Publikationen & wissenschaftliche Arbeiten
Monografie, Zeitschriften- und Buchbeiträge
Einfluss von enggekoppelten Piloteinspritzungen auf die Emissonen von Dieselmotoren
Typ der Veröffentlichung
Konferenzbeitrag
Veröffentlicht in
Tagungsband Internationaler Kongress Motorische Verbrennung Haus der Technik München24./25.03.2011
Schlagwörter
-
Jahrgang/Erscheinungsjahr
2011
Referiert
Nein
Open Access
Nein
Berichtsjahr
2011
Export
Vorträge
Einfluss von enggekoppelten Piloteinspritzungen auf die Emissonen von Dieselmotoren
Typ der Veröffentlichung
Konferenzbeitrag
Veröffentlicht in
Tagungsband Internationaler Kongress Motorische Verbrennung Haus der Technik München24./25.03.2011
Schlagwörter
-
Jahrgang/Erscheinungsjahr
2011
Referiert
Nein
Open Access
Nein
Berichtsjahr
2011
Export
Diplom- / Bachelorarbeiten
Einfluss von enggekoppelten Piloteinspritzungen auf die Emissonen von Dieselmotoren
Typ der Veröffentlichung
Konferenzbeitrag
Veröffentlicht in
Tagungsband Internationaler Kongress Motorische Verbrennung Haus der Technik München24./25.03.2011
Schlagwörter
-
Jahrgang/Erscheinungsjahr
2011
Referiert
Nein
Open Access
Nein
Berichtsjahr
2011
Export
Dissertationen
53 Einträge
2021
-
Auslegung und Integration der Lüftungs- und Druckregeltechnik eines Höhenmotorenprüfstandes: 20A0820 , 2021Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Diplomarbeit
-
Automatisierung der Zylinderkopfvermessung am Strömungsprüfstand: 20A1127 , 2021Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Bachelorarbeit
-
Einfluss der Kraftstoffzusammensetzung nach DIN EN 590 auf die Rohemission des Dieselmotors in Realfahrzyklen , 2021, München: Verlag Dr. HutPublikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Dissertation
2020
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Innermotorische Kaltlaufoptimierung des Dieselmotors im Hinblick auf erweiterte Real-Driving Emissions Bedingungen , 2020, München: Verlag Dr. HutPublikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Dissertation
-
Steigerung der Volldruckhöhe von Flugdieselmotoren , 2020, München: Verlag Dr. HutPublikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Dissertation
2018
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Die Partikelemission des direkteinspritzenden Ottomotors unter RDE-Bedingungen , 2018, München: Verlag Dr. HutPublikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Dissertation
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Effizienzsteigerung des abgasturboaufgeladenen DI-Ottomotors durch kennfeldweites stöchiometrisches Verbrennungsluftverhältnis und Metall-Inlay , 2018Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Dissertation
-
Oxymethylendimethylether: ein CO2-neutraler Kraftstoff zur Auflösung des Ruß-NOx-Zielkonflikts , 2018, München: Verlag Dr. HutPublikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Dissertation
-
Potentialanalyse innovativer Abgasnachbehandlungskonzepte zur Emissionssenkung , 2018, Cuvillier VerlagPublikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Dissertation
2017
-
Dieselmotorische Betriebsstrategie zur prozessoptimalen Ausschöpfung eines fahrstreckenvariablen Stickoxidkontingents unter realen Fahrbedingungen , 2017, München: Verlag Dr. HutPublikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Dissertation
Große Belege / Projektarbeiten im Forschungspraktikum
seit 2001
Titel | Name |
2019 | |
Untersuchung des Applikationsbedarfs höherer Oxymethylenether-Beimischungen am Einzylinder-Dieselmotor Untersuchung des Blendrateneinflusses von Oxymethylenether 3-5 auf die dieselmotorische Verbrennung |
Kniestedt, L. |
Numerische Untersuchung alternativer Aufladestrategien für einen 4-Zylinder Ottomotor | Rauner, K. |
