Publikationen
Inhaltsverzeichnis
Dissertationen
Schriftenreihe des Lehrstuhls Kraftfahrzeugtechnik:
Hermsdorf, F.: "Multiskalenansatz zur virtuellen Abbildung mehrphasiger Fluidströmungen auf Gesamtfahrzeugebene" - Band 20 der LKT Schriftenreihe, ISBN Print: 9783736975699 , ISBN E-Book: 9783736965690, Cuvillier Verlag, Göttingen, 27.01.2022.
Wickert, D.: "Beitrag zur simulativen Bestimmung der Belastung von Fahrzeugkomponenten durch korrosive Medien am virtuellen Prototyp" - Band 19 der LKT Schriftenreihe, ISBN Print: 9783736975446 , ISBN E-Book: 9783736965447, Cuvillier Verlag, Göttingen, 08.12.2021.
Witt, M.: "Regressionsmodelle zur Berücksichtigung von Fahrerindividualität in der kognitiven Fahrerverhaltensmodellierung" - Band 18 der LKT Schriftenreihe, ISBN Print: 9783736973954, ISBN E-Book: 9783736963955, Cuvillier Verlag, Göttingen, 18.03.2021.
Jahn, C.: "Analyse der korrosionsklimatischen Belastungen am Gesamtfahrzeug im Langzeitfahrversuch" - Band 17 der LKT Schriftenreihe, ISBN Print: 9783736973725, ISBN E-Book: 9783736963726, Cuvillier Verlag, Göttingen, 05.02.2021.
Bindauf, A.: "Methodik zur Identifikation fahrkomfortrelevanter Reifeneigenschaften" - Band 16 der LKT Schriftenreihe, ISBN Print: 9783736973688, ISBN E-Book: 9783736963689, Cuvillier Verlag, Göttingen, 01.02.2021.
Senger, L.: "Wirkkettenanalyse des Schwingungsphänomens Anfahrstempeln" - Band 15 der LKT Schriftenreihe, ISBN Print: 9783736973312, ISBN E-Book: 9783736963313, Cuvillier Verlag, Göttingen, 07.12.2020.
Reisner, M.: "Erarbeitung der Wirkzusammenhänge der Hinterachsbauteilgestaltung auf die Fahrdynamik von Pkws" - Band 14 der LKT Schriftenreihe, ISBN Print: 9783736973077, ISBN E-Book: 9783736963078, Cuvillier Verlag, Göttingen, 09.11.2020.
Wünsche, M.: "Numerische Korrosionssimulation von konstruktiven Schwachstellen für die industrielle Anwendung" - Band 13 der LKT Schriftenreihe, ISBN Print: 9783736972537, ISBN E-Book: 9783736962538, Cuvillier Verlag, Göttingen, 11.08.2020.
Ring, P.: "Modellierung kognitiver Prozesse für ein numerisches Fahrerverhaltensmodell" - Band 12 der LKT Schriftenreihe, ISBN Print: 9783736972384, ISBN E-Book: 9783736962385, Cuvillier Verlag, Göttingen, 21.07.2020.
Abel, H.: "Entwicklung einer Fahrwerkauslegungsmethode für Pkw zur Anwendung in der Konzeptphase" - Band 11 der LKT Schriftenreihe, ISBN Print: 9783736971141, ISBN E-Book: 9783736961142, Cuvillier Verlag, Göttingen, 04.12.2019.
Sarkisov, P.: "Physical Understanding of Tire Transient Handling Behavior" - Band 10 der LKT Schriftenreihe, ISBN Print: 9783736970137, ISBN E-Book: 9783736960138, Cuvillier Verlag, Göttingen, 14.05.2019.
Tüschen, T.: "Konzeptionierung eines hochimmersiven und selbstfahrenden Fahrsimulators" - Band 9 der LKT Schriftenreihe, ISBN Print: 9783736999091, ISBN E-Book: 9783736989092, Cuvillier Verlag, Göttingen, 14.11.2018.
Wagner, S.: "Drehpunktbezogene Regelung aktiver Lenksysteme" - Band 8 der LKT Schriftenreihe, ISBN Print: 9783736998360, ISBN E-Book: 9783736988361, Cuvillier Verlag, Göttingen, 01.08.2018.
Sünder, R.: "Entwicklung eines optimierten Verfahrens zur Reifenabsicherung für indirekte Reifendruckkontrollsysteme" - Band 7 der LKT Schriftenreihe, ISBN Print: 9783736997127, ISBN E-Book: 9783736987128, Cuvillier Verlag, Göttingen, 11.01.2018.
Chung, K.-W.: "Rolling Resistance Tire Induced Chassis Optimization Concerning Handling Characteristics of a Vehicle" - Band 6 der LKT Schriftenreihe, ISBN Print: 9783736996984, ISBN E-Book: 9783736986985, Cuvillier Verlag, Göttingen, 05.12.2017.
Angrick, C.: "Subsystemmethodik für die Auslegung des niederfrequenten Schwingungskomforts von PKW" - Band 5 der LKT Schriftenreihe, ISBN Print: 9783736996694, ISBN E-Book: 9783736986695, Cuvillier Verlag, Göttingen, 05.12.2017.
Mai, M.: "Fahrerverhaltensmodellierung für die prospektive, stochastische Wirksamkeitsbewertung von Fahrerassistenzsystemen der Aktiven Fahrzeugsicherheit" - Band 4 der LKT Schriftenreihe, ISBN Print: 9783736995482, ISBN E-Book: 9783736985483, Cuvillier Verlag, Göttingen, 07.06.2017.
Van Putten, S.: "Eine hybride Methode zur objektiven Beschreibung von Reifencharakteristika" - Band 3 der LKT Schriftenreihe, ISBN Print: 9783736995239, ISBN E-Book: 9783736985230, Cuvillier Verlag, Göttingen, 02.06.2017.
Büttner, K.: "Systematik zum Entwurf eines Versuchsfeldes im Kontext der virtuellen Kraftfahrzeugentwicklung" - Band 2 der LKT Schriftenreihe, ISBN Print: 9783736994706, ISBN E-Book: 9783736984707, Cuvillier Verlag, Göttingen, 31.01.2017.
Scharfenbaum, I.: "Funktionale Grundauslegung von Fahrwerkregelsystemen in der frühen Entwicklungsphase" - Band 1 der LKT Schriftenreihe, ISBN Print: 9783736993129, ISBN E-Book: 9783736983120, Cuvillier Verlag, Göttingen, 26.07.2016.
Buchveröffentlichungen
Winner, H., Prokop, G., Maurer, M.:"Automotive Systems Engineering II" - Springer International Publishing AG, DOI: 10.1007/978-3-319-61607-0, ISBN: 978-3-319-61605-6, 2018.
Prokop G., Stoller A.:"Güterverkehr von Morgen, LKWs zwischen Transporteffizient und Sicherheit" – Heinrich Böll Stiftung (Hrsg.), Berlin, Januar 2013.
Hein H.-R., Kubenz J.:"Runflat/UHP Reifensysteme Technik, Montage, Perspektiven" – Blenk Georg (Hrsg.), Krafthandverlag Walter Schulz GmbH, 978-3-87441-096-0, Bad Wörishofen, 2008.
Prokop G.:"Optimale Prozeßdynamik bei Manipulation mit Robotern." - VDI Fortschritt-Berichte, Reihe 8, Nr. 713. Düsseldorf: VDI-Verlag, 1998.
Zeitschriftenbeiträge
Zwosta, T.; Kubenz, T.; Prokop, G.: "Experimental analysis of the behavior of automotive twin-tube dampers degraded by loss of oil and pressure" - SAE International Journal of Vehicle Dynamics, 01.03.2022.
Zwosta, T.; Kubenz, T.; Prokop, G.: "Experimental analysis of the influence of damper degradation by loss of oil on the straight braking performance of passenger cars with ABS" - SAE International Journal of Vehicle Dynamics, 01.03.2022.
Raabe, J.; Ketzmerick, E.; Abel, H.; Prokop, G.: "Steering System Simulation During the Concept Phase Regarding Feedback Behavior" - SAE International Journal of Vehicle Dynamics, Stability and NVH, 31.01.2022.
