EMISA
Im Rahmen des Vorhabens EMISA entwickeln das Fraunhofer IVI und die Professur Kraftfahrzeugtechnik der TU Dresden Methoden und Werkzeuge zur Bewertung sicherheitserhöhender Fahrfunktionen in hochautomatisiert fahrenden Fahrzeugen. Dabei stehen die Bewertung von Übernahme-und Übergabeszenarien sowie die zugehörigen Mensch-Maschine-Interaktionen im Vordergrund. Im Vorhaben wird eine geeignete Kombination aus simulativen Verfahren, Versuchen im Fahrsimulator, sowie tatsächlichen Fahr-und Übergabeversuchen im automatisierten Fahrzeug adressiert. Das Vorhaben umfasst den Aufbau einer Fahrszenarien-Datenbank (Szenarienkatalog) als Grundlage für alle Bewertungsmethoden, die Erweiterung einer Methode zur infrastrukturgebundenen Erhebung von Normalfahr-und kritischen Situationen auf Basis von vordefinierten Fahrmanövern, die Erarbeitung von Erhebungsmethoden für die Aufnahme von Fahrszenarien im öffentlichen Straßenraum, die Entwicklung eines Verfahrens für die Auswahl geeigneter Bewertungsmethoden, die Entwicklung einer Methodik für virtuelle Simulationen inkl. der Weiterentwicklung von hierfür notwendigen Fahrermodellen, die Entwicklung von Methoden für Fahrsimulatorstudien inkl. modularen Studiendesigns, die Anbindung von Feldtests und der Fahrsimulatorstudien an die in der Landesinitiative „Synchrone Mobilität 2023" sowie die Erweiterung eines Textfahrzeugs.
Mit dem Vorhaben werden die Partner in die Lage versetzt, als kompetente F&E-Partner für Fahrzeughersteller, Zulieferer und Prüforganisationen bei der Sicherheitsbewertung hochautomatisierter Fahrzeuge zu agieren.