Projekte
Thermodynamische Grundauslegung einer zweistufigen Aufladung für einen kerosinbetriebenen Hubkolbenflugmotor
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Innerhalb dieses Forschungsprojektes soll das Potential einer Effizienzsteigerung des Centurions 2.0 mit Hilfe einer zweistufigen Aufladung dargestellt werden. Die Zweistufige Aufladung ist im Kraftfahrzeugmotorenbau ein probates Mittel zur Erhöhung der Leistung und Effizienz. Das Projekt ist ein Verbundvorhaben mit dem Lehrstuhl Verbrennungsmotoren der TU-Dresden. Die TU-Dresden soll mit ihrer Kompetenz bei der Benutzung von Simulationswerkzeugen und ihrer Erfahrung bei der Abstimmung von Turbolader auf den Verbrennungsmotor das Projekt unterstützen. Im Rahmen des Projektes soll ein Motor im Flugzeug nach den Vorgaben der TU-Dresden vermessen werden, so dass diese ein Simulationsmodell erstellen und validieren können. Mit diesem Modell sollen dann verschiedene Laderkonfigurationen untersucht und beurteilt werden. Die bestwerteste Variante soll dann in einem Forschungsaufbau am Motorenprüfstand umgesetzt werden, um die Ergebnisse der Simulation zu bestätigen.
Zeitraum
01.01.2016 - 30.06.2019
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Dr.-Ing. Tilo Roß
Finanzierungseinrichtungen
- Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
Kooperationspartnerschaft
national
Externe Kooperationspartner
- Technify Motors GmbH, - (Deutschland)
Website zum Projekt
Zugeordnete Profillinie
Energie, Mobilität und Umwelt
Relevant für den Umweltschutz
Ja
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Ja
Schlagwörter
Aufladung
Berichtsjahr
2019