Projekte
Pilotlinie 64 – effiziente Elektromobilität in Dresden
Titel (Englisch)
Pilot Route 64 – Efficient Electromobility in Dresden
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Die Antriebsseitige Energiewandlung in Hybridfahrzeugen ist deutlich effizienter als in konventionell angetriebenen Fahrzeu-gen. Dies wird unter anderem durch Downsizing des Verbren-nungsmotors (Effizienzsteigerung durch Hubraumverringerung), den überwiegenden Betrieb in wirkungsgradoptimalen Arbeits-punkten sowie durch häufiges Motor-Start-Stopp und teilweise elektrisches Fahren erreicht. Die diskontinuierliche Nutzung (Start-Stopp) und die insgesamt niedrigere Motorabwärme als Konsequenz der Effizienzsteigerung führt in der kalten Jahres-zeit zu einem Defizit an Wärme für den Fahrgastraum. Als Folge dessen werden mehrere Zusatzheizgeräte auf Heizölbasis benötigt, welche pro Jahr zwischen 600 und 1.000 l Heizöl pro Fahrzeug verbrauchen. Insbesondere im Winter kann dadurch der Verbrauchsvorteil gegenüber einem konventionell angetriebenen Bus kompensiert werden. Dies macht weitere Schritte zur energetischen Optimierung (Klimatisierung, Nebenverbraucher, etc.) in Form zusätzlicher Komponenten und regelungstechnischer Maßnahmen zwingend erforderlich.
Im Rahmen dieses Vorhabens sollen daher neuartige Maßnah-men und Technologien zur Minimierung des Energieverbrauchs infolge der Klimatisierung und der Nebenverbraucher untersucht und erprobt werden. Außerdem soll das Fahrzeug mit einem vorausschauenden Energiemanagement ausgestattet werden, welches zur optimalen Regelung von Klimatisierung und Neben-verbrauchern erforderlich ist und dem Fahrer darüber hinaus mit Assistenzfunktionen unterstützend zur Seite steht. Im Hinblick auf die Elektromobilität stellen diese Maßnahmen einen uner-lässlichen Beitrag zur Entschärfung des Reichweitenproblems dar.
Im Rahmen dieses Vorhabens sollen daher neuartige Maßnah-men und Technologien zur Minimierung des Energieverbrauchs infolge der Klimatisierung und der Nebenverbraucher untersucht und erprobt werden. Außerdem soll das Fahrzeug mit einem vorausschauenden Energiemanagement ausgestattet werden, welches zur optimalen Regelung von Klimatisierung und Neben-verbrauchern erforderlich ist und dem Fahrer darüber hinaus mit Assistenzfunktionen unterstützend zur Seite steht. Im Hinblick auf die Elektromobilität stellen diese Maßnahmen einen uner-lässlichen Beitrag zur Entschärfung des Reichweitenproblems dar.
Zeitraum
01.10.2013 - 30.09.2016
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Prof. Dr.-Ing. Hans Zellbeck
Weitere Leiter (außerhalb des Lehrstuhls)
Herr Prof. Dr.-Ing. Niels Modler (ILK), Herr Prof. Dr.-Ing. Bernhard Bäker (FZM); Herr Dipl.-Kfm. Robert Roch (DVB AG)
Projektmitarbeiter
- Herr Dipl.-Ing. Jan Böhme
- Herr Steffen Ehrlich
Finanzierungseinrichtungen
- SMWK
Kooperationspartnerschaft
national
Externe Kooperationspartner
- DVB AG, OPNV (Deutschland)
Website zum Projekt
Relevant für den Umweltschutz
Ja
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Ja
Schlagwörter
Gesamtfahrzeug, Kühlkreislauf, Abgaswärmenutzung
Berichtsjahr
2016