Publikationen & wissenschaftliche Arbeiten
Aufladung von Flugmotoren
Matthias Stiegler, 28.09.2017 - 29.09.2017
Effizienz und Dynamik – nur mit Aufladung!
Prof. Dr.-Ing. Hans Zellbeck, 22.01.2013 - 23.01.2013
Aufladung: Mit Druck wird alles besser!
Prof. Dr.-Ing. Hans Zellbeck, 11.10.2013
Effizienz und Dynamik – nur mit Aufladung!
Prof. Dr.-Ing. Hans Zellbeck, 22.01.2013 - 23.01.2013
Mobilitätskonzepte der Zukunft
Prof. Dr.-Ing. Hans Zellbeck, 16.06.2010 - 17.06.2010
Aufladung – Brennverfahren - Abgasemission
Prof. Dr.-Ing. Hans Zellbeck, 02/2009
Mobilität und effiziente Antriebssysteme
Prof. Dr.-Ing. Hans Zellbeck, 18.06.2009 - 19.06.2009
Der Kunde im Fokus der Fahrzeugentwicklung
Dipl.-Ing. Christian Reiser, 11.03.2008 - 12.03.2008
Einfluss der vertikalen Strahllage auf die dieselmotorische Verbrennung
A. Weigand, 03/2007
Einfluss von V2O5/WO3/TiO2-SCR Katalysatoren auf
Dr. Erich Hums, 18.05.2006 - 19.05.2006
Burning velocities in droplet suspensions
Prof. Dr.-Ing. Frank Atzler, 06.07.1998 - 08.07.1998
2011
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Numerische Untersuchung zur Ölverdünnungsproblematik bei aufgeladenen direkteinspritzenden Ottomotoren , 2011, München: Verlag Dr. HutPublikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Dissertation
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Verbesserung von Effizienz und Dynamik eines hubraumkleinen turboaufgeladenen 3-Zylinder- DI-Ottomotors durch Abgasrückführung und ein neues Ladeluftkühlkonzept , 2011Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Dissertation
2010
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Erweiterung des Turbinenkennfeldes von Pkw-Abgasturboladern durch Impulsbeaufschlagung , 2010Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Dissertation
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Gesamtoptimierung eines thermoelektrischen Generators für eine Fahrzeuggruppe , 2010, München: Verlag Dr. HutPublikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Dissertation
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Kombiniertes, homogenes Brennverfahren mit hohen Abgasrückführraten für den Ottomotor , 2010Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Dissertation
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Kundenfahrverhalten im Fokus der Fahrzeugentwicklung , 2010Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Dissertation
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Verringerung der Stickoxid- und Partikelemissionen am direkteinspritzenden Pkw-Dieselmotor durch den Einsatz angepasster Kraftstoffe , 2010, München: Verlag Dr. HutPublikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Dissertation
2009
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Druckmodulierte Einspritzverlaufsformung am direkteinspritzenden PKW-Dieselmotor zur Reduzierung der Stickoxid- und Partikelemission , 2009Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Dissertation
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Prozessentwicklung und Charakterisierung einer anodisch-oxidierten Al-Zylinderlaufbahn unter tribologischen Aspekten , 2009Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Dissertation
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Untersuchungen zum Alterungsverhalten von Dieselpartikelfiltern mittels Zeitraffer , 2009, München: Verlag Dr. HutPublikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Dissertation
seit 2001
Titel | Name |
2019 | |
Untersuchung des Applikationsbedarfs höherer Oxymethylenether-Beimischungen am Einzylinder-Dieselmotor Untersuchung des Blendrateneinflusses von Oxymethylenether 3-5 auf die dieselmotorische Verbrennung |
Kniestedt, L. |
Numerische Untersuchung alternativer Aufladestrategien für einen 4-Zylinder Ottomotor | Rauner, K. |
Aufbau und Inbetriebnahme einer Schmierölabsaugung für einen Transparentmotor | Koch, T. |
Einfluss alternativer Spritzlochgeometrie auf Emissionen und Kraftstoffverbrauch bei der dieselmotorischen Verbrennung | Wallrath, J. |
Entwicklung und Inbetriebnahme einer alternativen Prüfstandssteuerung für einen Heißgasprüfstand |
Lehmann, M. |
Inbetriebnahme eines Portable-Emission-Measurement-System und Durchführung von Emissionsmessungen unter der Euro 6d-Temp Gesetzgebung | Kozik, D. |
Potentialanalyse eines Alkalimetall-Konverters im Abgasstrang eines Verbrennungsmotors | Wiegel, A. |
Optische Untersuchung des Spraybildes eines SCR-Dosers | Kühnöl, M. |
Untersuchung der Robustheit eines Common-Rail-Systems im Betrieb mit erweiterten Einspritzmustern | Frühauf , T. |
Untersuchung der Auswirkung von ungewollten Spritzabstandsänderungen indirekt gesteuerter Injektoren auf die dieselmotorische Verbrennung | Miklis, P. |
Aufbau und Inbetriebnahme eines Versuchsmotors auf einem hochdynamischen Motorenprüfstand | Wolf, M. |
Erarbeitung eines Matlab-Programms zur erweiterten Datenauswertung an Einzylinderprüfständen | Wang, Y. |
Erstellung und Inbetriebnahme erweiterter Reglerstrukturen am Einzylinderprüfstand | Hoffmann, A. |
Experimentelle Untersuchung zur Verwendung eines Spiralladers am Dieselmotor als Zusatzaufladeeinheit | Engelmann, L. |
Simulation von Drehschwingungen am Einzyllinderprüfstand | Feifan, Z. |
Erarbeitung eines Matlab-Programms zur Prozessanalyse an Einzylinderprüfständen | Doeppner, D. |