Bäumler, M; Ringhand, M.; Siebke, C.; Mai, M.; Elrod, F.; Prokop, G.: „Report on validation of the stochastic traffic simulation (Part B)“ – Technische Universität Dresden, DOI: 10.26128/2021.243, 17.12.2021
Siebke, C.; Bäumler, M.; Ringhand, M.; Mai, M.; Elrod, F.; Prokop, G.: „Report on integration of the stochastic traffic simulation“ - Technische Universität Dresden, DOI: 10.26128/2021.246, 17.12.2021
von Lienen, C; Hannawald, L; Prokop, G.: „Prädiktion des Fahrertyps durch fahrerindividuelle Persönlichkeitsmerkmale“ - Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 01.11.2021
Liu, C.; Kubenz, J.; Prokop, G.; Diehl, J.; Hoffmann, P.: „Development of a Characterization Method of Tire-Handling Dynamics Based on an Optical Measuring System“ - Tire Science and Technology, DOI: 10.2346/tire.20.190214, 01.10.2021
Ketzmerick, E.; Abel, H.; Prokop, G.: "Simulation of the Steering System Power Demand during the Concept Phase focusing on Tire Modelling at Standstill" - SAE International Journal of Passenger Cars, DOI: 10.4271/06-14-03-0012, 01.09.2021.
Derrix, D.; Deubel, C.; Kubenz, J.; Prokop, G.: „Experimental Analysis of the Influence of Body Stiffness on Dynamic Suspension Kinematics and Compliance Characteristics and Dynamic Body Behavior“ – SAE Mobilus, DOI: 10.4271/10-05-04-0032, 14.07.2021
Ernst, S.; Thüringer, T.;Töpel, E.; Büttner, K.; Prokop, G.: "Multiaxial Characterisation and Modelling of Complex Elastomeric Mount Properties for Determining Virtual Spectrum Load Data" - International Journal of Fatigue, DOI:
https://doi.org/10.1016/j.ijfatigue.2021.106312, 16.05.2021.
Swami, A.; Liu, C.; Kubenz, J.; Prokop, G.; Pandey, A. K.: “Experimental Study on Tire Contact Patch Characteristics for Vehicle Handling with Enhanced Optical Measuring System” - SAE International Journal of Vehicle Dynamics, Stability, and NVH, DOI: 10.4271/10-05-03-0023, 13.04.2021
Pang, Y.; Prokop, G.: “Development of a Database for Model Parameterization, Tire Performance Evaluation, and Analysis of In-Plane Spindle Forces” - SAE Mobilus, DOI: 10.4271/10-05-03-0019, 07.04.2021
Pang, Y.; Prokop, G.: “Indoor Measurements of Tire and Road Data—Applications to Durability Loads Prediction” - SAE International Journal of Vehicle Dynamics, Stability, and NVH, DOI: 10.4271/10-05-03-0025, 29.03.2021
Pang, Y.; Prokop, G.: “Modeling of Tire-Obstacle Contact with Focus on Calculation Accuracy and Efficiency” – SAE Mobilus, DOI: 10.4271/2021-01-0326, 03.01.2021
Yao, D.; Ulbricht, P.; Tonutti, S.; Büttner, K.; Prokop, G.: „A novel approach for experimental identification of vehicle dynamic parameters“ - Proceedings of the Institution of Mechanical Engineers, Part D: Journal of Automobile Engineering, DOI: 10.1177/0954407020908724, 21.04.2020
Wickert, D.; Prokop, G. ; Hermsdorf, F.: "Analysis of the water management on a full virtual car using CFD" - SAE International Journal of Materials and Manufacturing, DOI: 10.4271/05-13-02-0013, 23.03.2020.
Watanabe, H.; Prokop, G.: "Konzept zur Erstellung eines repräsentativen Szenarienkatalogs für die Entwicklung prädiktiver Sicherheitsfunktionen" - ATZ-Sonderheft Automatisiertes Fahren 2020, Springer, 12.03.2020 (https://link.springer.com/article/10.1007/s35778-020-0107-2).
Wickert, D.; Prokop, G.: "Simulation of water evaporation under natural conditions – a state of the art overview" - Experimental and Computational Multiphase Flow, Springer, 29.02.2020.
Sarkisov, P.; Prokop, G.; Kubenz, J.; Popov, S.: "Physical Understanding of Transient Generation of Tire Lateral Force and Aligning Torque" - Tire Science and Technology, October-December 2019, Vol. 47, No. 4, pp. 308-333.
Witt, M., MSc.; Kompaß, K.; Wang, L.; Kates, R.; Mai, M.; Prokop, G., Prof.: "Driver profiling – Data-based identification of driver behavior dimensions and affecting driver characteristics for multi-agent traffic simulation" - Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, (Veröffentlicht: Juli 2019).
Chang, F.; Krauter, K.; van Putten, S.; Prokop, G.:"Analyse der Kippstabilität von SUVs" - ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift, Springer, 30.04.2019 (https://link.springer.com/article/10.1007/s35148-019-0014-2).
Mai, M., Wang, L., Prokop, G.:„Advancement of the car following model of Wiedemann on lower velocity ranges for urban traffic simulation“ - Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour 61, S. 30-37 (Veröffentlicht: Februar 2019, Ausgabe 2/2019).
Wünsche, M.; Schillinger, C.; Mittelbach, A.; Geis-Gerstorfer, J.; Prokop, G.: "Electrochemical impedance spectroscopy and corrosion point counting on metal sheet edges with different cathodic dip coat materials" - Materials and Corrosion, DOI: 10.1002/maco.201810392 (Published Online: 19.02.2019)
Rinnert, T.; Prokop, G.:"Automatisierter Realfahrversuch Hauptbestandteil zur Bewertung aktiver Sicherheitssysteme" - ATZelektronik, Springer Fachmedien Wiesbaden, DOI: 10.1007/s35658-018-0025-x, ISSN Print: 1862-1791, ISSN Online: 2192-8878 (Published Online: 01.06.2018)
Rinnert, T.; Prokop, G.: "Automated Real-world Driving Test — Major Part for the Assessment of Active Safety" - ATZelektronik worldwide 13, S. 42 - 45 (Veröffentlicht: 27 Mai 2018)
Schlag, B.; Mai, M.; Weller, G.; Schreiber, F.; Prokop, G.; Deutsch, D.; Grün, T.; Rehbein, P.; Ringhand, M.: "Wie beeinflussen Warnungen unterschiedliche Parameter des Fahrerverhaltens? – 4 experimentelle Studien" - Zeitschrift für Verkehrssicherheit 64 (3), S. 199-208 (Veröffentlicht: Mai 2018, Ausgabe 3/2018).
Wagner, S., Weiskircher, T., Ammon, D., Prokop, G.:"Pivot point-based control for active rear-wheel steering in passenger vehicles " - Vehicle System Dynamics, DOI: 10.1080/00423114.2017.1403637 (Published Online: 29.11.2017)
Abel, H., Clauß, R., Wagner, A., Prokop, G.:"Analytical extension of the effective axle characteristics concept for the development of a structured chassis design process" - Vehicle System Dynamics, DOI: 10.1080/00423114.2017.1309055 (Published Online: 10.04.2017)
Wagner, S., Schilling, J. M., Braun, J. L., Prokop, G.:"Design and assessment of optimal feedforward control for active steering configurations in passenger vehicles" - Vehicle System Dynamics, 55:8, 1123-1142, DOI: 10.1080/00423114.2017.1305113 (Published Online: 04.04.2017)
Zhou, J., Liu, C., Kubenz, J., Prokop, G.:„Vehicle Modeling for Dynamic Analysis Based on a New Hybrind Algorithm" - SAE Technical Paper 2017-01-1562, 2017, DOI:10.4271/2017-01-1562 (Published Online: 28.03.2017).
Wagner S., Rau M., Beier H., Prokop G.:„Eine realfahrtdatenbasierte Methode zur Einbindung des Normalfahrers in die Funktionsentwicklung einer aktiven Hinterachslenkung” - VDI-Berichte Nr. 2264 "Der Fahrer im 21. Jahrhundert", November 2015, S. 129-145.
Koch P., Angrick C., Beitelschmidt D., Prokop G., Knauer, P.:„Influence of rubber temperature on transfer functions of bushings” - SAE Int. J. Passeng. Cars - Mech. Syst., 2015-12-01, 15JPCM-0076/2015-01-9115.
Abel H., van Putten S., Wagner H., Prokop G.:„Optimization of lateral vehicle dynamics by targeted dimensioning of the rim width” - SAE Int. J. Passeng. Cars - Mech. Syst., August 2015, 2015 15JPCM-0066/2015-01-9114.