Aufbau und Inbetriebnahme einer Schmierölabsaugung für einen Transparentmotor | Koch, T. |
Einfluss alternativer Spritzlochgeometrie auf Emissionen und Kraftstoffverbrauch bei der dieselmotorischen Verbrennung | Wallrath, J. |
Entwicklung und Inbetriebnahme einer alternativen Prüfstandssteuerung für einen Heißgasprüfstand |
Lehmann, M. |
Inbetriebnahme eines Portable-Emission-Measurement-System und Durchführung von Emissionsmessungen unter der Euro 6d-Temp Gesetzgebung | Kozik, D. |
Potentialanalyse eines Alkalimetall-Konverters im Abgasstrang eines Verbrennungsmotors | Wiegel, A. |
Optische Untersuchung des Spraybildes eines SCR-Dosers | Kühnöl, M. |
Untersuchung der Robustheit eines Common-Rail-Systems im Betrieb mit erweiterten Einspritzmustern | Frühauf , T. |
Untersuchung der Auswirkung von ungewollten Spritzabstandsänderungen indirekt gesteuerter Injektoren auf die dieselmotorische Verbrennung | Miklis, P. |
Aufbau und Inbetriebnahme eines Versuchsmotors auf einem hochdynamischen Motorenprüfstand | Wolf, M. |
Erarbeitung eines Matlab-Programms zur erweiterten Datenauswertung an Einzylinderprüfständen | Wang, Y. |
Erstellung und Inbetriebnahme erweiterter Reglerstrukturen am Einzylinderprüfstand | Hoffmann, A. |
Experimentelle Untersuchung zur Verwendung eines Spiralladers am Dieselmotor als Zusatzaufladeeinheit | Engelmann, L. |
Simulation von Drehschwingungen am Einzyllinderprüfstand | Feifan, Z. |
Erarbeitung eines Matlab-Programms zur Prozessanalyse an Einzylinderprüfständen | Doeppner, D. |
Entwicklung einer Unterdruckkammer zur Untersuchung von Verbrennungsmotoren | Müller, K. |
Untersuchung der Gemischbildung und Verbrennung im Kaltlaufbetrieb eines direkteinspritzenden Dieselmotors | Münch, M. |
Aufbau von Systemen zur Vorkonditionierung von Prüfraum und Versuchsträger und zur elektrischen Belastung des Versuchsträgerbordnetzes | Schmidt, P. |
2018 | |
Substratuntersuchung von 3-Wege-Katalysatoren am hochdynamischen Motorenprüfstand | Halbasch, M. |
Experimentelle Ermittlung des optimalen, hydraulischen Durchflusses direktgesteuerter Injektorkonzepte | Haberland, J. |
Sensitivitätsanalyse abweichender Randbedingungen auf die Messergeb-nisse am Einzylinderprüfstand | Gigler, N. |
Konstruktion einer variablen Feuchteregulierung der Ansaugluft am Dieselmotor | Xue, B. |
Erstellung und Validierung eines Simulationsmodells für eine radiale Niederdruckturbinenstufe eines Kerosin-Hubkolbenflugmotors | Krüger, F. |
Erweiterung eines bestehenden Fahrzeugmodells für den hochdynamischen Motorenprüfstand um die Abbildbarkeit von einspurigen Kraftfahrzeugen | Robel, C. |
Höhenertüchtigung des Turbinenkreises am Heißgasprüfstand | Hentschker, M. |
Experimentelle Untersuchung zur Optimierung von VTG-Steuerungen am aufgeladenen Ottomotor | Staps, K. |
Konstruktive Erweiterung der LVM Hochdruckkammer zur Betrachtung der Strahl/Wand-Interaktion unter erweiterten Versuchsbedingungen | Wolf, S. |
Entwicklung verschiedener Ladeluftkühlerkonzepte für einen 2-stufig aufgeladenen 2.0l Hubkolbenflugmotor | Kammel, F. |
Bewertung von Verdichtertrimverhältnissen am aufgeladenen Ottomotor | Brandt, K. |
Numerische Bewertung eines Turboladers mit variabler Turbinengeometrie am aufgeladenen Ottomotor | Henning, C. |
Erstellung einer Animatorsoftware für FEM/MKS Daten | Correia, F. |
Einfluss ta-C beschichteter Zylinderlaufbahnen auf die Reibverluste des Verbrennungsmotors | Kraus, T. |
Erweiterung eines GT-Power-Simulationsmodells eines direkteinspritzen-den Dieselmotors | Chlupka, H. |
Konstruktion und Erprobung eines Versuchsaufbaus zur Vermessung von zweiflutigen Turbinen am Heißgasprüfstand | Lotze, M. |