Entwicklung einer Unterdruckkammer zur Untersuchung von Verbrennungsmotoren | Müller, K. |
Untersuchung der Gemischbildung und Verbrennung im Kaltlaufbetrieb eines direkteinspritzenden Dieselmotors | Münch, M. |
Aufbau von Systemen zur Vorkonditionierung von Prüfraum und Versuchsträger und zur elektrischen Belastung des Versuchsträgerbordnetzes | Schmidt, P. |
2018 | |
Substratuntersuchung von 3-Wege-Katalysatoren am hochdynamischen Motorenprüfstand | Halbasch, M. |
Experimentelle Ermittlung des optimalen, hydraulischen Durchflusses direktgesteuerter Injektorkonzepte | Haberland, J. |
Sensitivitätsanalyse abweichender Randbedingungen auf die Messergeb-nisse am Einzylinderprüfstand | Gigler, N. |
Konstruktion einer variablen Feuchteregulierung der Ansaugluft am Dieselmotor | Xue, B. |
Erstellung und Validierung eines Simulationsmodells für eine radiale Niederdruckturbinenstufe eines Kerosin-Hubkolbenflugmotors | Krüger, F. |
Erweiterung eines bestehenden Fahrzeugmodells für den hochdynamischen Motorenprüfstand um die Abbildbarkeit von einspurigen Kraftfahrzeugen | Robel, C. |
Höhenertüchtigung des Turbinenkreises am Heißgasprüfstand | Hentschker, M. |
Experimentelle Untersuchung zur Optimierung von VTG-Steuerungen am aufgeladenen Ottomotor | Staps, K. |
Konstruktive Erweiterung der LVM Hochdruckkammer zur Betrachtung der Strahl/Wand-Interaktion unter erweiterten Versuchsbedingungen | Wolf, S. |
Entwicklung verschiedener Ladeluftkühlerkonzepte für einen 2-stufig aufgeladenen 2.0l Hubkolbenflugmotor | Kammel, F. |
Bewertung von Verdichtertrimverhältnissen am aufgeladenen Ottomotor | Brandt, K. |
Numerische Bewertung eines Turboladers mit variabler Turbinengeometrie am aufgeladenen Ottomotor | Henning, C. |
Erstellung einer Animatorsoftware für FEM/MKS Daten | Correia, F. |
Einfluss ta-C beschichteter Zylinderlaufbahnen auf die Reibverluste des Verbrennungsmotors | Kraus, T. |
Erweiterung eines GT-Power-Simulationsmodells eines direkteinspritzen-den Dieselmotors | Chlupka, H. |
Konstruktion und Erprobung eines Versuchsaufbaus zur Vermessung von zweiflutigen Turbinen am Heißgasprüfstand | Lotze, M. |
Experimentelle Reibleistungsuntersuchung am Vollmotor mittels Strip-Down-Verfahren zur Detektion der Einzelkomponentenreibanteile und Identifikation von Verbesserungsmöglichkeiten | Schwamberger, M. |
Einfluss von ta-C Beschichtungen auf die Reibverluste des Verbrennungsmotors | Saupe, C. |
Erweiterte Simulationsstudie zur Prozessoptimierung des Ladungswechsels eines Kerosin-betriebenen Hubkolbenflugmotors | Stauch, R. |
Programmierung eines Tools zur Analyse des motorischen Prozesses | Lu, Y. |
Konzeptionierung und Inbetriebnahme einer Expansionskältemaschine | Dittrich, M. |
Simulation des Kaltlaufbetriebs eines direkteinspritzenden Dieselmotors | Elsper, B. |
Erstellung und Validierung eines Simulationsmodells für Abgasturbolader mit Waste-Gate-Ladedruckregelung (Überdruckdose) | Pahler, P. |
Durchführung von RDE-Straßenfahrten mit einem leichten Nutzfahrzeug unter neuen gesetzlichen Randbedingungen | Muschik, C. |
Konstruktive Erweiterung des LVM Transparentmotors an aktuelle Randbedingungen und erweiterte optische Methoden | Golm, M. |
Konzeptionierung und Konstruktion eines Prüfstands für Kleinkraftradmotoren | Richter , D. |
Konstruktion eines Einzylinder-Forschungsmotors sowie Durchführung ei-ner Schwingungsanalyse | Hinkelmann, P. |
Berechnung und Konstruktion eines stufenlosen Ausgleichswellentriebs | Lu, W. |
2017 | |
Untersuchung des Kaltlaufbetriebs eines direkteinspritzenden Dieselmotors bei 20°C | Seidlitz, T. |
Konstruktion eines Einzylinder-Forschungsmotors sowie Durchführung ei-ner Schwingungsanalyse | Hinkelmann, P. |
Einfluss von ta-C Beschichtungen auf die Reibverluste des Verbrennungsmotors | Bürckner, P. |
Entwicklung von Systemen zur Erweiterung des Betriebstemperaturbereiches von Verdichter- und Turbinenarbeitsgas am Heißgasprüfstand | Müller, T. |
Auslegung und Konstruktion eines mittelschnelllaufenden Pkw-Einzylinderforschungsmotors für Hochleistungsanwendungen | Kynast, R. |
Simulation von Drehschwingungen am Prüfstand | Yang, J. |
Experimentelle Kennwertermittlung von CVS-Düsen für den Einsatz am Abgasrollenprüfstand | Keßler, A. |
Experimentelle Untersuchung zur Optimierung von Steuerzeiten für die Anwendung des Miller-Verfahrens am Ottomotor | Dobberkau, M. |
Entwicklung einer Unterdruckkammer zur Untersuchung von Verbrennungsmotoren | Lingteng , P. |
Thema: Konstruktion einer 2-stufigen Aufladeeinheit an einem Hubkolbenflugmotor | Geipel, F. |
Potentialanalyse direktgesteuerter Injektorkonzepte im motorischen als auch hydraulischen Vergleich | Grießhaber, M. |
Entwicklung einer Datenbank zur Analyse und Bearbeitung von real ermittelten Fahrdaten | Guo, Y. |
Analyse des Einflusses neuer Injektorsteuerungen auf die ottomotorische Verbrennung | Holzenburg, T. |
Sensitivitätsanalyse abweichender Randbedingungen auf die Messergebnisse am Einzylinderprüfstand | Arendt, J. |
Design einer Observer-Simulationsumgebung des Verbrennungsmotors zur Überwachung und prädiktiven Berechnung von Zustandsgrößen |
Benecke, P. |
Simulation eines direkteinspritzenden Dieselmotors mittels GT-Power | Heller, N. |
Entwicklung eines Systems zur Anhebung eines Fahrzeugs auf dem Rollenprüfstand |
Ziegler, P. |