Sünder R., Prokop G., Roscher, T.:"Comparative Analysis of Tire Evaluation Methods for an Indirect Tire Pressure Monitoring System (iTPMS)" – SAE Int. J. Passeng. Cars - Mech. Syst., May 2015, 8:110-118, doi: 10.4271/2015-01-1519.
Sarkisov P., Kubenz J., van Putten S., Prokop G.:"Steifer Reifenprüfstand für höhere Messgenauigkeit" - Automobiltechnische Zeitschrift (ATZ) 04/2015 S. 46-51.
Popov S., Prokop G., Sarkisov P.: "An approach to non-steady-state tire modeling for a vehicle handling analysis"(in Russian) - Journal of Automotive Engineers (Журнал Автомобильных Инженеров), Nr. 5 (88) 2014, pp. 40-45.
Bindauf A., Angrick C., Prokop G.:"Fahrwerkscharakterisierung an einem hochdynamischen Achsprüfstand" - Automobiltechnische Zeitschrift (ATZ), 12/2014, S. 76-81.
Tüschen T., Prokop G.:"Bewegende Erfahrungen" – AUTOCAD & Inventor Magazin, Ausgabe 6/14, August/September 2014.
Bräunig J., Sünder R., Bahnert T., Prokop G.:"Erfassung von 3-D-Schwingungen an PKW-Reifen" - Automobiltechnische Zeitschrift (ATZ), 01/2014, S. 62-67.
Zwipp H., Prokop G.:"Prävention von Fahrradunfällen" - Zeitschrift für Orthopädie und Unfallchirurgie, 2013.
Tüschen T., Marmodée C.:"Gesamtsystemsimulation – Das Verständnis fürs Ganze" - ATZ extra, November 2012, Formula Student Germany, pp. 56-62, Springer Vieweg Verlag, Wiesbaden.
Prokop G.:"Marktdurchdringung schafft Sicherheit" - Internationales Verkehrswesen – Transport and Mobility Management, 2011, Heft 6, S. 48-49.
Prokop G., Lewerenz P.:"Thermomanagement – Lösungen für neue und alte Herausforderungen" – In: Automobiltechnische Zeitschrift (ATZ), Nr. 11/2011, S. 812-817.
Prokop G.:"Erwartungen" - Automobiltechnische Zeitschrift (ATZ), Nr. 01/2011, S. 80.
Prokop G.:"Model of human vehicle driving - a predictive nonlinear optimization approach." - California PATH Research Report, No. UCB-ITS-PRR-2000-19, California Partners for Advanced Transit and Highways, 2001.
Prokop G., Pausch M.:"Absicherung der fahrdynamischen Eigenschaften im Produkt-Entstehungs-Prozess (PEP)" - Calculus - Zeitschrift für Technische Berechnungen, Ausgabe 21, Dezember 2000.
Prokop G.:"Modeling human vehicle driving by model predictive online optimization" - Vehicle System Dynamics, Vol. 35 (2001), No. 1, pp. 19-54.
Prokop G., Pfeiffer F.:"Synthesis of Robot Dynamic Behavior for Environmental Interaction" - IEEE Transactions on Robotics and Automation, Vol. 14 (1998), No. 5, pp. 718-731.
Prokop G., Pfeiffer F.:"Position and Controller Optimization for Robotic Parts Mating" - Proc. of 3rd GAMM/IFIP Workshop on Stochastic Optimization: Numerical Methods and Technical Applications, München, June 17-20, 1996. Lecture Notes in Economics and Mathematical Systems, Berlin: Springer, 1997.
Prokop G., Sharp R.S.:"A discrete-time approach for the preview control of limited-bandwidth automotive suspensions" - Zeitschrift für Angewandte Mathematik und Mechanik (ZAMM), Special Vol. "Applied Sciences - Especially Mechanics", Akademie Verlag, Berlin, 1996, pp. 409-410.
Prokop G., Sharp R. S.:"Performance enhancement of limited-bandwidth active automotive suspensions by road preview" - IEE Proc.- Control Theory and Applications, Vol. 142, No. 2, March 1995, pp. 140-148.
Konferenzbeiträge
Ketzmerick, E.; Zösch, P.; Abel, H.; Enning, T.; Schimmel, C.; Prokop, G.: "A Validated Set of Objective Steering-Feel Parameters focusing on Non-Redundancy and Robustness" - 22. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 15.03.2022.
Ludwig, C.; Chang, F.; Frost, M.; Schimmel, C.; Prokop, G.: "Investigation of the Influence of Vehicle Payload on Rollover Behaviour" - 22. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 15.03.2022.
Mai, M.; Bäumler, M.; Lehmann, M.; Siebke, C.; Blenz, K.; Prokop, G.; Bönninger, J.; Höpping, K.: "„Die Dresdner Methode“ – Ein Baukasten zur ganzheitlichen Bewertung aktiver Sicherheits- und automatisierter Fahrfunktionen" -13. VDI-Tagung "Fahrzeugsicherheit", Berlin, 25.11.2021.
Blenz, K.; Mai, M.; Prokop, G.: "Integration eines modularen Fahrerverhaltensmodells in das Simulationsframework openPASS zur Re-Simulation des Verkehrsunfallgeschehens auf Bundesautobahnen" -13. VDI-Tagung "Fahrzeugsicherheit", Berlin, 24.11.2021.
Bäumler, M.; Arndt, S.; Roski, S.; Lehmann, M.: "Strukturierte Metadaten in den Verkehrswissenschaften" -NFDI4Ing Konferenz, online, 28.09.2021.
Birnbaum, F.; Winkler, T.; Niessen, B.; Petry, F.;Prokop, G.: "Influence of Tire Characteristics on Vehicle Dynamics with Focus on Low Rolling Resistance Tires " -FISITA World Congress, Prag, DOI: 10.46720/F2020-VDC-088, 13.09.2021.
Bäumler, M.; Prokop, G.: “Challenges and Research Approaches for the Supra-Regional Validation of a Test Scenario Catalogue for Automated Driving Functions” - Auto[nom]Mobil - Safety Week 2020, 01.09.2021.
Höpping, K.; Bönninger, J.; Prokop, G.; Mai, M.: "Driver’s license for automated vehicles - towards representative test scenarios " -Auto[nom]Mobil, Würzburg, 01.09.2021.
Ernst, S.; Schmid, F.; Büttner, K.; Prokop, G.: "New approaches to digitalizing the design and validation process of complex elastomeric bearings with the focus on durability " -FISITA, online/ Webkonferenz, 30.11.2020.
Deubel, C.; Hoffmann, P.; Liu, C.; Kubenz, J.; Prokop, G..: "Hybrid Approach to Identify Kinematic Points of a Suspension " -FISITA, online/ Webkonferenz, 30.11.2020.
Nalic, D.;.Mihalj, T., Baeumler, M., Lehmann, M., Eichberger, A., Bernsteiner, S.: "Scenario Based Testing of Automated Driving Systems: A Literature Survey " -FISITA, online/ Webkonferenz, 01.11.2020.
Stanglmayr, M.; Bäumler, M.;Büttner, K.; Prokop, G.: "Towards Safer Rides: Measuring Motorcycle Dynamics with Smartphones " - IFZ - 13. Internationale Motorradkonferenz, Köln / Webkonferenz, 06.10.2020.
Birnbaum, F.; Niessen, B.; Winkler, T.; van Putten, S.; Prokop, G.: "Identification of Interactions between Tire Properties Characterizing Rolling Resistance, Vehicle Dynamics and Ride Comfort" - 29. Aachener Kolloqium, online, 05.10.2020.
Bäumler, M.; Dziuba-Kaiser, L., Yin, Z., Lehmann, M., Prokop, G.: "Use information you have never observed together: Data fusion as a major step towards realistic traffic scenarios " - IEEE - Intelligent Transportation Systems Conference, Rhodos, Griechenland, 20.09.2020.
Bäumler, M.; Prokop, G.: "Challenges and research approaches for the supra-regional validation of a test scenario catalogue for the assessment of automated driving systems " - Carhs Training GmbH - SafetyWeek 2020 - Auto[nom]Mobil, Würzburg, 01.09.2020.
von Lienen, C.; Effert, J.-S.; Schwarzenberger, F.; Hannawald, L.; Prokop, G.: "How Personal Identity influences the Driving Behavior - Correlation Analysis with Naturalistic Driving Data" - AHFE International - 11th International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics, San Diego CA, 18.07.2020.