Experimentelle Reibleistungsuntersuchung am Vollmotor mittels Strip-Down-Verfahren zur Detektion der Einzelkomponentenreibanteile und Identifikation von Verbesserungsmöglichkeiten | Schwamberger, M. |
Einfluss von ta-C Beschichtungen auf die Reibverluste des Verbrennungsmotors | Saupe, C. |
Erweiterte Simulationsstudie zur Prozessoptimierung des Ladungswechsels eines Kerosin-betriebenen Hubkolbenflugmotors | Stauch, R. |
Programmierung eines Tools zur Analyse des motorischen Prozesses | Lu, Y. |
Konzeptionierung und Inbetriebnahme einer Expansionskältemaschine | Dittrich, M. |
Simulation des Kaltlaufbetriebs eines direkteinspritzenden Dieselmotors | Elsper, B. |
Erstellung und Validierung eines Simulationsmodells für Abgasturbolader mit Waste-Gate-Ladedruckregelung (Überdruckdose) | Pahler, P. |
Durchführung von RDE-Straßenfahrten mit einem leichten Nutzfahrzeug unter neuen gesetzlichen Randbedingungen | Muschik, C. |
Konstruktive Erweiterung des LVM Transparentmotors an aktuelle Randbedingungen und erweiterte optische Methoden | Golm, M. |
Konzeptionierung und Konstruktion eines Prüfstands für Kleinkraftradmotoren | Richter , D. |
Konstruktion eines Einzylinder-Forschungsmotors sowie Durchführung ei-ner Schwingungsanalyse | Hinkelmann, P. |
Berechnung und Konstruktion eines stufenlosen Ausgleichswellentriebs | Lu, W. |
2017 | |
Untersuchung des Kaltlaufbetriebs eines direkteinspritzenden Dieselmotors bei 20°C | Seidlitz, T. |
Konstruktion eines Einzylinder-Forschungsmotors sowie Durchführung ei-ner Schwingungsanalyse | Hinkelmann, P. |
Einfluss von ta-C Beschichtungen auf die Reibverluste des Verbrennungsmotors | Bürckner, P. |
Entwicklung von Systemen zur Erweiterung des Betriebstemperaturbereiches von Verdichter- und Turbinenarbeitsgas am Heißgasprüfstand | Müller, T. |
Auslegung und Konstruktion eines mittelschnelllaufenden Pkw-Einzylinderforschungsmotors für Hochleistungsanwendungen | Kynast, R. |
Simulation von Drehschwingungen am Prüfstand | Yang, J. |
Experimentelle Kennwertermittlung von CVS-Düsen für den Einsatz am Abgasrollenprüfstand | Keßler, A. |
Experimentelle Untersuchung zur Optimierung von Steuerzeiten für die Anwendung des Miller-Verfahrens am Ottomotor | Dobberkau, M. |
Entwicklung einer Unterdruckkammer zur Untersuchung von Verbrennungsmotoren | Lingteng , P. |
Thema: Konstruktion einer 2-stufigen Aufladeeinheit an einem Hubkolbenflugmotor | Geipel, F. |
Potentialanalyse direktgesteuerter Injektorkonzepte im motorischen als auch hydraulischen Vergleich | Grießhaber, M. |
Entwicklung einer Datenbank zur Analyse und Bearbeitung von real ermittelten Fahrdaten | Guo, Y. |
Analyse des Einflusses neuer Injektorsteuerungen auf die ottomotorische Verbrennung | Holzenburg, T. |
Sensitivitätsanalyse abweichender Randbedingungen auf die Messergebnisse am Einzylinderprüfstand | Arendt, J. |
Design einer Observer-Simulationsumgebung des Verbrennungsmotors zur Überwachung und prädiktiven Berechnung von Zustandsgrößen |
Benecke, P. |
Simulation eines direkteinspritzenden Dieselmotors mittels GT-Power | Heller, N. |
Entwicklung eines Systems zur Anhebung eines Fahrzeugs auf dem Rollenprüfstand |
Ziegler, P. |
Machbarkeitsstudie zur Erweiterung des Rollenprüfstandes auf Allradbetrieb | Hobland, D. |
Analyse von Einflussgrößen in der Nennleistung am Einzylindermotorenprüfstand | Boettcher, J. |
Experimentelle Untersuchungen am hochdynamischen Motorenprüfstand zum Einfluss der Anspannungsfaktoren auf RDE-Messungen | Konstantinov, M. |
Experimentelle Untersuchungen zum Potenzial eines querschnittsvariablen Verdichtersystems am Dieselmotor | Kulpe, M. |
2016 | |
Auslegung, Konstruktion und Aufbau einer Medienkonditionierung für Einzylinderforschungsmotoren | Lang, C. |
Experimentelle Untersuchung und Bewertung einer Niederdruckabgasrückführung | Bormann, T. |