Machbarkeitsstudie zur Erweiterung des Rollenprüfstandes auf Allradbetrieb | Hobland, D. |
Analyse von Einflussgrößen in der Nennleistung am Einzylindermotorenprüfstand | Boettcher, J. |
Experimentelle Untersuchungen am hochdynamischen Motorenprüfstand zum Einfluss der Anspannungsfaktoren auf RDE-Messungen | Konstantinov, M. |
Experimentelle Untersuchungen zum Potenzial eines querschnittsvariablen Verdichtersystems am Dieselmotor | Kulpe, M. |
2016 | |
Auslegung, Konstruktion und Aufbau einer Medienkonditionierung für Einzylinderforschungsmotoren | Lang, C. |
Experimentelle Untersuchung und Bewertung einer Niederdruckabgasrückführung | Bormann, T. |
Untersuchung unterschiedlicher Einflussgrößen auf die Messqualität der Hochdruckkammer | Sycksch, D. |
Wassereinspritzung am Einzylinder-Ottomotor für Reibuntersuchung | Löbmann, C. |
Numerische Simulation zur gezielten Beeinflussung der Stickoxidrohemission an einem abgasturboaufgeladenen Dieselmotor | Muttke, G. |
Experimentelle Untersuchungen zur thermischen Belastung am Abgasturbolader | Petersen, S. |
Untersuchung und Bewertung eines Ringkatalysators am Ottomotor | Seidel, M. |
Aufbau und Inbetriebnahme einer freiprogrammierbaren Motorsteuerung für einen 4-Zylinder-Dieselmotor | Jentschke, L. |
Konzeptionierung eines Prüfstands zur Bestimmung der Reibleistung am Abgasturbolader | Haberland, J. |
Erstellung eines Abgaswärmetauschers in der Simulationsumgebung Matlab Simulink | Liu, C. |
Potentialanalyse einer Lambdavariation im Volllastbetrieb des Ottomotors | Krautwurst, S. |
Parameterstudie eines Abgaswärmetauschers mittels der Berechnungssoftware Matlab | Zhang, X. |
Aufbau eines trag- und befeuerbaren Demonstrators auf Basis eines kleinvolumigen Einzylinder-4-Takt-Ottomotors | Janeke, R. |
Numerische Untersuchungen des Betriebsverhaltens eines Abgasturboladers mit Wandwärmeinteraktion | Léost, C. |
Experimentelle Untersuchungen des Betriebsverhaltens eines Abgasturboladers mit Verdichtervariabilität | Mey, F. |
Umbau und Inbetriebnahme eines Einzylinder-Dieselmotors | Weist, T. |
Berechnung, Vermessung und Bewertung verschiedener Abgaswärmetauscher | Weiß, M. |
Erstellung und Validierung eines 1D-Motormodells mittels Simulationssoftware GT-Power | Bormann, H. |
Konstruktion eines Systems zur Positionierung und Fixierung von Fahrzeugen auf dem Rollenprüfstand | Kantelhardt, P. |
Aufbau eines Simulationsmodells zur Kolben-Zylinder-Reibung | Ortmann, R. |
Literaturrecherche zur konstruktiven Umsetzung optischer Versuchsträger zur Analyse von Einspritzinjektoren | Lu, J. |
Experimentelle Untersuchungen motorischer Einflussgrößen auf die Partikelgrößenverteilung am Einzylinder-Ottomotor |
Horky, M. |
Simulation von Drehschwingungen am Prüfstand | Shihuan, S. |
Simulation von Drehschwingungen am Prüfstand | Ying, C. |
Simulation von Drehschwingungen am Prüfstand | Luo, X. |
Simulation von Drehschwingungen am Prüfstand | Koch, R. |
Einfluss des geometrischen Verdichtungsverhältnisses auf Kraftstoffverbrauch und Emissionen | Gabriel, A. |
Konstruktion eines optimierten Massenausgleichs für einen Einzylinderottoversuchsmotor | Lehmann, R. |
Entwicklung und Konstruktion eines Schaltsaugrohres | Cai , Z. |
Untersuchung des Einflusses des Verdichtungsverhältnisses auf die Dieselmotorische Verbrennung | Henke, A. |
2015 | |
Konzeption und Erstellung einer datenbankbasierten Messdatenauswertung | Rausch, F. |
Planung und Inbetriebnahme einer Messwerterfassung im Mercedes-Benz Citaro G BlueTec®-Hybridbus | Zwicker, M. |
Phänomenologie der Einspritzung, Verdampfung und Entflammung bei der optischen Untersuchung von Kraftstoffen | Lin, T. |
Konzeptionierung und Konstruktion eines Einhubtriebwerkes zur optischen Untersuchung von Einspritzinjektoren | Keller, D. |
Analyse und Simulation der Wasserstoffvorverbrennung am Einspritzkomponentenprüfstand | Schlegelmilch, K. |
Entwicklung einer Luftkonditionierung für aufgeladene Einzylinder Testmotoren | Ewald, P. |
Reibleistungseinzylinder: Variantenstudie und Konstruktion Zylinderblock | Freiwerth, F. |
Entwicklung eines Algorithmus zur Aufbereitung von Turbinenkennfeldern auf Basis teilphysikalischer Modelle | Müller, P. |
Ermittlung des Windeinflusses am Fahrzeug für zukünftige RDE-Tests | Stolze, E. |
Experimentelle Untersuchungen mit einem selbst entwickelten Portable Emission Measurement System (LVM-PEMS) |
Distelrath, T. |
Simulation und Bewertung einer Multimuldengeometrie in einem direkteinspritzenden Dieselmotor | Henoch, S. |
Entwicklung eines auf Matlab basierenden Signalgenerators | Grundmann, S. |
Visualisierung des OH-Eigenleuchtens an der Hochdruckkammer | Welcher, P. |
Aufbau und Inbetriebnahme eines Einzylinder Ottomotors zur Untersuchung neuer Injektorsteuerungen | Stanc, O. |
Darstellung des Aufheizverhalten einer Abgasanlage am turboaufgeladenem Dieselmotor | Mutke, S. |
Ermittlung einer Referenzgröße für Vorkammerzündkerzen analog zu dem gemäß dem Stand der Technik bekannten Wärmewert offener Zündkerzenkonzepte | Günther, C. |
Entwicklung eines Algorithmus zur Aufbereitung von Kennfelddaten für Abgasturbolader | Piao, Y. |
Experimentelle Untersuchung zur Steuerung der variablen Turbinengeometrie an einem Dieselmotor | Dehmel, C. |
Aufbau und Validierung eines Simulationsmodells zur Bewertung verschiedener Katalysatorstrukturen und Katheizmaßnahmen | Fischer , M. |