Ernst, S.; Büttner, K.; Prokop, G.: "New modelling method with the focus on high dynamic loads, hydraulic damping and multi-axial excitation for use in load data determination using multi-body simulation" - VAL4 - FOURTH INTERNATIONAL CONFERENCE ON MATERIAL AND COMPONENT PERFORMANCE UNDER VARIABLE AMPLITUDE LOADING, Darmstadt, 30.03.2020.
Watanabe, H.; Prokop, G.: "Cluster-Linkage Analysis in Traffic Data Clustering for Development of Advanced Driver Assistance Systems" - 3rd IEEE International Conference on Information and Computer Technologies, San José, Silicon Valley, USA, 09.03.2020.
Bäumler, M.; Prokop, G.: "Datenfusion als Mittel zur Anreicherung von Unfalldatenbanken" - Forum für Verkehrssicherheit München 2020, München, 06.03.2020.
Han, W.; Füllgrabe, F.; Roscher, T.; Prokop, G.: "Analysis of tire-related influencing factors on the indirect tire pressure monitoring system" - Tire Technology Expo 2020, Hannover, 27.02.2020.
Watanabe, H.; Mai, M.; Prokop, G.: „Methodology of Scenario Clustering for Predictive Safety Functions“ - 9. Tagung Automatisiertes Fahren, München, 21.11.2019.
Wickert, D.; Prokop, G.: „Simulation of water evaporation under natural conditions - a state of the art overview“ - Multiphase Flow Conference, Dresden, 14.11.2019.
Zimmermann, R.; Batzdorf, A.; Kubenz, J.; Grunwald, S.; Prokop, G.; Bäker, B.: „Messelektronik in Faser-Elastomerverbünden zur drahtlosen und echtzeitfähigen Messwerterfassung in Motorradreifen“ - 18. VDI-Fachtagung Reifen-Fahrwerk-Fahrbahn, Hannover, 17.10.2019.
Ernst, S.; Schramm, T.; Büttner, K.; Prokop, G.: „Neue Modellierungsmethode mit dem Fokus hoher dynamischer Belastungen, hydraulischer Dämpfung und mehraxiale Anregung zum Einsatz für die Lastdatenermittlung mit Hilfe der Mehrköpersimulation“ - Lastannahmen und Anforderungsmanagement in der Betriebsfestigkeit – neue Trends, DVM - Arbeitskreis Betriebsfestigkeit, Wolfsburg, 09.10.2019.
Töpel, E.; Büttner, K.; Penisson, C.; Prokop, G.: „Methodical approaches for design of conventional and complex elastomerbearings in the suspension“ - 28th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology, Aachen, 09.10.2019.
Liu, C.; Kubenz, J.; Prokop, G.; Diehl, J.; Hoffmann, P.: „Development of a Characterization Method of Tire Handling Dynamics Based on an Optical Measuring System“ - 38th Annual Meeting and Conference on Tire Science and Technology, Akron, USA, 10.09.2019.
Watanabe, H.; Prokop, G.: „Scenario Mining for Development of Predictive Safety Functions“ - 21. IEEE International Conference on Vehicular Electronics and Safety (ICVES), Kairo, Ägypten, 04.09.2019.
Liu, C.; Zhang, Y.; Deubel, C.; Kocksch, F.; Kubenz, J.; Prokop, G.: „Identification of Kinematic Points Based on KnC Measurements from the Suspension Motion Simulator“ - 26th IAVSD International Symposium on Dynamics of Vehicle on Roads and Tracks, Göteborg, Schweden, 12.08.2019.
Bäumler, M.; Prokop, G.: „Herausforderungen und Forschungsansätze für die überregionale Absicherung eines Testszenarienkataloges für automatisierte Fahrfunktionen“ - WKM-Symposium 2019, Karlsruhe, 17.07.2019.
Birnbaum, F.; Chang, F., Prokop, G.: "Influence of low rolling resistance tires on rollover behavior of battery electric SUVs " - Rubber & Mobility Summit, München, 04.07.2019
Chang, F.; Birnbaum, F.; van Putten, S.; Kubenz J.; Prokop, G.: „Influence of rolling resistance optimized tires on rollover stability of battery electric SUVs“ - 10. Internationales Münchner Fahrwerk-Symposium, München, 26.06.2019.
Han, W.; Roscher, T.; Prokop, G.: „Model-based development of iTPMS (indirect Tire Pressure Monitoring System)“ - 10. Internationales Münchner Fahrwerk-Symposium, München, 26.06.2019.
Watanabe, H.; Tobisch, L.; Laudien, T.; Wallner, J.; Prokop, G.: „A Method for the Estimation of Coexisting Risk-Inducing Factors in Traffic Scenarios“ - Intelligent Vehicle, IEEE Symposium, Paris, 09.06.2019.
Rinnert, T.; Prokop, G.: „Automated braking tests using individually adjustable driving robots“ - EuroBrake 2019, Dresden, 23.05.2019.
Liu, C.; Deubel, C.; Zhou, J.; Gerhard, A.; Kubenz, J.; Prokop, G.: „Experimental Analysis of Suspension Kinematics and Compliance Characteristics of Sensitivities and Combined Load Cases with the Suspension Motion Simulator“- SAE WCX 2019, Detroit, USA, 02.04.2019.
Lehmann, M.; Bäumler, M.; Prokop, G.: „Use of a criticality metric for assessment of critical traffic situations as part of SePIA“- 19. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 20.03.2019.
Han, W.; Guo, Y.; Roscher, T.; Prokop, G.: “Simulative research on the tire torsional vibration and its vehicle relevant influencing factors” - 19th Stuttgart International Symposium, Stuttgart, 20.03.2019.
Chang, F.; Krauter, K.; van Putten, S.; Kubenz, J.; Ohletz, A.; Prokop, G.: „Cause and effect chains analysis of rollover behavior with respect to chassis design“- 19. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 20.03.2019.
Mai, M.:"Virtuelle Methoden der TU Dresden zur Verkehrssicherheitsbewertung hochautomatisierter Fahrfunktionen" - 8. Forum zum Verkehrssicherheitspotential moderner Fahrzeugtechnik, Radeberg, 10.12.2018.
Büttner, K.; Kocksch, F.; Zäper, A.: "Systematik zum Entwurf von Versuchsfeldern unter Berücksichtigung virtueller Absicherungsmethoden" - 19. VDI-Kongress: SIMVEC - Simulation und Erprobung in der Fahrzeugentwicklung, Baden-Baden, 21.11.2018.
Thüringer, T.; Büttner, K.; Hantschke, P.: "Entwicklung einer neuen effizienten Prüfmethodik zur Absicherung der Lebensdauer von Elastomerlagern" - 19. VDI-Kongress: SIMVEC - Simulation und Erprobung in der Fahrzeugentwicklung, Baden-Baden, 21.11.2018.
Rinnert, T.; Prokop, G.:"Ein 3-Säulen-Ansatz zur Bewertung der Fahrzeug- und Verkehrssicherheit" – 19. VDI Kongress: SIMVEC - Simulation und Erprobung in der Fahrzeugentwicklung, Baden-Baden, 20.11.2018.
Kocksch, F.; Wiedemann, T.; Büttner, K.:"Konsistenz zwischen Parametrierung, Validierung und modularer Modellstruktur für die Simulation von Fahrdynamik und Fahrkomfort" – 19. VDI Kongress: SIMVEC - Simulation und Erprobung in der Fahrzeugentwicklung, Baden-Baden, 20.11.2018.
Yao, D.; Büttner, K.; Prokop, G.:"Identification of vehicle inertia parameters: from test bench design to movement trajectory optimization" – 2018 International Mechanical Engineering Congress and Exposition, Pittsburgh (USA), 13.11.2018.
Rinnert, T.; Prokop, G.:"Automatisierte Realfahrversuche zur Bewertung aktiver Sicherheitssysteme" – 37. Internationales µ-Symposium, Bad Neuenahr, 26.10.2018.
Han, W.; Füllgrabe, F.; Roscher, T.; Prokop, G.:"Next steps towards virtual development of indirect Tire Pressure Monitoring System (iTPMS)" – 14th Intelligent Tire Technology Conference, Dresden, 23.-25.10.2018.
Lehmann, M.; Köbe, M.; Hamelow, D.; Erbsmehl, C.; Prokop, G.:"Criticality Metric for Identifying and Assessing Critical Situations in Road Traffic" – IEDAS 2018, Ingolstadt, 24.10.2018.
