04.03.2022
Gewinner des INNOVATIONSPREISES Moderne Landwirtschaft – Kategorie „Kooperation“
Das Dresdner Innovationsprojekt Flexi-Flügel-Rad, eine Kooperation der Professuren Kraftfahrzeugtechnik und Agrarsystemtechnik der TU Dresden, des sächsischen Textilforschungsinstituts und der Grasdorf-Räder-Groitzsch GmbH, hat den Innovationspreis Moderne Landwirtschaft in der Kategorie Kooperation gewonnen. Der Innovationspreis, von top agrar - f3 und dem Forum Moderne Landwirtschaft, wurde in den drei ausgeschriebenen Kategorien - Startups, Forschung und Kooperation - verliehen.
Das Sieger-Projekt in der Kategorie "Kooperation", das Flexi-Flügel-Rad-System (FFR), ermöglicht bei Feldarbeiten schnelles und situatives Reagieren auf bodenrelevante Erfordernisse. Landwirtschaftliche Flächen werden nachhaltig geschont, während die Mobilität in Form der Straßenzulassung erhalten bleibt. Das innovative System vermindert und verhindert unnötige Bodenverdichtung mit den entsprechenden nachteiligen Folgen. Die schonende Bodenbearbeitung schützt damit auch lebenswichtige Bodenorganismen und Insekten. Das auf Knopfdruck ein- und ausfahrbare Radsystem spart Kraft, Zeit und Geld und erleichtert beziehungsweise ermöglicht auch bei Wind und Wetter die Feldarbeit.
"Gemeinsam können die vielfältigen Herausforderungen unserer Branche oft besser gelöst werden. Das wollten wir mit der Kategorie 'Kooperation' unter Beweis stellen", so Matthias Schulze Steinmann, Chefredakteur von top Agrar - f3. "Mit dem Flexi-Flügel-Rad hat ein Projekt gewonnen, das vorbildlich verschiedene Player zusammenbringt, um eine bodenschonende und damit nachhaltige Lösung zu entwickeln". Lea Fließ, Geschäftsführerin des Forums Moderne Landwirtschaft, ergänzt: "Mein Dank geht an alle Bewerber, meine Gratulation an die drei Finalisten. Perspektivisch freuen wir uns jetzt auf die Ausschreibung für den Innovationspreis 2022 in den kommenden Wochen."
Die Beteiligten am Projekt Flexi-Flügel-Rad:
- Technische Universität Dresden - Institut für Automobiltechnik Dresden an der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List", Professur für Kraftfahrzeugtechnik
- Technische Universität Dresden - Institut für Naturstofftechnik an der Fakultät Maschinenwesen, Professur für Agrarsystemtechnik
- Sächsisches Textilforschungsinstitut e. V.
- Grasdorf-Räder-Groitzsch GmbH
(Quelle: Presseinformation "Projekt Flexi-Flügel-Rad aus Dresden gewinnt Innovationspreis Moderne Landwirtschaft mit bodenschonender Ackerbau-Lösung" vom 18.02.22, Forum Moderne Landwirtschaft e. V.)
Hinweis: Alle hier im Text auf Foto abgebildeten Personen haben sich am Tag der Aufnahmen vorab einem Corona-Schnelltest unterzogen, mit negativem Ergebnis.