Analyse von Kundenfahrdaten und Generierung eines Ersatzzyklus | Shanshan, Z. |
Analyse der Auswirkungen eines Thermoelektrischen Gesamtsystems im Abgassystem eines Ottomotors | Blaton, C. |
Erstellung eines Kriteriums zur Druckverlustbewertung von Abgasnachbehandlungssystemen | Werkmeister, J. |
Konstruktion eines Einzylinderforschungsmotors (Grundmotor) | Salm, C. |
Flexibilisierung Pumpenaufbau der Komponente Hochruckpumpe | Huang, C. |
Überarbeitung der Konstruktion eines optisch zugänglichen Versuchsmotors | Cao, J. |
Konstruktion eines Abgaswärmetauschers | Gerngroß, C. |
Programmgesteuerte Auswertung transienter CFD-Berechnungen | Ewald, S. |
Implementierung einer Routine zur Automatisierung eines Prüflaufs am Einzylindermotorenprüfstand | Enke, K. |
2014 | |
Experimentelle Untersuchungen eines Fahrzeugs mit SCR-Abgasanlage in verschiedenen Fahrzyklen | Wagner, T. |
Experimentelle Untersuchungen zum Betrieb zweiflutiger Radialturbinen und Nachleitgitter im Radialverdichter | Ziegler, J. |
Experimentelle Untersuchungen im automatisierten Dauerlauf am hochdynamischen Motorenprüfstand |
Geilhausen, C. |
Konstruktion zur aktiven Verstellung des Verdichtertrims | Jäkel, C. |
Flame-Lift-Off versus Mie-Streulicht-Schatten-Messungen | Böhm, B. |
Einfluss von Remanenz auf die technische Sauberkeit im Fertigungsprozess von motorspezifischen Bauteilen | Wang, S. |
Untersuchung der Kraftstoffeinspritzung (HC-Doser) vor den Turbolader eines Dieselmotors zur Partikelfiltergeneration | Stiegler, M. |
Entwicklung einer Kalibrierprozedur für das EEPS | Franke, S. |
Untersuchung gesteuerter Motorparameter auf die dieselmotorische Verbrennung | Blumenthal, S. |
Konstruktion eines Systems zur Positionierung und Fixierung von Fahrzeugen auf dem Rollenprüfstand | Schulze, C. |
Konstruktive Adaption des Lotus Active Valve Train Systems an einem Einzylinderaggregat | Pengfei, L. |
Auswirkungen diamantähnlicher Kohlenstoffschichten auf das Reibverhalten eines Rolenschlepphebelsystems am Verbrennungsmotor | Neumann, T. |
Untersuchungen und Validierungen neuer Adaptionsfunktionen zum Ausgleich von Toleranzen im SCR-Dosiersystem | Gagelmann, T. |
Entwicklung einer Vorrichtung zur Bestimmung der physikalischen Eigenschaften von Abgas im Motorbetrieb | Dong, H. |
Signalgenerator | Feng, G. |
2013 | |
Analyse und Bilanzierung der Energieströme eines aufgeladenen Ottomotors | Körner, F. |
Aufbau eines befeuerten Einzylinderversuchsmotors für experimentelle Reibkraftuntersuchungen der Kolbengruppe | Kummelt, T. |
Untersuchungen zum CO2-Einsparpotenzial eines Wärmespeichersystems im Ölkreislauf eines Ottomotors | Krauß, B. |
Entwicklung eines Algorithmus zur Aufbereitung von Turbinenkennfeldern auf Basis teilphysikalischer Modelle | Sun , Y. |
Aufbau und Inbetriebnahme eines für Range-Extender-Betrieb vorgese-henen Versuchsträgers | Mandausch, M. |
Optimierung des optischen Aufbaus am Transparentmotor | Fukun, S. |
Numerische Untersuchungen zu Verdichterinstabilitäten | Schneeberger, G. |
Integration eines thermoelektrischen Abgaswärmetauschers in das Kühlsystem eines Verbrennungsmotors | Kilgenstein, Y. |
Einfluss der direkten Wassereinspritzung auf die dieselmotorische Verbrennung in einem ausgewählten Kennfeldpunkt | Gerecke, S. |
Numerische Festigkeits- und Strömungsberechnung des Turbinenrades eines Abgasturboladers | Winkler, S. |
Berechnung unterschiedlicher Turbinenkonzepte an einem aufgeladenen Ottomotor mit GT-Power | Franze, J. |
Experimentelle Untersuchung des Betriebsverhaltens eines Radialverdichters | Rexhäuser, F. |
Numerische Untersuchungen zum thermo-mechanischen Verhalten des Systems Abgasturbolader | Kleinke, J. |
Erarbeitung eines Simulationsmodells für die Bestimmung des Wandwärmeüberganges | Jiang, J. |
Numerische Simulation zur Abbildung eines modernen Common-Rail Einspritzsystems | Klinger, M. |
Untersuchung des Nachtropfverhaltens nach einer Einspritzung bei unterschiedlichen Injektorkonzepten | Bock, H. |
Untersuchung des Einflusses der Fertigungstoleranzen eines servohydraulisch gesteuerten Dieselinjektors auf die dieselmotorische Verbrennung | Eger, M. |
Konstruktion eines Schlepp-Prüfstandes zur Bestimmung der Reibleistung von Nockenwellenlagern und des Ventiltriebes | Sterz, M. |
Reibungsuntersuchung von galvanisch abgeschiedenen Zylinderlaufbahn-Beschichtungen am PKW-Ottomotor | Hähner, C. |
Untersuchung des Nachtropfverhaltens nach einer Einspritzung bei unterschiedlichen Injektorkonzepten | Mahler, K. |
Entwicklung und Untersuchung von Schaltstrategien für eine vollvariable mechanische Wasserpumpe | Gumpert, I. |
Einfluss der direkten Wassereinspritzung auf die dieselmotorsiche Verbrennung | Ranke, L. |
2012 | |
Grundlagenuntersuchung zur mechanischen Wirkungsgradsteigerung von Abgasturboladern in modernen, hochaufgeladenen Dieselmotoren durch Minimierung der Reibverluste | Kersten, R. |
Reibungsuntersuchung von eisenhaltigen Zylinderlaufbahn-Beschichtungen am PKW-Ottomotor | Schirmer, J. |
Bewertung der partikelförmigen Emission von Verbrennungsmotoren mit Hilfe von Auswerteroutinen in Matlab | Kloß, R. |
Einfluss von diamantähnlichen Kohlenstoffschichten auf die Reibleistung des Ventiltriebes eines PKW-Ottomotors | Beier, B. |
Analyse des Betriebsverhaltens von Dieselpartikelfiltern in kunden-nahen Versuchsfahrten | Marsch, S. |