Chang, F.; van Putten, S.; Prokop, G.:"Chassis Design of Electric SUVs in Consideration of Rollover” - 27th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology 2018, Aachen, 09.10.2018.
Köbe, M.; Prokop, G.; Hans, S.: "Von der Automatisierung zur Assistenz - Intervenieren, bevor es kritisch wird" - Sicherheit - Umwelt - Zukunft. Tagungsband der 12. Internationalen Motorradkonferenz 2018, Essen, 01.10.2018.
Hans, S.; Köbe, M.; Prokop, G.: "Warum Automatisierung die Zukunft der Motorradsicherheit ist!" - Sicherheit - Umwelt - Zukunft. Tagungsband der 12. Internationalen Motorradkonferenz 2018, Essen, 01.10.2018.
Sarkisov P.; Prokop G.; Kubenz, J.; Popov S.:"Improvement of physical understanding of tire transient handling behavior" – 37th Annual Meeting and Conference on Tire Science and Technology, Akron, 11.-12.09.18.
Witt, M.; Wang, L.; Fahrenkrog, F.; Kompaß, K.; Prokop, G.:"Cognitive Driver Behavior Modeling: Influence of Personality and Driver Characteristics on Driver Behavior" – AHFE International, 9th AHFE International Conference 2018, 25.07.18. DOI: 10.1007/978-3-319-93885-1_69, ISBN (Online): 978-3-319-93885-1, ISBN (Print): 978-3-319-93884-4.
Han, W.; Roscher, T.; Prokop, G.: "Untersuchung des Einflusses der Elastizität von Fahrwerkskomponenten auf das Reifenschwingverhalten mittels MKS" – WKM Symposium 2018, Darmstadt, 04.-05. Juli 2018.
Reisner, M.; Krome, H.; Prokop, G.:"Enhanced experimental suspension examination" – ATZ Chassis.Tech plus 2018, 9. Internationales Münchner Fahrwerk-Symposium, 13.06.2018.
Ring, P.; Hammouda, M.; Wang, L.; Mai, M.; Prokop, G.:"Modelling anticipative and predictive driver behavior in the context of prospective safety assessment" - 11th Graz Symposium Virtual Vehicle, Graz, 15.05.2018.
Liu, C.; Zhou, J.; Gerhard, A.; Kubenz, J.; Prokop, G.:"Characterization of the Vehicle Roll Movement with the Dynamic Chassis Simulator" – 2nd International Conference on Vehicle and Automotive Engineering, Miskolc, Hungary, 10.05.2018.
Chang, F.; van Putten, S.; Prokop, G.:"Analysis of rollover behavior of SUVs in the early phase of chassis development" - 18. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 13.03.2018.
Sarkisov, P.; Prokop, G.; Kubenz, J.; Popov, S.:"Model-based sensitivity analysis of tire transient handling performance" - Tire Technology Expo 2018, Hannover, 21.02.2018.
Prokop, G.; Tüschen, T.; Köbe, M.: „Das Dresdner Fahrsimulator-Projekt – Baustein, um Vision Zero messbar zu machen.“ – 7. Forum zum Verkehrssicherheitspotenzial moderner Fahrzeugtechnik, Radeberg, 11.12.2017.
Witt, M.; Wang, L.; Kompaß, K.; Prokop, G.:"Cognitive driver modeling in agent based impact assessment of ADAS" - 8. Tagung Fahrerassistenz des TÜV Süd, München, 23.11.2017.
Kocksch, F.; Büttner, K.; Kubenz, J.; Steinbeiß, M.; Liu, C.; Prokop, G.; Wiedemann, T.; Bahnert, T.; Tretsiak, D.; Bellanger, C.; Abel, A.: "Consistent parameterization of modular chassis models for vehicle dynamics and comfort simulation" - esi FORUM, Weimar, 08.11.2017.
Prokop, G.; Köbe, M.: „Methodik zur Bewertung sicherheitserhöhender Fahrfunktionen“ – IEDAS 3. Interdisziplinärer Expertendialog Aktive Sicherheit und automatisiertes Fahren, Haus der Technik, Essen, 25.-26.10.2017.
Tüschen, T.; Prokop, G.:"Der hochimmersive Fahrsimulator als Werkzeug zur Absicherung und Bewertung von Assistenzfunktionen und automatisierten Fahrfunktionen" - IEDAS – Aktive Sicherheit und automatisiertes Fahren, Essen, 25.10.2017 (Haus der Technik Fachbuch 146, ISBN: 978-3-8169-3405-9).
Senger, L.; Wegscheider, M.; Prokop, G.: "Untersuchungsmethoden zur Wirkkettenanalyse des Resonanzphänomens Antriebsstempeln bei frontgetriebenen Fahrzeugen" - 44. Tagung des DVM-Arbeitskreises Betriebsfestigkeit, Friedrichshafen, 11.10.2017.
Sarkisov, P.; Prokop, G.; Kubenz, J.; Popov, S.:"Model-based feasibility analysis of a method to estimate friction potential of a rolling tire" – 13th Intelligent Tire Technology Conference, Dresden, 10.-12.10.2017.
Ring, P.; Wang, L.; Fahrenkrog, F.; Jung, O.; Prokop, G.:"Modelling Cognitive Driver Behavior In The Context Of Prospective Safety Assessment " - 26. Aachener Kolloquium, Aachen, 10.10.2017.
Reisner, M.; Prokop, G.; Langhoff, H.; Krome, H.:"K&C-based approach for examination of superposition errors" – ATZ Chassis.Tech plus 2017, 8. Internationales Münchner Fahrwerk-Symposium, 21.06.17.
Reisner, M.; Clauß, R.; Prokop, G.:"Influence of rotating wheels on the vehicle dynamics of passenger cars" – IAVSD, 25th International Symposium on Dynamics of Vehicles on Roads and Tracks (IAVSD 2017), 14.08.17.
Wickert, D.: "Water path prediction in the automotive industry" – AVL International Simulation Conference, Graz, 29.06.2017.
Sarkisov P., Prokop G., Kubenz, J., Popov S.:"Decoupling physical effects of transient tire behavior based on optical measurements of carcass deformation" – ATZ Chassis.Tech plus 2017, 8. Internationales Münchner Fahrwerk-Symposium, 20.-21.06.17.
Prokop, G.; Wagner, A.: “Premiumfahrwerke der Zukunft – Wenn sich Industrie und Wissenschaft ergänzen.“ – Vortragsreihe des AK VDI-FVT Dresden, Dresden, 16.05.2017.
Prokop, G., Hannawald, L., Köbe, M.: "Eine Bewertungsmethodik zur Inspektion automatisierter Fahrfunktionen – Szenarien-basierte Plattform zur Inspektion automatisierter Fahrfunktionen – Das Projekt SePIA", Unfallforschung 2017 –Symposium für Unfallforschung und Sicherheit im Straßenverkehr der ADAC Stiftung, München, 29.-30.04.2017.
Sarkisov P., Prokop G., Drossel, S., Popov S.:"Experimental analysis of a contact patch form of a rolling tire: influence of speed, wheel load, camber and slip angle" – 2nd IAVSD Workshop on Dynamics of Road Vehicles, Berlin Wandlitz, 29.-31.03.2017.
Sarkisov P., Kubenz J., Prokop G., Popov S.:"Understanding of transient tire behavior by measuring carcass deformation and contact patch shape" – 17. FKFS Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 14.-15.03.2017.
Abel, H.; Prokop, G., Clauß, R.; Wagner A.: "Development of an axle design process for the chassis design within the early development stage" - 17. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 14.03.2017.
Sarkisov P., Kubenz J., Prokop G., Popov S.: "Optical measurement of tire deformation focused on transient handling properties" - Tire Technology Expo 2017, 14-16.02.2017, Hannover (Young Scientist Award).
Prokop, G.: “Risk and Complexity Management in Total Vehicle Validation.” – Horiba Concept Conference, Kyoto, Dec. 7-8, 2016.
Prokop G., Angrick C., Büttner K., Chung K.-W., Kocksch F., Sarkisov P., Tüschen T.: “Attribute design in handling and ride through simulation and testing”. ESI SimulationX User Forum, Dresden, 24.-25.11.2016.
Sarkisov P., Prokop G., Popov S., Drossel S.:"Physical effects of tire transient handling behavior: carcass deflection and contact patch form". 12th Intelligent Tire Technology Conference, Dresden, 25.-27.10.2016.
Chung K.-W., Baumgarten G., Prokop G.: "Chassis Optimization Concerning Low Rolling Resistance Tires". 25th Aachen Colloquium, Aachen, 10-12.10.2016.
