Achsverhalten, das die Fahrdynamik bis zu einer Anregungsfrequenz bis 4 Hz beeinflusst, beschrieben werden kann. Diese werden erstmalig von Paceyka als Achsschräglaufsteifigkeiten der Vorder- und Hinterachse definiert und in dieser Arbeit um weitere Charakteristika wie die Achseinlauflänge erweitert. Die effektiven Achscharakteristika werden in der Veröffentlichung vollständig hergeleitet und in eine dreistufige Fahrwerkauslegungsmethode implementiert. Das Ergebnis ist eine Auslegungsmethode, bei der Eigenschaftsziele für das Gesamtfahrzeug auf Subsystemziele der einzelnen Achsen übersetzt werden können.
Autoren
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Dipl.-Ing. Hendrik Abel (LKT, TU Dresden)
- Dipl.-Ing. Robert Clauß (AUDI AG, Ingolstadt)
- Dr.-Ing. Andreas Wagner (AUDI AG, Ingolstadt)
- Prof. Dr.-Ing. Günther Prokop (LKT, TU Dresden)
Weitere Informationen
Weitere Informationen finden sich in der Veröffentlichung von Hendrik Abel bei Vehicle System Dynamics: Analytical extension of the effective axle characteristics concept for the development of a structured chassis design process (Der Zugriff auf diese Veröffentlichung ist über den SLUB-Zugang gratis)