20.03.2020
Hinweise zum Lehrbetrieb im Sommersemester 2020 vom Dekan und den Studiendekanen der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List"
Liebe Studierende der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“,
der Rektors hat Sie am 12.03.2020 per Email über den veränderten Ablauf des Sommersemesters informiert. Im Folgenden fassen wir für Sie noch einmal die wichtigsten Informationen zum Studium im Sommersemester 2020 zusammen
Semesterablauf / Lehrveranstaltungen
- Die TU läuft ab 21.03.2020 bis auf weiteres nur im Notbetrieb. Das heißt, das die Universitätsgebäude geschlossen sind und alle Kontakte zur Verwaltung, Prüfungsamt, Immatrikulationsamt, DAAD sowie den Lehrenden nur noch über Email, teilweise Telefon oder angebotene Plattformen (OPAL) möglich sind.
- Die Lehrveranstaltungen im Sommersemester beginnen planmäßig am 06.04.2020, werden in den ersten Wochen jedoch (soweit möglich) als alternative Lehrformen ohne Präsenz vor Ort, z.B. als E-Learning, angeboten. Die Präsenzlehrveranstaltungen beginnen frühestens am 04.05.2020.
- Der spätere Beginn der Präsenzveranstaltungen bedeutet also keine Verkürzung oder Verschiebung des Semesters: Die meisten Lehrveranstaltungen werden auf E-Learning Angebot umgestellt. Alle Professuren entwickeln entsprechend gerade mit Hochdruck soweit möglich alternative Lehrkonzepte für die einzelnen Veranstaltungen.
- Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es bei den Lehrangeboten zu Abweichungen von den Modulbeschreibungen kommen kann, damit diese trotz der veränderten Rahmenbedingungen durchführbar sind. Hierüber werden Sie aber, falls dies erforderlich sein sollte, zeitnah in den jeweiligen OPAL-Kursen informiert.
- Beachten Sie für veränderte Zeiten und Abläufe die aktuellen Informationen in OPAL und gegebenenfalls auf den Seiten der Professuren.
Informationsfluss
- Bitte tragen Sie sich umgehend in die von Ihnen gewählten Kurse in OPAL. Nur so sind Sie für die Lehrenden erreichbar und erhalten regelmäßig aktuelle Informationen zum Ablauf der einzelnen Veranstaltungen. Sorgen Sie bitte unbedingt dafür, dass Sie alle Mails, die über Ihren TUD-Mail Account einlaufen, erhalten und lesen. Diese Mails und die Informationen in den OPAL-Kursen sind die direkteste (und ggf. einzige) Möglichkeit, wie wir Sie in den nächsten Wochen über Veränderungen im Lehrbetrieb informieren können.
- Bitte beachten Sie, dass alle obigen Punkte sich natürlich nur auf die (von uns steuerbaren) Angebote unserer Fakultät beziehen können. Für Lehrangebote anderer Fakultäten informieren Sie sich bitte dort – oder falls möglich ebenfalls über OPAL.
- Bitte lesen Sie auch regelmäßig die aktuellen Informationen der TU Dresden zum Studium. Dort werden beispielsweise Informationen zum BAFöG gegeben (Im Studium/Corona).
Prüfungen, Prüfungsausschuss, Prüfungsamt, Immatrikulationsamt
- Anträge an den Prüfungsausschuss werden weiterhin bearbeitet. Sie können diese fristgerecht per E-Mail (vom TUD-Mail Account) einreichen.
- Die Abgabe von Abschlussarbeiten soll für den Zeitraum der Nicht-Präsenzphase bitte in elektronischer Form, d.h. als pdf-Datei per E-Mail an den betreuenden Lehrstuhl erfolgen.
- Sollten bei Ihnen spezielle Umstände durch die gegenwärtige Situation ein Studium im anstehenden Semester verhindern, ziehen Sie bitte auch die Möglichkeit in Betracht, bei Bedarf ein Urlaubssemester zu beantragen.
Die Frage, wie lange der aktuelle Zustand anhalten wird, ist im Moment ebenso wenig beantwortbar, wie die Frage, wie Prüfungen am Semesterende in großen Veranstaltungen durchgeführt werden bzw. auch, wie mit geplanten vorgezogenen Prüfungen zu verfahren ist. Wir werden hier dynamisch und an der jeweiligen Lage orientiert Entscheidungen treffen und diese immer zeitnah kommunizieren. Vor allem aber werden wir versuchen, die Lehre trotz allem so gut es geht durchzuführen. Gesundheit hat jedoch immer erste Priorität.
Wir werden mit aller Kraft daran arbeiten, dass Sie Ihr Studium ordnungsgemäß weiterführen können und bitten Sie bereits jetzt um Verständnis für mögliche Unannehmlichkeiten, die sich daraus für alle Beteiligten ergeben. Die Umstellung der Lehre weg von den Präsenzveranstaltungen ist ein großes Experiment für uns alle. Sie erfordert insbesondere auch Ihr Engagement im Selbststudium und Ihre kontinuierliche Mitarbeit. Helfen Sie einander und halten Sie auch Kontakt zur Fachschaft, der in dieser Zeit eine besondere Bedeutung für die Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden zukommt.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Lehrenden der einzelnen Veranstaltungen. Zu Fragen der Prüfungsorganisation wie gewohnt an das Prüfungsamt und zu Fragen zum allgemeinen Ablauf des Studiums an der Fakultät an den jeweiligen Studiendekan.
Passen Sie auf sich auf
Mit besten Grüßen
Der Dekan und die Studiendekane