Zwosta T., Abel H., Clauß R., Wagner, A., Prokop, G.: "Analysis of the lateral relaxation behavior of the chassis". 36th FISITA World Automotive Congress, Busan, South Korea, 26-30.09.2016. (Outstanding Paper Award)
Jahn Ch., Prokop G.: "Final results of a metrological analysis of corrosion-climatic stresses in a multiannual entire vehicle long-term study". 36th FISITA World Automotive Congress, Busan, South Korea, 26-30.09.2016.
Sarkisov P., Prokop G., Popov S.: "Opening the black box: decoupling the physical processes which determine tire handling behavior in a non-steady state". Executive Track Report. 36th FISITA World Automotive Congress, Busan, South Korea, 26-30.09.2016.
Chung K.-W., Baumgarten G., Prokop G.: "Introduction of a Method to Objectify Quality Functions for Chassis Optimization". 36th FISITA World Automotive Congress, Busan, South Korea, 26-30.09.2016.
Jahn Ch., Prokop G.: "Overview and summary of the results of a three-year long term study of corrosion-climatic stresses in an entire vehicle in a real-world use cycle". EUROCORR 2016, Montpellier, France, 11-15.09.2016.
Hans, S., Krehel, M., Köbe, M., Prokop, G.: "A Cascaded Model-Predictive Approach To Motorcycle Safety", 13th International Symposium on Advanced Vehicle Control, 2016.
Tüschen T., Prokop G.:„"auto.mobile-driving simulator" - a new immersion”, IPG - Apply&Innovate 2016, Karlsruhe, September 2016.
Tüschen T., Ernst S., Beitelschmidt D., Tischer W., Prokop G.:„Control system of a wheel-based "auto.mobile-driving simulator"”, AVEC'16, München, September 2016.
Mai M., Wang L., Prokop G.:„Advancement of the car following model of Wiedemann on lower velocity ranges for urban traffic simulation”, The Driving Simulation Conference 2016 VR, Paris, 07.-09. September 2016.
Tüschen T., Beitelschmidt D., Tischer W., Prokop, G.:„“auto.mobile-driving simulator” – an advanced wheel-based simulator approach”, The Driving Simulation Conference 2016 VR, Paris, 07.-09. September 2016.
Wagner, S., Prokop, G.:“Nonlinear controller design based on feedforward exact input-output linearization for active rear-wheel steering in passenger vehicles”, – European Control Conference 2016, Aalborg (Denmark), p. 963 -970.
Prokop, G.: „Vehicle and Traffic Safety – Success Story or Future Challange?” – Cooper Standard Technology Conference 2016, 23.06.2016, Lindau.
Tüschen T., Kocksch F., Beitelschmidt D., Prokop, G.:““auto.mobile-driving simulator” – Suspensions Design of a Wheel-Based Driving Simulator”, chassis.tech plus 2016, München, Juni 2016.
Prokop, G.: “Fahreigenschaften und Fahrkomfort – optimale Eigenschaftsentwicklung in Konzeption und Absicherung” – 5. Sächsisches Autoforum, 03.06.2016, Dresden.
Chung K.-W., Baumgarten G., Prokop G.: "Chassis Optimization Using Characteristic Curves Concerning the Handling Characteristics of a Vehicle". 9th Graz Symposium Virtual Vehicle, Graz, Austria, 23-25.05.2016.
Tüschen T., Prokop G.: "auto.mobile-driving simulator", Graz Symposium Virtuelles Fahrzeug '16, Graz, Mai 2016.
Hermsdorf F., Jahn C., Prokop G.:"A multiscale approach to virtually render fluid dynamics on overall vehicle level", Stuttgarter Symposium 2016, Stuttgart, 15.03.2016.
Sarkisov P., Prokop G., Wensch J.:"Solving the linear inhomogeneous differential equation in the simulation model of passenger car tire" – Joint DMV and GAMM Annual Meeting, Braunschweig, 07.-11.03.2016.
Prokop G., Lewerenz P., Wech L.: „Prospektive Bewertung des Sicherheitsgewinns durch Fahrerassistenzsysteme“ - 5. Forum zum Verkehrssicherheitspotential moderner Fahrzeugtechnik, 01.12.2015.
Prokop, G; Zhang, N.; Büttner, K.; Sarkisov, P.: „Quality assured parameterization of total vehicle simulation models in handling and ride" – Horiba Concept Conference, Nov. 26-27, 2015, Dresden.
Mai M., Wang L., Helmer T., Prokop G.:"Numerisches Fahrerverhaltensmodell zur stochastischen Verkehrssimulation für die Evaluierung von Fahrerassistenzsystemen und automatisierten Fahrfunktionen" – 7. Tagung Fahrerassistenz, München, 25.-26. November 2015.
Lewerenz P., Prokop G., Wech L., Steininger U.:"Konzept zur Wirksamkeitsanalyse warnender Fahrerassistenzsysteme" – 10. VDI-Tagung Fahrzeugsicherheit, Berlin, 25.-26. November 2015.
Prokop G., Köbe M.:"Harmonisierung von Methoden zur Effektivitätsbewertung von Sicherheitsfunktionen" – 10. VDI-Tagung Fahrzeugsicherheit, Berlin, 25.-26. November 2015.
Sarkisov P., Kubenz J., Prokop G., Popov S.:"Tire carcass deformation as a key to understanding of its transient handling behaviour" – 11th Intelligent Tire Technology Conference, Dresden, 17.-19. November 2015 (Best Speaker Award).
Tüschen T., Kocksch F., Rinnert T., Beitelschmidt D., Prokop G.:"Design of a dual suspension kinematics for a highly dynamic driving simulator" – ITI Symposium, Dresden, 11. November 2015.
Vaculín O., Wech L., Steininger U., Lewerenz P., Prokop G.: „Virtuelle Prüfungen als Ergänzung von realen Prüfungen für die Typgenehmigung von Fahrerassistenzsystemen“ - 2. Expertendialog: Methodenentwicklung für Aktive Sicherheit und Automatisiertes Fahren 26. – 27. Oktober 2016, Haus der Technik, Essen
Angrick C., Abel H., Bindauf A., Büttner K., Stoller A., Prokop G.:"Development Of A New Highly Dynamic Wheel-suspension Test Rig For Realistic Representation Of Maneuvers Concerning Driving Dynamics And Ride Comfort" – Aachener Kolloquium, Aachen, 05.-07. Oktober 2015.
Mai M., Tüschen T., Prokop G.:"A physiological based Driver Model for longitudinal Vehicle Guidance and its Challenges in Validation" – 3rd International Symposium on Future Active Safety Technology Towards zero traffic accidents (FAST-zero), Göteborg, 09.-11. September 2015.
Sarkisov, P.; Prokop, G.; Popov, S.; Gladov, G.: "Physical model of non-steady-state tire-road dynamics based on understanding of separate components of tire deformation". 24th International Symposium on Dynamics of Vehicles on Roads and Tracks (IAVSD 2015), 17-21.08.2015, Graz (Best Poster Award).
Sarkisov P., Prokop G., Gladov G.:"Physical tire model based on understanding of separate components of tire deformation" – Proceedings of the 24th International Symposium on Dynamics of Vehicles on Roads and Tracks (IAVSD 2015), Graz, Austria, Nr. 47.7., 17.-21. August 2015.
Zhou J., Prokop G.:"Entwicklung einer Simulationsumgebung für Gesamtfahrzeug-Kopplungsstruktur: Modellexchange und Co-Simulation zwischen Komponentenmodellen und Simulationsumgebung" – WKM Symposium 2015, München, 23.-24. Juli 2015.
Sarkisov P., Prokop G., Popov S.:"The non-steady-state tire model as a set of physical submodels for driver assistance systems analysis" – ATZ Chassis.Tech plus 2015, 6. Internationales Münchner Fahrwerk-Symposium, München, 16.-17. Juni 2015.
Angrick C., Prokop G., Knauer P., Wagner, A.:"Improved prediction of ride comfort characteristics by considering suspension friction in the automotive development process" – Chassis.Tech 2015, München, 16.-17. Juni 2015.
Stoller A., Lietz K., Müller B.:"Examination of used passenger car’s brake friction pairings on the inertia dynamometer of the Institute for Automotive Technologies Dresden (IAD), TU Dresden" – EuroBrake 2015, Dresden, 04.-06. Mai 2015.