Untersuchung unterschiedlicher Einflussgrößen auf die Messqualität der Hochdruckkammer | Sycksch, D. |
Wassereinspritzung am Einzylinder-Ottomotor für Reibuntersuchung | Löbmann, C. |
Numerische Simulation zur gezielten Beeinflussung der Stickoxidrohemission an einem abgasturboaufgeladenen Dieselmotor | Muttke, G. |
Experimentelle Untersuchungen zur thermischen Belastung am Abgasturbolader | Petersen, S. |
Untersuchung und Bewertung eines Ringkatalysators am Ottomotor | Seidel, M. |
Aufbau und Inbetriebnahme einer freiprogrammierbaren Motorsteuerung für einen 4-Zylinder-Dieselmotor | Jentschke, L. |
Konzeptionierung eines Prüfstands zur Bestimmung der Reibleistung am Abgasturbolader | Haberland, J. |
Erstellung eines Abgaswärmetauschers in der Simulationsumgebung Matlab Simulink | Liu, C. |
Potentialanalyse einer Lambdavariation im Volllastbetrieb des Ottomotors | Krautwurst, S. |
Parameterstudie eines Abgaswärmetauschers mittels der Berechnungssoftware Matlab | Zhang, X. |
Aufbau eines trag- und befeuerbaren Demonstrators auf Basis eines kleinvolumigen Einzylinder-4-Takt-Ottomotors | Janeke, R. |
Numerische Untersuchungen des Betriebsverhaltens eines Abgasturboladers mit Wandwärmeinteraktion | Léost, C. |
Experimentelle Untersuchungen des Betriebsverhaltens eines Abgasturboladers mit Verdichtervariabilität | Mey, F. |
Umbau und Inbetriebnahme eines Einzylinder-Dieselmotors | Weist, T. |
Berechnung, Vermessung und Bewertung verschiedener Abgaswärmetauscher | Weiß, M. |
Erstellung und Validierung eines 1D-Motormodells mittels Simulationssoftware GT-Power | Bormann, H. |
Konstruktion eines Systems zur Positionierung und Fixierung von Fahrzeugen auf dem Rollenprüfstand | Kantelhardt, P. |
Aufbau eines Simulationsmodells zur Kolben-Zylinder-Reibung | Ortmann, R. |
Literaturrecherche zur konstruktiven Umsetzung optischer Versuchsträger zur Analyse von Einspritzinjektoren | Lu, J. |
Experimentelle Untersuchungen motorischer Einflussgrößen auf die Partikelgrößenverteilung am Einzylinder-Ottomotor |
Horky, M. |
Simulation von Drehschwingungen am Prüfstand | Shihuan, S. |
Simulation von Drehschwingungen am Prüfstand | Ying, C. |
Simulation von Drehschwingungen am Prüfstand | Luo, X. |
Simulation von Drehschwingungen am Prüfstand | Koch, R. |
Einfluss des geometrischen Verdichtungsverhältnisses auf Kraftstoffverbrauch und Emissionen | Gabriel, A. |
Konstruktion eines optimierten Massenausgleichs für einen Einzylinderottoversuchsmotor | Lehmann, R. |
Entwicklung und Konstruktion eines Schaltsaugrohres | Cai , Z. |
Untersuchung des Einflusses des Verdichtungsverhältnisses auf die Dieselmotorische Verbrennung | Henke, A. |
2015 | |
Konzeption und Erstellung einer datenbankbasierten Messdatenauswertung | Rausch, F. |
Planung und Inbetriebnahme einer Messwerterfassung im Mercedes-Benz Citaro G BlueTec®-Hybridbus | Zwicker, M. |
Phänomenologie der Einspritzung, Verdampfung und Entflammung bei der optischen Untersuchung von Kraftstoffen | Lin, T. |
Konzeptionierung und Konstruktion eines Einhubtriebwerkes zur optischen Untersuchung von Einspritzinjektoren | Keller, D. |
Analyse und Simulation der Wasserstoffvorverbrennung am Einspritzkomponentenprüfstand | Schlegelmilch, K. |
Entwicklung einer Luftkonditionierung für aufgeladene Einzylinder Testmotoren | Ewald, P. |
Reibleistungseinzylinder: Variantenstudie und Konstruktion Zylinderblock | Freiwerth, F. |
Entwicklung eines Algorithmus zur Aufbereitung von Turbinenkennfeldern auf Basis teilphysikalischer Modelle | Müller, P. |
Ermittlung des Windeinflusses am Fahrzeug für zukünftige RDE-Tests | Stolze, E. |
Experimentelle Untersuchungen mit einem selbst entwickelten Portable Emission Measurement System (LVM-PEMS) |