Thermodynamische Vermessung und Bewertung luft- und abgasführender Motorbauteile am Heißgasprüfstand | Hahn, T. |
Studie zur Umsetzung eines Modells zur aktiven Verschiebung der Pumpgrenze mit integriertem AGR-Ventil | Dietze, M. |
Analyse der partikelförmigen Emission eines Dieselmotors | Hamann, M. |
Bewertung der partikelförmigen Emission von Verbrennungsmotoren | Krause, D. |
Weiterentwicklung eines Versuchsträgers, zur Untersuchungen an dieselmotorischen Brennverfahren | Stays, R. |
Vergleich und Bewertung unterschiedlicher Turbinenkonzepte mittels erweiterter Kennfeld-Vermessung am Heißgasprüfstand | Richter, R. |
Aufbau einer 2-stufigen Aufladegruppe mit integriertem Katalysator | Busch, S. |
Experimentelle Untersuchungen an Drehschwingungsdämpfern | Szafran, A. |
Untersuchung des Einflusses einer DLC-Beschichtung auf die Kolben-Zylinder-Reibung am geschleppten Motorenprüfstand | Schwarzkopf, S. |
Untersuchung zu verschiedenen Einflussparametern | Richter, G. |
Anpassung der Ladersteuerung für einen Dieselmotors mit innovativem Vorturbokatalysator | Langen, B. |
Konstruktion eines Zylinderkopfes für einen Einzylinderdieselmotor | Odoj, C. |
2011 | |
Experimentelle Untersuchungen zum Einfluss reduzierter Kühlmittelströmung auf den Verbrennungsaprozess eines Nfz-Motors | Machleb, D. |
Reibleistungsuntersuchungen an einer Dieseleinspritzpumpe | Zhou, L. |
Theoretische Betrachtung der Partikelbildungsmechanismen | Sun, Z. |
Auslegung und Konstruktion einer optisch zugänglichen Hochdruckkammer für Untersuchungen an Einspritzinjektoren | Exner, F. |
Reduzierung des Ölverbrauchs bei Medium Duty Enginges der Baureihe 900 | Bräunling, M. |
Optimierung eines vollvariablen Ventiltriebes | Schubert, C. |
Simulation eines variablen Kühlmittelpumpenantriebes für Nutzfahrzeugmotoren | Schubert, S. |
Optimierung des Abgasrollenprüfstandes hinsichtlich Dynamik und Ergebnisqualität | Liebers, M. |
Untersuchung der Kolbenreibleistung am geschleppten Motorenprüfstand | Lang, A. |
Optimierung des optischen Aufbaus an der optisch zugänglichen Hochdruckkammer | Schimanski, R. |
Applikation und Inbetriebnahme einer CVS-Abgasmessanlage an einem Rollenprüfstand | Gesell, M. |
Erarbeitung eines 3D-Kühlkreislaufmodells für die CFD-Simulation von Strömungsvorgängen im Verbrennungsmotor | Elsaßer, S. |
Aufbau und Inbetriebnahme eines Nutzfahrzeugmotors zur Untersuchung des Worst-Case-Verhaltens von Dieselpartikelfiltern | Clemens, C. |
Vermessung eines Pkw-Abgasturboladers mit Zwillingsstromturbine bei Ungleichbeaufschlagung am Heißgasprüfstand | Debik, M. |
Ermittlung eines Verdichter- und Turbinendiagramms in Echtzeit | Le, D. |
Erstellung eines Fahrzeugmodells für den Einsatz an einem hoch-dynamischen Motorenprüfstand | Tong, S. |
Aufbau einer echtzeifähigen HiL-Belastungseinrichtung für Bordnetz und Kühlkreislauf | Botian , O. |
Bestimmung der Reibleistung von Nockenwellenlagern und des Ventiltriebs am Komponentenprüfstand | Zettier, F. |
Auslegung und Konstruktion eines Abgaskrümmers zur Verbesserung des Abgasenergiemanagements von aufgeladenene Otto-DI-Motoren | Scholze, J. |
Untersuchung des Einflusses der dieselmotorischen Einspritzverlaufsformung mit Hilfe eines direkt gesteuerten Injektors auf die dieselmotorische Verbrennung | Martin, H. |
Experimentelle Untersuchungen zur Verbesserung der Effizienz des Kühlkreislaufs eines Nfz-Motors | Föhlich, M. |
Simulation und Optimierung der thermodynamischen und strömungsmechanischen Verhältnisse innerhalb eines Wärmetauschers für thermoelektrische Generatoren | Köhler, C. |
Analyse von Wärmeleitpasten und -folien für Thermogeneratoren in Abgaswärmetauschern | Heinich, C. |
2010 | |
Analyse und Simulation der Strömungsvorgänge während der Ladungswechselphase in einem direkteinspritzenden Dieselmotor | Geroldt, C. |
Ermittlung der Einflüsse des Abgasgegendruckes auf den innermotorischen Betrieb eines aufgeladenen Ottomotors | Sesselmann, R. |
Konstruktion eines Einzylindermotors zur Untersuchung der Kolben-Zylinder-Reibung | Werner, S. |
Aufbau und Validierung eines modularen Kühlkreislaufmodells in der Simulationsumgebung Matlab/Simulink | Le Kien, C. |
Experimentelle Untersuchung des Sitzwinkeleinflusses der Düsennadel auf die dieselmotorische Verbrennung | Noack, T. |
Numerische Simulation des Einflusses von dynamischer Messwerterfassung auf modellbasierte Regelungsstrukturen | Cheng, N. |
Erstellung eines Verbrennungsmodells für einen Ottomotor in Matlab/Simulink | Bo, L. |
Überarbeitung und Optimierung eines Prüfstandes zur strömungstechnischen Vermessung von gasführenden Motorkomponenten | Briesovsky, A. |
Inbetriebnahme und Einsatz eines FTIR-Gasanalysesystems für experimentelle Untersuchungen der dieselmotorischen Emission | Reichardt, B. |
Simulation der Strömungsvorgänge an einem Oxidarionskatalysator | Czapka, T. |
Bestimmung des minimalen Kühlleistungsbedarfs an einem Nutzfahrzeugmotor | Woywod, M. |
Verbrennungsregelung am Motorenprüfstand | Götze, A. |
Experimentelle Untersuchungen an einem 4-Zylinder-Ottomotor als Ba-sis für zukünftige Betrachtungen | Stoller, A. |
Erstellung eines Simulationsmodells zur Diesel-Generator-Auslegung | Kretzschmar, L. |
Auslegung und Konstruktion einer Messriemenscheibe zur Bestimmung des Drehmoments | Yu, J. |
Experimentelle Untersuchungen zur gekühlten externen Abgasrückführung an einem aufgeladenen Ottomotor | Walter, R. |