Bindauf A., Kubenz J.:"A method of investigation for analyzing comfort characteristics of ‘eco’ tires" – 6th Dresden Tire Workshop, Dresden, 24. April 2015.
Sünder R., Prokop G., Roscher, T.:"Comparative Analysis of Tire Evaluation Methods for an indirect Tire Pressure Monitoring System (iTPMS)" – 2015 SAE World Congress, Detroit, 21.-23. April 2015.
Prokop G., Sünder R., Roscher T.:"Evaluation of Tyre Properties regarding iTPMS in Measurement and Simulation" – 4th International Tyre Colloquium, Guildford, U.K., 20.-21. April 2015.
Stoller A., Ussath, R.:"Field study on worn automobile shock absorbers for the deduction of degradation mechanisms during real driving cycles" – MTS DAmper Users' Group Meeting, Amorebieta, 16. April 2015.
Prokop G.:"Die Automobiltechnik an der TU Dresden – Geschichte, Gegenwart, Perspektiven" – Automobiltechnisches Kolloquium VDI, Dresden, 26. März 2015.
Büttner, K., Stoller, A., Prokop, G.:"Methodological approaches for the development of a test facility to represent system dynamic aspects in automotive engineering" – Tagungsbeitrag 15. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 17.-18. März 2015.
Prokop G.:"Future Trends in Automotive Technology" – Horiba Concept Conference, Nagoya, Japan, 09.-10. December 2014.
Tüschen T., Prokop G.:"Systemauslegung eines hochdynamischen Fahrsimulators mittels einer FMU Co-Simulation" – ITI Symposium 2014, Dresden, 4.-5. November 2014.
Sünder R., Prokop G.:"Rig based Tire Evaluation for an indirect Tire Pressure Monitoring System (iTPMS)" – 14th Mini Conference on Vehicle System Dynamics, Identification and Anomalies, Budapest, November 2014.
Popov S., Prokop G., Sarkisov P.:"A non-steady-state mechanical tire model based on an iterative solution method for a vehicle handling analysis" – 10th Intelligent Tire Technology Conference, Stuttgart - Nürtingen, 21.-23. Oktober 2014 (Best Speaker Award).
Sünder R., Prokop G., Roscher T.:"Tire Testing for iTPMS on Component Level" – 10th IQPC Intelligent Tire Technology, Stuttgart - Nürtingen, 21.-23. Oktober 2014.
Prokop G.:"Fahrermodell zur Bewertung von Fahrerassistenz" – FSD Symposium „Intelligente Fahrzeuge – Intelligente Prüfung“, Radeberg, 14. Oktober 2014.
Büttner, K., Quarz, V., Volk, F.-M.:"Development of a method for analysis and effectiveness evaluation of driving safety functions in powered two-wheelers" – 10th International Motorcycle Conference, Cologne, 29.-30. September 2014.
Büttner, K., Stoller, A.: "Entwicklung eines Prüffeldes zur Abbildung systemdynamischer Aspekte in der Kraftfahrzeugtechnik" – 10thTest Facility Forum, Frankenthal, 23.-24. September 2014.
Popov S., Prokop G., Sarkisov P.:"Reifenmodellierung für den instationären Betrieb durch Kombination der Funktionsansätze" – 1. WKM Symposium, RWTH Aachen, 25-26. Juni 2014.
Lewerenz P., Krumnow M., Richter R., Schubert T., Uebel S.:„Using Online Data from Local Traffic Management Centers to Assist an Energy-Efficient Driving Behavior“ – 3rd International Conference on Energy Efficient Vehicles (ICEEV 2014).
van Putten S., Kubenz J., Abel H., Prokop G., Clauß R.:"Improvement of handling characteristics of ‘eco’ tires through measures within the wheel subsystem" – FISITA Technical Paper, 2014 FISITA World Automotive Congress, Maastricht, 2.-6. Juni 2014.
Prokop G.:"Fahrzeug- und Verkehrssicherheit – Erfolgsgeschichte und ständige Herausforderung" – Audi Kolloquium, Ingolstadt, 27. Mai 2014.
Angrick C., van Putten S., Prokop G.:"Influence of tire core and surface temperature on lateral tire characteristics" – SAE Technical Paper, 2014 SAE World Automotive Congress, Detroit, 8.-10. Apr. 2014.
Prokop G., Mai M., Weller G., Heyne F.:„Fahrerverhaltensmodell zur prospektiven Effektivitätsbewertung der aktiven Sicherheit“ – 16. Technischer Kongress des VDA, Hannover, 20.-21. März 2014.
Prokop G.:"How to find the optimal method mix for total vehicle validation" – 1st Int. ASAM Conference, Dresden, 3. December 2013.
Prokop G.:"Technische Möglichkeiten zur Verbesserung der Energieeffizienz und Verkerhssicherheit von Lastkraftwagen" – Logistik Forum Nürnberg, 5. November 2013.
Prokop G., Wagner A.:"Physikalische Wirkketten, Simulation und Versuch in Fahrdynamik und Fahrkomfort" – Horiba Concept Conference, Dresden, 14.-15. October 2013.
Tüschen Th., Prokop G.:"Development of a highly dynamic driving simulator" – 16th ITI-Symposium, Dresden, 12. Oktober 2013.
Mai M.:"Simulation der sensorischen Wahrnehmung des Fahrers als Teil eines Fahrerverhaltensmodells zur Entwicklung und Bewertung warnender Fahrerassistenzsysteme" – VDI-Berichte 2204 (9. VDI-Tagung Fahrzeugsicherheit - Sicherheit 2.0) (S. 285-300), VDI Verlag, Düsseldorf.
Scharfenbaum I., Prokop G., Fratini A.:"A Novel Method for the Development of an Idealised Active Roll Stabilisation System Model" – IEEE International Conference on Systems, Man, And Cybernatics, Manchester, Oktober 2013.
Sarkisov P.:"Capabilities of active tire pressure management for improvement of environmental parameters of road transport" – 5th All-Russian conference of young scientists and professionals "Future of Russian machinery", Transportation systems, Bauman Moscow State Technical University, Moscow, Russia, 25.-28. September 2013.
Kubenz J., Bindauf A.:"Tire analysis methods – a challenge in the development process of full vehicles" – IQPC – 9th Annual Conference Intelligent Tyre Technology, Düsseldorf, 25.-27. September 2013.
Scharfenbaum I., Prokop G., Jautze M., Zuscik M.:"Modeling of air springs – Required models for the virtual development process" – Chassis Tech Plus, München, Juni 2013.
Prokop G.:"Elektromobilität – Potenziale und Grenzen, Trends und Hypes" – DVM Tag 2013 Zuverlässigkeit und Sicherheit des Elektrofahrzeugs, Berlin, 24.-25. April 2013.
Greil S., Weber T., Prokop G.:"Betriebsfestigkeit in der Auslegung der Aggregatelagerung: eine neue virtuelle Methode" – 2. Tagung DVM – Arbeitskreis Elastomerbauteile, Berlin, 10.-11. April 2013.
Sarkisov P.:"Active tire pressure control as a step to sustainable automotive mobility." – Proceedings of Multidisciplinary Academic Conference on Transport, Logistics and Information Technologies (MAC - TLIT 2013), 1st edition, 10 May 2013, Prague MAC – Prague consulting Ltd. ISBN: 978-80-905442-0-8.
Einsle S., Bindauf A.:"Objective classification of tyre comfort attributes in the chassis development process" – 5th Dresden Tire Workshop, Dresden, 03. Mai 2013.
Prokop G., Kubenz J:"Tire analysis in development process of full vehicles" – 5th Dresden Tire Workshop, Dresden, 03. Mai 2013.
Baumgarten G., Rinkes F., Chung K.-W.: "Fahrzeugsimulation mit Achskennfeldern in der virtuellen Fahrwerksauslegung". VDI Wissensforum SIMVEC, Baden-Baden, 10-11.02.2013.
Prokop G, Scharfenbaum I.:"Conceptual actuator layout of vehicle control systems in early phases of the development" – 13. Internationales Stuttgarter Symposium "Automobil und Motorentechnik", Vortrag, Stuttgart, Februar 2013.
Prokop G.:"Verkehrssicherheit 2020" – Bautzener Akademie, Bautzen, 7. Januar 2013.
Tüschen TH.:"Gesamtsystemsimulation eines Formula Student Rennwagens via Simulationskopplung" – ITI Symposium, 14. November 2012.