Distelrath, T. |
Simulation und Bewertung einer Multimuldengeometrie in einem direkteinspritzenden Dieselmotor | Henoch, S. |
Entwicklung eines auf Matlab basierenden Signalgenerators | Grundmann, S. |
Visualisierung des OH-Eigenleuchtens an der Hochdruckkammer | Welcher, P. |
Aufbau und Inbetriebnahme eines Einzylinder Ottomotors zur Untersuchung neuer Injektorsteuerungen | Stanc, O. |
Darstellung des Aufheizverhalten einer Abgasanlage am turboaufgeladenem Dieselmotor | Mutke, S. |
Ermittlung einer Referenzgröße für Vorkammerzündkerzen analog zu dem gemäß dem Stand der Technik bekannten Wärmewert offener Zündkerzenkonzepte | Günther, C. |
Entwicklung eines Algorithmus zur Aufbereitung von Kennfelddaten für Abgasturbolader | Piao, Y. |
Experimentelle Untersuchung zur Steuerung der variablen Turbinengeometrie an einem Dieselmotor | Dehmel, C. |
Aufbau und Validierung eines Simulationsmodells zur Bewertung verschiedener Katalysatorstrukturen und Katheizmaßnahmen | Fischer , M. |
Analyse von Kundenfahrdaten und Generierung eines Ersatzzyklus | Shanshan, Z. |
Analyse der Auswirkungen eines Thermoelektrischen Gesamtsystems im Abgassystem eines Ottomotors | Blaton, C. |
Erstellung eines Kriteriums zur Druckverlustbewertung von Abgasnachbehandlungssystemen | Werkmeister, J. |
Konstruktion eines Einzylinderforschungsmotors (Grundmotor) | Salm, C. |
Flexibilisierung Pumpenaufbau der Komponente Hochruckpumpe | Huang, C. |
Überarbeitung der Konstruktion eines optisch zugänglichen Versuchsmotors | Cao, J. |
Konstruktion eines Abgaswärmetauschers | Gerngroß, C. |
Programmgesteuerte Auswertung transienter CFD-Berechnungen | Ewald, S. |
Implementierung einer Routine zur Automatisierung eines Prüflaufs am Einzylindermotorenprüfstand | Enke, K. |
2014 | |
Experimentelle Untersuchungen eines Fahrzeugs mit SCR-Abgasanlage in verschiedenen Fahrzyklen | Wagner, T. |
Experimentelle Untersuchungen zum Betrieb zweiflutiger Radialturbinen und Nachleitgitter im Radialverdichter | Ziegler, J. |
Experimentelle Untersuchungen im automatisierten Dauerlauf am hochdynamischen Motorenprüfstand |
Geilhausen, C. |
Konstruktion zur aktiven Verstellung des Verdichtertrims | Jäkel, C. |
Flame-Lift-Off versus Mie-Streulicht-Schatten-Messungen | Böhm, B. |
Einfluss von Remanenz auf die technische Sauberkeit im Fertigungsprozess von motorspezifischen Bauteilen | Wang, S. |
Untersuchung der Kraftstoffeinspritzung (HC-Doser) vor den Turbolader eines Dieselmotors zur Partikelfiltergeneration | Stiegler, M. |
Entwicklung einer Kalibrierprozedur für das EEPS | Franke, S. |
Untersuchung gesteuerter Motorparameter auf die dieselmotorische Verbrennung | Blumenthal, S. |
Konstruktion eines Systems zur Positionierung und Fixierung von Fahrzeugen auf dem Rollenprüfstand | Schulze, C. |
Konstruktive Adaption des Lotus Active Valve Train Systems an einem Einzylinderaggregat | Pengfei, L. |
Auswirkungen diamantähnlicher Kohlenstoffschichten auf das Reibverhalten eines Rolenschlepphebelsystems am Verbrennungsmotor | Neumann, T. |
Untersuchungen und Validierungen neuer Adaptionsfunktionen zum Ausgleich von Toleranzen im SCR-Dosiersystem | Gagelmann, T. |
Entwicklung einer Vorrichtung zur Bestimmung der physikalischen Eigenschaften von Abgas im Motorbetrieb | Dong, H. |
Signalgenerator | Feng, G. |
2013 | |
Analyse und Bilanzierung der Energieströme eines aufgeladenen Ottomotors | Körner, F. |
Aufbau eines befeuerten Einzylinderversuchsmotors für experimentelle Reibkraftuntersuchungen der Kolbengruppe | Kummelt, T. |
Untersuchungen zum CO2-Einsparpotenzial eines Wärmespeichersystems im Ölkreislauf eines Ottomotors | Krauß, B. |