Konzeptionierung und Aufbau eines Prüfstandsleitsystem | Kleinen, M. |
Experimentelle Untersuchung zur partikelfreien Hochdruckabgasrückführung | Jäschke, J. |
Experimentelle Untersuchungen zum Worst-Case-Verhalten von keramischen Dieselpartikelfiltern | Ciesielski, T. |
Entwicklung einer Blendenmessstrecke zur Bestimmung des Luftmassenstroms an einem Einzylinderverbrennungsmotor | Agsten, R. |
Analyse und Entwicklung von Schaltmechanismen für integrierte Riemenscheibengetriebe | Wagner, D. |
Auslegung und Konstruktion eines mobilen Motorenprüfstandes | Renker, M. |
Grundlegende Turboladeruntersuchungen an einem direkteinspritzenden, aufgeladenen Vierzylinder-Ottomotor | Kubitz, C. |
2009 | |
Potenzialermittlung Nockenwellenverstellung am Motor 6.75l V8 2V TMPI | Günther, T. |
Optimierung der Reibkraftmessung am direkt einspritzenden Einzylinder-Ottomotor | Hummel, R. |
Konzeptstudie und konstruktiver Entwurf einer getrennten Phasenverstellung für Ein- und Auslassventil eines Ottomotors mit einer Nockenwelle | Zhang, S. |
Aufbau und Inbetriebnahme Motorprüfstand VW 2.0 CBA Common-Rail | Hermsdorf, F. |
Untersuchung des tribologischen Verhaltens keramischer Zylinder-laufflächen an einem Einzylinderversuchsmotor | Donath, S. |
Basisdatenerfassung zur Bewertung der Schädigungsrelevanz von Ab-gaspulsationen in Nfz-Abgasanlagen | Hartmann, D. |
Ermittlung der Zylinderwandtemperatur an einem direkteinspritzenden Einzylinder-Otto-Motor | Heyde, S. |
Experimentelle Reibkraftuntersuchungen an einem direkteinspritzenden Einzylinder-Ottomotor | Strobel, R. |
Numerische Simulation der Einspritzung verschiedener Kraftstoffmischungen mittels Star-CD | Rauch, S. |
Numerische Simulation einer klimaanlagengestützten Ladeluftkühlung an einem aufgeladenen Ottomotor | Fischer , T. |
Untersuchungen zur Beeinflussung des Einspritzratenverlaufs durch Verwendung eines direkt gesteuerten Injektors | Witecy, M. |
Aufbau und Inbetriebnahme einer Lasereinheit zur Beleuchtung der Mie- Streulichtmesstechnik am Einzylinder-Transparentmotor | Hammer, C. |
Konstruktion von zwei Prüfständen zur Vermessung von Thermo-generatoren als Einzelmodule und im Wärmetauscherverbund | Ruß, A. |
Experimentelle Untersuchungen zum WorstCase-Verhalten von Dieselpartikelfiltern im Nutzfahrzeugbereich | Miertschink, M. |
Simulation des thermischen Verhaltens eines Abgaskrümmers mit Turbinengehäuse bei Variation der Werkstoffe | Yu, X. |
Ermittlung des Einflusses von zusätzlichen Wärmeeintrag auf den Kühlmittelkreislauf durch Abgasnachnutzung und Fahrzeughybridi-sierung | Kluge, J. |
Literaturrecherche zur Wassereinspritzung beim Dieselmotor | Korpp, A. |
Optimierung des Zündsystems an einer optisch zugänglichen Hochdruckkammer | Kürbis, C. |
Aufbau eines klimatisierten Motorprüfstandes | Ehrler, T. |
Experimentelle Bestimmung der Drehunförmigkeiten im Nebenaggregatetrieb eines Nutzfahrzeugmotors | Franck, J. |
Auslegung, Konstruktion und Fertigung eines regelkonformen Ansaugtraktes für das Formula Student Fahrzeug des Vereins ELBFLORACE der Saison 2008 | Forth, C. |
Untersuchungen zum Potenzial der Hochdruckaufladung an einem Einzylinder-Dieselmotor | Baumgart, M. |
Auslegung der Sensorik für einen 4-Zylinder-Dieselmotor für Untersuchungen zum Thermomanagement | Yi, Z. |
Experimentelle Untersuchungen zur Bewertung des Betriebsverhaltens von keramischen Dieselpartikelfiltern | Reichenbach, M. |
Untersuchungen zur druckmodulierten Einspritzverlaufsformung an einem direkteinspritzenden Dieselmotor | Mayerhöfer, T. |
2008 | |
Untersuchungen zum „Worst-Case“-Verhalten von Dieselpartikelfiltern | Fritzsche, M. |
Experimentelle Untersuchung zum Potenzial dieselmotorischer Hochdruckeinspritzung mit Common-Rail System | Liebner, S. |
Entwicklung einer Rollenprüfstandssteuerung zur Fahrzustandssimulation | Brückner , D. |
Aufbau eines Dampfkreislaufmodells (Clausius-Rankine-Prozess) zur Nutzung der Abgasverlustenergie eines aufgeladenen Ottomotors | Pötsch, S. |
Berechnung der Klopfintensität und Anwendung bei der Bewertung von Brennraumdrucksensoren | Haase, T. |
Numerische Simulation eines 2-stufig aufgeladenen Dieselmotors mit gekoppelter modellbasierter Ladedruckregelung | Heiker, M. |
Erstellung eines Simulationsmodells zur Berechnung des Abgastemperaturverlaufes in einem Abgasrohr und im Dreiwegekatalysator | Mingtong, H. |
Entwicklung und Konstruktion einer Vorrichtung zur Simulation von Schräglagen bei dem Betrieb von Großdieselmotoren | Lewerenz, P. |
Konzeption eines optisch zugänglichen Versuchsträgers | Kötschau, C. |
Konzeption und Aufbau einer elektrisch steuerbaren Traversiereinrichtung für eine Hochgeschwindigkeitskamera | Thomas, N. |
Untersuchungen zum Einfluss geometrischer und material-spezifischer Eigenschaften von Dieselpartikelfiltern auf deren Betriebsverhalten | Uhlig, F. |
Untersuchungen zur Bestimmung des Verbrennungsmluftverhältnis bei verschiedener Kraftstoffzusammensetzung | Dörner, D. |
Untersuchung des Einflusses von Mehrfacheinspritzungen auf die dieselmotorische Verbrennung | Frenzel, M. |
Untersuchung des Einflusses der dieselmotorischen Einspritzverlaufsformung mit Hilfe eines direkt gesteuerten Injektors auf die dieselmotorische Verbrennung | Rösler, M. |
