Projekte
Energieeffizientes Fahren 2014 - 2. Projektphase (EFA2014/2) - Teilvorhaben: VII-2-Car - Systementwicklung zur Nutzung dynamischer Verkehrsinfrastrukturinformationen zur Verlängerung der Reichweite von E-Fahrzeugen (E-Car)
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Ziel des Vorhabens ist eine Erhöhung der Reichweite von Elektrofahrzeugen durch energieeffizientes Fahren. Dies soll durch ein intelligentes Zusammenspiel von energierelevanten Informationen über Fahrstrecke und Verkehrszustand und durch effizienzoptimierte Fahrzeugsysteme erreicht werden. Dabei werden vorliegende Forschungsergebnisse aufgegriffen, weiterentwickelt und zu einem umfassenden Effizienzassistenten kombiniert, der auch ungeübten Fahrern (ohne "Spritspar-Training) "automatisch" ein fahrzeugunterstütztes energieeffizientes Fahren ermöglicht. Gleichzeitig sorgen effiziente Systeme für minimale Energieaufnahme im Bereich Licht, Wärmemanagement, Antriebsstrang und Energiebordnetz. Die in diesem Teilvorhaben untersuchten Energiesparmaßnahmen werden in drei Demonstratoren auf Basis realer Elektrofahrzeuge umgesetzt. Die Fahrzeuge erlauben es, den Reichweitengewinn durch Vergleichsfahrten im realen Verkehr erlebbar zu machen. Vor dem Hintergrund der allgemein begrenzten Reichweiten von Elektrofahrzeugen sind die Innovationen dieses Projektvorhabens von zunehmender Bedeutung und stellen einen wesentlichen Baustein und Enabler für die Erreichung der Elektromobilitätsziele der Bundesregierung dar.
Das Vorhaben ist eine Fortführung des Verbundprojekts Energieeffizientes Fahren 2014 (EFA2014) – Teilvorhaben: Steigerung Fahrzeugenergieeffizienz durch Prädiktion.
Das Vorhaben ist eine Fortführung des Verbundprojekts Energieeffizientes Fahren 2014 (EFA2014) – Teilvorhaben: Steigerung Fahrzeugenergieeffizienz durch Prädiktion.
Zeitraum
01.04.2012 - 31.08.2014
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Prof. Dr.-Ing. Hans Zellbeck
Finanzierungseinrichtungen
- BMBF
Kooperationspartnerschaft
national
Interne Kooperationspartner
- Professur für Fahrzeugmechatronik, TU Dresden
- Professur für Verkehrsleitsysteme und –prozessautomatisierung, TU Dresden
Externe Kooperationspartner
- BMW AG, - (Deutschland)
- Daimler AG, - (Deutschland)
- Robert Bosch GmbH, - (Deutschland)
- Continental Automotive GmbH, - (Deutschland)
- Infineon Technologies AG, - (Deutschland)
- Elmos Semiconductor AG, - (Deutschland)
- FZI Forschungszentrum Informatik, - (Deutschland)
- Metaio Augmented Solutions GmbH, - (Deutschland)
- Stadt Dresden, - (Deutschland)
- REO AG, - (Deutschland)
- Valeo AG, - (Deutschland)
- Bayerisches Zentrum für angewandte Energieforschung, - (Deutschland)
- Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart, - (Deutschland)
- Hella KGaA Hueck & Co., - (Deutschland)
Website zum Projekt
Zugeordnete Profillinie
Energie, Mobilität und Umwelt
Relevant für den Umweltschutz
Ja
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Ja
Schlagwörter
Elektromobilität
Berichtsjahr
2012