Entwicklung eines Algorithmus zur Aufbereitung von Turbinenkennfeldern auf Basis teilphysikalischer Modelle | Sun , Y. |
Aufbau und Inbetriebnahme eines für Range-Extender-Betrieb vorgese-henen Versuchsträgers | Mandausch, M. |
Optimierung des optischen Aufbaus am Transparentmotor | Fukun, S. |
Numerische Untersuchungen zu Verdichterinstabilitäten | Schneeberger, G. |
Integration eines thermoelektrischen Abgaswärmetauschers in das Kühlsystem eines Verbrennungsmotors | Kilgenstein, Y. |
Einfluss der direkten Wassereinspritzung auf die dieselmotorische Verbrennung in einem ausgewählten Kennfeldpunkt | Gerecke, S. |
Numerische Festigkeits- und Strömungsberechnung des Turbinenrades eines Abgasturboladers | Winkler, S. |
Berechnung unterschiedlicher Turbinenkonzepte an einem aufgeladenen Ottomotor mit GT-Power | Franze, J. |
Experimentelle Untersuchung des Betriebsverhaltens eines Radialverdichters | Rexhäuser, F. |
Numerische Untersuchungen zum thermo-mechanischen Verhalten des Systems Abgasturbolader | Kleinke, J. |
Erarbeitung eines Simulationsmodells für die Bestimmung des Wandwärmeüberganges | Jiang, J. |
Numerische Simulation zur Abbildung eines modernen Common-Rail Einspritzsystems | Klinger, M. |
Untersuchung des Nachtropfverhaltens nach einer Einspritzung bei unterschiedlichen Injektorkonzepten | Bock, H. |
Untersuchung des Einflusses der Fertigungstoleranzen eines servohydraulisch gesteuerten Dieselinjektors auf die dieselmotorische Verbrennung | Eger, M. |
Konstruktion eines Schlepp-Prüfstandes zur Bestimmung der Reibleistung von Nockenwellenlagern und des Ventiltriebes | Sterz, M. |
Reibungsuntersuchung von galvanisch abgeschiedenen Zylinderlaufbahn-Beschichtungen am PKW-Ottomotor | Hähner, C. |
Untersuchung des Nachtropfverhaltens nach einer Einspritzung bei unterschiedlichen Injektorkonzepten | Mahler, K. |
Entwicklung und Untersuchung von Schaltstrategien für eine vollvariable mechanische Wasserpumpe | Gumpert, I. |
Einfluss der direkten Wassereinspritzung auf die dieselmotorsiche Verbrennung | Ranke, L. |
2012 | |
Grundlagenuntersuchung zur mechanischen Wirkungsgradsteigerung von Abgasturboladern in modernen, hochaufgeladenen Dieselmotoren durch Minimierung der Reibverluste | Kersten, R. |
Reibungsuntersuchung von eisenhaltigen Zylinderlaufbahn-Beschichtungen am PKW-Ottomotor | Schirmer, J. |
Bewertung der partikelförmigen Emission von Verbrennungsmotoren mit Hilfe von Auswerteroutinen in Matlab | Kloß, R. |
Einfluss von diamantähnlichen Kohlenstoffschichten auf die Reibleistung des Ventiltriebes eines PKW-Ottomotors | Beier, B. |
Analyse des Betriebsverhaltens von Dieselpartikelfiltern in kunden-nahen Versuchsfahrten | Marsch, S. |
Thermodynamische Vermessung und Bewertung luft- und abgasführender Motorbauteile am Heißgasprüfstand | Hahn, T. |
Studie zur Umsetzung eines Modells zur aktiven Verschiebung der Pumpgrenze mit integriertem AGR-Ventil | Dietze, M. |
Analyse der partikelförmigen Emission eines Dieselmotors | Hamann, M. |
Bewertung der partikelförmigen Emission von Verbrennungsmotoren | Krause, D. |
Weiterentwicklung eines Versuchsträgers, zur Untersuchungen an dieselmotorischen Brennverfahren | Stays, R. |
Vergleich und Bewertung unterschiedlicher Turbinenkonzepte mittels erweiterter Kennfeld-Vermessung am Heißgasprüfstand | Richter, R. |
Aufbau einer 2-stufigen Aufladegruppe mit integriertem Katalysator | Busch, S. |
Experimentelle Untersuchungen an Drehschwingungsdämpfern | Szafran, A. |
Untersuchung des Einflusses einer DLC-Beschichtung auf die Kolben-Zylinder-Reibung am geschleppten Motorenprüfstand | Schwarzkopf, S. |
Untersuchung zu verschiedenen Einflussparametern | Richter, G. |
Anpassung der Ladersteuerung für einen Dieselmotors mit innovativem Vorturbokatalysator | Langen, B. |