Untersuchung des Einflusses der Durchflussrate von Einspritzdüsen auf den Einspritzprozess in einer optisch zugänglichen Hochdruckkammer | Lorenz, R. |
Untersuchung des Einflusses von Dieseleinspritzdüsen mit unterschiedlichen hydraulischen Durchfluss und Spritzlochanzahl auf die dieselmotorische Verbrennung | Li, H. |
Konstruktion eines Abgaskrümmers für einen turboaufgeladenen Vierzylinder-Ottomotor mit integrierter Stoß-/Stau-Umschaltung | Lackner, M. |
Erstellung eines Einzylindermotormodells mit GT-Power | Yu, H. |
Experimentelle Ermittlung des Einflusses verschiedener Modifikationen am Kühlkreislauf eines 4-Zylinder-Ottomotors auf den Kraftstoffverbrauch im NEFZ | Voigt, M. |
Konstruktion, Entwicklung und Aufbau einer Niederdruck-Abgasrückführung an einem Vollmotorenprüfstand | Stüber, R. |
Erstellung einer modellbasierten Ladedruckregelung für einen 2 stufig aufgeladenen Dieselmotor | Müller, R. |
Erstellung eines Simulationsmodells für eine R134a-Fahrzeugklimaanlage in Matlab/Simulink | Li, H. |
Zylinderdruckbasierte Erfassung der Zylinderfüllung an einem Einzylinder-Dieselmotor mit externer Abgasrückführung | Gerth, N. |
2007 | |
Einfluss der Nebenaggregate auf das dynamische Verhalten | Doll, T. |
Experimentelle Untersuchungen zur Veraschung von Dieselpartikelfiltern | Birkigt, J. |
Untersuchungen zum Materialeinfluss auf das Betriebsverhalten von Dieselpartikelfiltern | Ulmer, H. |
Untersuchung des Einflusses der Dichte und des Raildruckes auf den dynamischen Höhenwinkel an einer optisch zugänglichen Hochdruckkammer | Bauer, J. |
Experimentelle Untersuchung des Reibkraftverlaufes der Kolbengruppe an einem Einzylinder-Ottomotor | Schilling, M. |
Erstellung einer Programmroutine zur schnellern Auswertung und Darstellung von Indizierdaten | Meißner, M. |
Konzeption und Konstruktion eines zweistufigen Aufladeaggregats und Universalmotorbocks für Einzylindermotorenprüfstände | Birck, M. |
Untersuchung des Zusammenhanges von Differenzdruck und eingelagerter Rußmasse eines Partikelfilters bei Regeneration | Müller, K. |
Untersuchung des Restgaseinflusses mittels externer Abgasrückführung am direkteinspritzenden Ottomotor | Hierse, M. |
Grundsatzuntersuchungen an einem Abgasturboladerprüfstand | Böhme, J. |
Simulation des Drehmomentverlaufs am Steuertrieb eines aufgeladenen 4-Zylinder-Ottomotors | Leping, W. |
Untersuchungen zu den Riemenverlusten eines Ottomotors | Kötschau, R. |
Untersuchung zur thermischen Rekuperation im Fahrzeug | Albrecht, A. |
Teilapplikation des Steuergerätes eines zweistufig aufgeladenen Dieselmotors | Alexander, M. |
Motorbremsleistungsuntersuchung OM926 EPA07 | Reinicke, P. |
Modellierung eines Prüfstandssystems | Seitz, T. |
Untersuchungen zu modellbasierten Ansätzen bei der Regelung einer zweistufigen Abgasturboaufladung | Heinrich, M. |
Untersuchungen von Injektoren mit Piezoaktoren an einem direkt einspritzenden Dieselmotor mit Common Rail System | Ung, J. |
Untersuchungen zum Schmierölhaushalt an einem Einzylinder Dieselmotor | Sahl, C. |
Erstellung eines Road-Load-Simulation Echtzeit-Fahrzeugmodells für einen hochdynamischen Motorenprüfstand für HIL-Untersuchungen | Zellbeck, J. |
Virtuelles Abbild eines Abgasturboladerprüfstandes | Nowack, R. |
2006 | |
Simulation des Nebenaggregatebetriebs von Verbrennungsmotoren beim Einsatz von Riemenscheibengetrieben | Wahle, D. |
Modellierung von Partikelfilern für Pkw-Dieselmotoren mit Hilfe neuronaler Netze | Cui, M. |
Experimentelle und simulative Untersuchungen eines HDI-Einspritzsystems zur gezielten Einspritzverlaufsformung | Kutter, S. |
Simulation eines Common-Rail-Einspritzsystems mit GT-Fuel | Langhammer, S. |
Regelung verbrennungsbeeinflussender Parameter an Einzylinder-Motorenprüfständen | Fuchs, D. |
Aufbau eines Versuchträgers für Untersuchungen dieselmotorischer Brennverfahren | Preiß, D. |
Weiterentwicklung der Mehrfarbenspektroskopie an einem Einzylinder-Versuchsmotor | Schlemmer, R. |
Optimierung der Druckölversorgung am Pleuellagerzapfen einer Hochdrehzahlkurbelwelle | Ußner, M. |
Inbetriebnahme und Anwendung eines Streulicht-Partikelmesssystems für Abgasmessungen | Thiel, M. |
Bereitstellung einer Entwicklungsumgebung zur grafischen Programmierung eines Microcontrollers unter Matlab Simulink | Tränkner, S. |
Entwicklung und Konstruktion eines druckmodulierten Einspritzsystems für die dieselmotorische Verbrennung | Grafe, D. |
Weiterführende experimentelle Untersuchungen an einem zweistufig geregelt aufgeladenem Ottomotor | Langen, M. |
Experimentelle Untersuchungen zur Bestimmung der AGR-Rate mittels Breitbandlambdasonde am Einzylinder Dieselmotor | Donath, S. |
Experimentelle Untersuchungen zum motorischen Verhalten neuer Einspritzdüsenkonzepte an einem Einzylinder Dieselmotor | Weißbach, M. |
Untersuchung von Dieseleinspritzdüsen verschiedener Spritzlochgeometrien in einer optisch zugänglichen Hochdruckkammer | Hausmann, S. |
Generierung einer Datenbasis für die Simulation eines zweistufig aufgeladenen 4-Zylinder Dieselmotors | Scheller, P. |
Optimierung am Einzylinder-Transparentmotor zur Untersuchung der dieselmotorischen Gemischbildung und Verbrennung | Werner, R. |
Aufbau und Inbetriebnahme eines Messwerterfassungs- und Regelsystems auf Basis von CANopen | Böker, R. |
Untersuchungen zu Kundenfahrten und Rollenmessungen mit einem BMW 645Ci | Kutz, H. |
2005 | |