Prokop G., Mai M., Schlag B., Weller G., Gruber C., Tomasch E., Wimmer P.:"Effektivitätsbewertung warnender Fahrerassistenzsysteme durch Fahrerverhaltensmodelle" – 28. VDI/VW-Gemeinschaftstagung "Fahrerassistenz und Integrierte Sicherheit", Wolfsburg, 10.-11. Oktober 2012.
Roscher Th., Sünder R.:"Tire Classification Project – A Rig Procedure for Evaluating Tire Compatibility with Indirect TPMS" – 8th Annual Conference Intelligent Tire Technology, Darmstadt, 24.-25.09.2012.
Van Putten S., Prokop G., Einsle S.:"Tire Bore Torque – A semi-mechanical approach to measurement and modeling of standstill and rolling conditions" – 8th Annual Conference Intelligent Tire Technology, Darmstadt, 24.09.-25.09.2012.
Van Putten S., Schimmel C., Prokop G.:"Ein integraler Ansatz zur Auslegung des urbanen Lenkmomentenverlaufs unter Berücksichtigung der Bohrmomentcharakteristik von Reifen" – Fachveranstaltung Fahrdynamik / Simulation, Haus der Technik Essen, 24.09.-25.09.2012.
Prokop G.:"Suspension Control with Preview in Passenger Vehicles" – 1st Energy Electric Vehicle Conference (EEVC), Dresden, 30.06.-01.07.2011.
Scharpe D., Prokop G., Schick B., Golloch D.:"Design in the Loop – Bridging the gap between subjective perception and objective evaluation to achieve desired handling characteristics" – Chassis.tech 2012, München, 21.-22. Juni 2012.
Prokop G.:"Der Mensch denkt, das Fahrzeug lenkt (mit) – Verknüpfung der Netzwerke Fahrer und Fahrzeug" – Symposium "Das sichere Auto von morgen", Berlin, 6. Juni 2011.
Prokop G.:"Anforderungen und Konzepte für die Fahrwerkstechnik der Zukunft" – 4. Sächsisches Autoforum, Dresden, 13. Mai 2011.
Prokop G.:"Fahrerverhalten und aktive Sicherheit" – Österreichischer Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK), Graz, 23. März 2011.
Prokop G., Schleich M., Toelge Th.:"Hybride Absicherung im Gesamtfahrzeug – am Beispiel Fahrwerksregel- und Fahrerassistenzsysteme" – 3. Grazer Symposium virtuelles Fahrzeug, Graz, 6.-7. Mai 2010 (Best Paper Award).
Prokop G.:"Entwicklung von Fahrwerksregel- und Fahrerassistenzsystemen im Gesamtfahrzeug" – Seminar Kraftfahrzeugtechnik, TU Dresden, 2010.
Kubenz J.:"Steuerung des Reifenprüfstandes an der TU Dresden mit PAC LabVIEW TM Real Time" – 4. Technologietag Prozessautomatisierung, Chemnitz, 29.05.2009.
Einsle S., Kubenz J.:"Tyre Modeling – The procedure from measurement to the utilization in MBS-models" – 3rd Dresden Workshop – Tires, Road and vehicle interaction, Dresden, 08.05.2009.
Prokop G.:"Entwicklung von Fahrwerksregel- und Fahrerassistenzsystemen im Gesamtfahrzeug" – Seminar Elektromobilität und Fahrzeugmechatronik, TU München, 2009.
Prokop G.:"Fahrerverhalten und aktive Sicherheit" - Industrie-Kolloquium Fahrzeugtechnik, RWTH Aachen, 2009.
Beitelschmidt M., Büttner K., Quarz V.:"MBS-Based Simulation of Motorcycle Dynamics in a Co-Simulation Environment" - 11th Mini Conference on Vehicle System Dynamics, Identification and Anomalies, Budapest, 2008.
Rzezacz A., Kubenz J.:"PAC mit LabVIEW™ Real-Time zur Steuerung eines Reifenprüfstandes" - Virtuelle Instrumente in der Praxis: Begleitband zum Kongress VIP 2007, Fürstenfeld, 10.-11.10.2007.
Kvasnicka P., Prokop G., Dörle M., Rettinger A., Stahl H.:"Durchgängige Simulationsumgebung zur Entwicklung und Absicherung von fahrdynamischen Regelsystemen" - VDI-Tagung "Berechnung und Simulation im Fahrzeugbau", Würzburg, 27.-28. Sep., 2006.
Kvasnicka P., Prokop G., Rettinger A., Stahl H.:"A Comprehensive Approach for the Chassis Control Development" - Proc. of SAE World Congress, Detroit, Apr. 3-6, 2006.
Prokop G., Heitmann Th.:"Anforderungen an Fahrermodelle aus Sicht der Fahrzeugentwicklung" - 1.Berliner Fachtagung Fahrermodellierung, Berlin, 2.-3. März, 2006.
Wegscheider M., Prokop G.:"Modellbasierte Komfortbewertung von Fahrerassistenzsystemen" - VDI-Berichte Nr. 1900, 2005, S. 17-36.
Prokop G.:"A Human Driver Model using Continuous Model Predictive Optimization" - VDI-Berichte Nr. 1613 "Der Fahrer im 21. Jahrhundert", 2001, S. 219-237.
Prokop G.:"Driver Modeling in Vehicle Handling Analysis" - Proc. of 16th European ADAMS User Conference, Berchtesgaden, Nov. 14-15, 2001.
Hudi J., Prokop G., Pausch M., Kvasnicka P.:"Integrated Application of Multibody Simulation in the Product-Development Process" - Proc. of 2001 North American ADAMS User Conference, Novi, Michigan, June 19-20, 2001, USA.
Prokop G.:"Fahrermodelle in der Fahrdynamik" - Tagungsband SFT-Tagung "MKS-Simulation in der Automobilindustrie", Graz, 8. Juni 2001.
Pausch M., Prokop G.:"Simulation of the Vehicle-Dynamics in the Development Process" - Proc. of 15th European ADAMS User Conference, Rome, Nov. 15-17, 2000.
Prokop G.:"Fahrdynamische Bewertung im Entwicklungsprozess durch CA-Methoden" - CA-Konzerntagung des Volkswagen-Konzerns, Braunschweig, 25.-27.10.2000.
Pfeiffer F., Prokop G.:"Optimization of Assembly Processes with Manipulators" - Proc. of ICTAM 2000, Chicago, USA, Kluwer Academic Publishers, 2000.
Pfeiffer F., Prokop G.:"Optimization of Assembly Processes with Manipulators" - Proc. of ICTAM 2000, Chicago, USA, Kluwer Academic Publishers, 2000.
Prokop G., Dauster K., Pfeiffer F.: ""Application of Model-Based Optimization in Robotic Manipulations" - Proc. of First Workshop on Robot Motion and Control, June 28.-29., 1999, Kiekrz, Poland, pp. 291-298.
Prokop G., Pfeiffer F.:"Model-based optimization of process dynamics in robotic manipulation" - Proc. of IEEE/RSJ Int. Conf. On Intelligent Robots and Systems (IROS ’98), Victoria, B. C., Canada, Oct. 12-16, 1998, pp. 648-654.
Prokop G., Pfeiffer F.:"Model-based optimization of process dynamics in robotic manipulation" - Proc. of 5th Symposium on Robot Control (SYROCO ’97), Nantes, Sept. 3-5, 1997, pp. 689-695.
Prokop G., Pfeiffer F.:"Improved Robotic Assembly by Position and Controller Optimization" - Proc. of 1996 IEEE Int. Conf. on Robotics and Automation, Minneapolis, 1996, pp. 2182-2187.
Prokop G., Pfeiffer F.:"Combined Planning of Robot's Position and Joint Control for Automated Assembly" - Proc. of 32nd Annual Technical Meeting, New Orleans, Oct. 29 - Nov. 1, 1995, Society of Engineering Science, pp. 453-454.
Prokop G., Sharp R.S.:"On the properties of a preview controlled discrete-time system with use of a state observer - Application to a limited bandwidth suspension" - Proc. of the IUTAM Symp. on The Active Control of Vibration, Bath, U.K., Sept. 5-8, 1994. Eds.: C.R. Burrows et al., London: Mechanical Publications Ltd., 1994,pp. 141-152.
Prokop G., Sharp R.S.:"Performance enhancement of limited bandwidth active automotive suspensions by road preview" - Proc. of CONTROL '94, University of Warwick, U.K., March 21-24, 1994, pp. 173-182 (IEE Publication No. 389).