Konstruktion eines Zylinderkopfes für einen Einzylinderdieselmotor | Odoj, C. |
2011 | |
Experimentelle Untersuchungen zum Einfluss reduzierter Kühlmittelströmung auf den Verbrennungsaprozess eines Nfz-Motors | Machleb, D. |
Reibleistungsuntersuchungen an einer Dieseleinspritzpumpe | Zhou, L. |
Theoretische Betrachtung der Partikelbildungsmechanismen | Sun, Z. |
Auslegung und Konstruktion einer optisch zugänglichen Hochdruckkammer für Untersuchungen an Einspritzinjektoren | Exner, F. |
Reduzierung des Ölverbrauchs bei Medium Duty Enginges der Baureihe 900 | Bräunling, M. |
Optimierung eines vollvariablen Ventiltriebes | Schubert, C. |
Simulation eines variablen Kühlmittelpumpenantriebes für Nutzfahrzeugmotoren | Schubert, S. |
Optimierung des Abgasrollenprüfstandes hinsichtlich Dynamik und Ergebnisqualität | Liebers, M. |
Untersuchung der Kolbenreibleistung am geschleppten Motorenprüfstand | Lang, A. |
Optimierung des optischen Aufbaus an der optisch zugänglichen Hochdruckkammer | Schimanski, R. |
Applikation und Inbetriebnahme einer CVS-Abgasmessanlage an einem Rollenprüfstand | Gesell, M. |
Erarbeitung eines 3D-Kühlkreislaufmodells für die CFD-Simulation von Strömungsvorgängen im Verbrennungsmotor | Elsaßer, S. |
Aufbau und Inbetriebnahme eines Nutzfahrzeugmotors zur Untersuchung des Worst-Case-Verhaltens von Dieselpartikelfiltern | Clemens, C. |
Vermessung eines Pkw-Abgasturboladers mit Zwillingsstromturbine bei Ungleichbeaufschlagung am Heißgasprüfstand | Debik, M. |
Ermittlung eines Verdichter- und Turbinendiagramms in Echtzeit | Le, D. |
Erstellung eines Fahrzeugmodells für den Einsatz an einem hoch-dynamischen Motorenprüfstand | Tong, S. |
Aufbau einer echtzeifähigen HiL-Belastungseinrichtung für Bordnetz und Kühlkreislauf | Botian , O. |
Bestimmung der Reibleistung von Nockenwellenlagern und des Ventiltriebs am Komponentenprüfstand | Zettier, F. |
Auslegung und Konstruktion eines Abgaskrümmers zur Verbesserung des Abgasenergiemanagements von aufgeladenene Otto-DI-Motoren | Scholze, J. |
Untersuchung des Einflusses der dieselmotorischen Einspritzverlaufsformung mit Hilfe eines direkt gesteuerten Injektors auf die dieselmotorische Verbrennung | Martin, H. |
Experimentelle Untersuchungen zur Verbesserung der Effizienz des Kühlkreislaufs eines Nfz-Motors | Föhlich, M. |
Simulation und Optimierung der thermodynamischen und strömungsmechanischen Verhältnisse innerhalb eines Wärmetauschers für thermoelektrische Generatoren | Köhler, C. |
Analyse von Wärmeleitpasten und -folien für Thermogeneratoren in Abgaswärmetauschern | Heinich, C. |
2010 | |
Analyse und Simulation der Strömungsvorgänge während der Ladungswechselphase in einem direkteinspritzenden Dieselmotor | Geroldt, C. |
Ermittlung der Einflüsse des Abgasgegendruckes auf den innermotorischen Betrieb eines aufgeladenen Ottomotors | Sesselmann, R. |
Konstruktion eines Einzylindermotors zur Untersuchung der Kolben-Zylinder-Reibung | Werner, S. |
Aufbau und Validierung eines modularen Kühlkreislaufmodells in der Simulationsumgebung Matlab/Simulink | Le Kien, C. |
Experimentelle Untersuchung des Sitzwinkeleinflusses der Düsennadel auf die dieselmotorische Verbrennung | Noack, T. |
Numerische Simulation des Einflusses von dynamischer Messwerterfassung auf modellbasierte Regelungsstrukturen | Cheng, N. |
Erstellung eines Verbrennungsmodells für einen Ottomotor in Matlab/Simulink | Bo, L. |
Überarbeitung und Optimierung eines Prüfstandes zur strömungstechnischen Vermessung von gasführenden Motorkomponenten | Briesovsky, A. |
Inbetriebnahme und Einsatz eines FTIR-Gasanalysesystems für experimentelle Untersuchungen der dieselmotorischen Emission | Reichardt, B. |
Simulation der Strömungsvorgänge an einem Oxidarionskatalysator | Czapka, T. |