Experimentelle Untersuchungen zur wandnahen Gemischbildung an einem direkt einspritzenden Einzylinder-Dieselmotor | Mandel, R. |
Experimentelle Untersuchungen zum Ladungswechsel an einem direkt einspritzenden Einzylinderversuchsmotor | Helbig, D. |
Konstruktion neuer Elemente eines alternativen Abgasturboladerprüfstandes | Stoll, A. |
Simulation der Innenströmung kavitierender Dieseleinspritzdüsen | Hennig, H. |
Verbesserung des dynamischen Verhaltens eines druckmodulierten Forschungseinspritzsystems für Dieselmotoren | Lohse, H. |
Erarbeitung eines Modells zur Beschreibung des Druckverlustverhaltens eines Partikelfilters | Kaden, M. |
Konstruktion eines Aufladeaggregats Detailverbesserung einer Wandfilmtestvorrichtung Integrale UV-Strahlungsmessung an einem Dieselmotor | Knauer, P. |
Untersuchung der Nacheinspritzung als Strategie zur Regeneration von Dieselpartikelfiltern | Böhme, T. |
2004 | |
Untersuchungen zur Emissionsmessung am Einzylinderversuchsmotor | Guckeisen, F. |
Bewertung des Stationär- und Instationärverhaltens verschiedener Abgasturbolader | Schulz, O. |
Einflussfaktoren auf den Verbrennungsprozess in einem direkteinspritzenden Dieselmotor mit Common Rail Einspritzsystem | Zouhri, B. |
Experimentelle Untersuchungen zur Einspritzung und Verbrennung an einem direkt einspritzenden Einzylinder-Dieselmotor | Reiser, C. |
Motorbremsleistungsuntersuchung am Motor OM924LA EPA04 mit Turbolader und Abgasrückführung | Artinger, A. |
Motorbremsleistungsuntersuchung am Motor OM926LA EP04 mit Turbolader und Abgasrückführung | Georgi, B. |
Untersuchung des Responseverhaltens eines Ottomotors mit einer Lastwechselphänomene mindernden Komfortfunktion | Beyer, T. |
Untersuchungen zur dieselmotorischen Verbrennung und Partikelgrößenverteilung im Abgas an einem Nutfahrzeugmotor | Walther, U. |
Untersuchung und Bewertung des Stationär- und Instationärverhaltens verschiedener Abgasturbolader an einem Reihenvierzylinder Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung | Helling, L. |
Entwicklung einer Drehmomentmessnabe für einen Fahrzeug-Generator und Automatisierung eines Motorenprüfstandes mit DIAdem | Brucke, M. |
Untersuchung von Piezo-Injektoren an einem direkteinspritzenden Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzsystem | Plöntzke, R. |
Untersuchung von Piezo-Injektoren an einem direkteinspritzenden Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzsystem | Hübner, M. |
Einfluss des Vorlagerungswinkels auf verschiedene Einspritzventile bei Stationär- und Instationärbetrieb | Falke, S. |
Einfluss des Vorlagerungswinkels auf verschiedene Einspritzventile bei Stationär- und Instationärbetrieb | Helling, T. |
Untersuchung des Einflusses der Injektorbauart und der Düsengeometrie auf den Verbrennungsprozess | Kubenz, J. |
Optimierung des Verbrennungsprozesses durch Mehrfacheinspritzung am Einzylinder-Dieselmotor mit Common-Rail-System | Müller, T. |
Einfluss der Düsengeometrie auf den Verbrennungsprozess in einem direkteinspritzenden Dieselmotor mit Common Rail System | Hartmann, E. |
Untersuchung von Piezo-Injektoren an einem direkteinspritzenden Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzsystem | Seefeldt, T. |
Untersuchung des Druckverlustes im Verdichtungsendpunkt am Einzylinderversuchsmotor | Petschke, A. |
Auslegung und Untersuchung einer Abgasrückführung an einem NFZ-Dieselmotor | Risse, S. |
Abgassystem für eine zweistufig geregelte Turboaufladung an einem Pkw-Ottomotor | Misala, A. |
Untersuchung des Einflusses der Düsengeometrie auf den Verbrennungsprozess in einem direkt einspritzenden Dieselmotor | Fricke, S. |
Erstellung eines Programms zur Druckindizierung an Verbrennungsmotoren | Guhr, C. |
Experimentelle Untersuchungen zur zyklischen Veraschung von Dieselpartikelfiltern | Hauke, P. |
Zeitliches Verhalten und Einspritzmengenstreuung von Injektoren | Hennig, D. |
2003 | |
Entwurf, Auslegung und Inbetriebnahme einer Beobachtungs-kammer für Dieselinjektoren | Endel, S. |
Untersuchung des Betriebsverhaltens und des Wirkungsgrades eines keramischen Partikelfilters für PKW-Dieselfahrzeuge | Rothe, A. |
Untersuchung des Einflusses der Düsengeometrie auf den Verbrennungsprozess in einem direkteinspritzenden Dieselmotor | Hunger, M. |
Erstellung eines Fahrzeugsimulationsprogramms mit dem Programmsystem MATLAB /SIMULINK | Fischer , C. |
Optimierung des Ladungswechsels | Roß, T. |
2002 | |
Untersuchungen zur Mehrfacheinspritzung mit einem Piezo-Common-Rail-Einspritzsystem am Einzylinderversuchsmotor | Hüttner, A. |
Untersuchung des Einflusses der Düsengeometrie auf den Verbrennungsprozess in einem direkteinspritzenden Dieselmotor | Obermeier, J. |
Erstellung einer Motordokumentation für zwei Reihensechszylinder-Ottomotoren | Günther, N. |
Untersuchung des Einflusses von Kenngrößen keramischer Partikelfilter am PKW-Dieselmotor | Lehmann, M. |
Optimierung des dynamischen Verhaltens eines NFZ-Dieselmotors | Heinrich, D. |
Aufbau und Inbetriebnahme einer CVS-Anlage zur Abgasanalyse | Säring, F. |
Untersuchung des Einflusses der Düsengeometrie auf den Verbrennungsprozess in einem direkteinspritzenden Dieselmotor | Mulinski, U. |
2001 | |
Gegenüberstellung und Beurteilung verschiedener Abgasnachbehandlungsstrategien bei direkteinspritzenden Ottomotoren | Kramer, J. |
Aufbau und Inbetriebnahme eines Einzylinder-Dieselmotors | Leuschke, J. |