Bestimmung des minimalen Kühlleistungsbedarfs an einem Nutzfahrzeugmotor | Woywod, M. |
Verbrennungsregelung am Motorenprüfstand | Götze, A. |
Experimentelle Untersuchungen an einem 4-Zylinder-Ottomotor als Ba-sis für zukünftige Betrachtungen | Stoller, A. |
Erstellung eines Simulationsmodells zur Diesel-Generator-Auslegung | Kretzschmar, L. |
Auslegung und Konstruktion einer Messriemenscheibe zur Bestimmung des Drehmoments | Yu, J. |
Experimentelle Untersuchungen zur gekühlten externen Abgasrückführung an einem aufgeladenen Ottomotor | Walter, R. |
Konzeptionierung und Aufbau eines Prüfstandsleitsystem | Kleinen, M. |
Experimentelle Untersuchung zur partikelfreien Hochdruckabgasrückführung | Jäschke, J. |
Experimentelle Untersuchungen zum Worst-Case-Verhalten von keramischen Dieselpartikelfiltern | Ciesielski, T. |
Entwicklung einer Blendenmessstrecke zur Bestimmung des Luftmassenstroms an einem Einzylinderverbrennungsmotor | Agsten, R. |
Analyse und Entwicklung von Schaltmechanismen für integrierte Riemenscheibengetriebe | Wagner, D. |
Auslegung und Konstruktion eines mobilen Motorenprüfstandes | Renker, M. |
Grundlegende Turboladeruntersuchungen an einem direkteinspritzenden, aufgeladenen Vierzylinder-Ottomotor | Kubitz, C. |
2009 | |
Potenzialermittlung Nockenwellenverstellung am Motor 6.75l V8 2V TMPI | Günther, T. |
Optimierung der Reibkraftmessung am direkt einspritzenden Einzylinder-Ottomotor | Hummel, R. |
Konzeptstudie und konstruktiver Entwurf einer getrennten Phasenverstellung für Ein- und Auslassventil eines Ottomotors mit einer Nockenwelle | Zhang, S. |
Aufbau und Inbetriebnahme Motorprüfstand VW 2.0 CBA Common-Rail | Hermsdorf, F. |
Untersuchung des tribologischen Verhaltens keramischer Zylinder-laufflächen an einem Einzylinderversuchsmotor | Donath, S. |
Basisdatenerfassung zur Bewertung der Schädigungsrelevanz von Ab-gaspulsationen in Nfz-Abgasanlagen | Hartmann, D. |
Ermittlung der Zylinderwandtemperatur an einem direkteinspritzenden Einzylinder-Otto-Motor | Heyde, S. |
Experimentelle Reibkraftuntersuchungen an einem direkteinspritzenden Einzylinder-Ottomotor | Strobel, R. |
Numerische Simulation der Einspritzung verschiedener Kraftstoffmischungen mittels Star-CD | Rauch, S. |
Numerische Simulation einer klimaanlagengestützten Ladeluftkühlung an einem aufgeladenen Ottomotor | Fischer , T. |
Untersuchungen zur Beeinflussung des Einspritzratenverlaufs durch Verwendung eines direkt gesteuerten Injektors | Witecy, M. |
Aufbau und Inbetriebnahme einer Lasereinheit zur Beleuchtung der Mie- Streulichtmesstechnik am Einzylinder-Transparentmotor | Hammer, C. |
Konstruktion von zwei Prüfständen zur Vermessung von Thermo-generatoren als Einzelmodule und im Wärmetauscherverbund | Ruß, A. |
Experimentelle Untersuchungen zum WorstCase-Verhalten von Dieselpartikelfiltern im Nutzfahrzeugbereich | Miertschink, M. |
Simulation des thermischen Verhaltens eines Abgaskrümmers mit Turbinengehäuse bei Variation der Werkstoffe | Yu, X. |
Ermittlung des Einflusses von zusätzlichen Wärmeeintrag auf den Kühlmittelkreislauf durch Abgasnachnutzung und Fahrzeughybridi-sierung | Kluge, J. |
Literaturrecherche zur Wassereinspritzung beim Dieselmotor | Korpp, A. |
Optimierung des Zündsystems an einer optisch zugänglichen Hochdruckkammer | Kürbis, C. |
Aufbau eines klimatisierten Motorprüfstandes | Ehrler, T. |
Experimentelle Bestimmung der Drehunförmigkeiten im Nebenaggregatetrieb eines Nutzfahrzeugmotors | Franck, J. |
Auslegung, Konstruktion und Fertigung eines regelkonformen Ansaugtraktes für das Formula Student Fahrzeug des Vereins ELBFLORACE der Saison 2008 | Forth, C. |
Untersuchungen zum Potenzial der Hochdruckaufladung an einem Einzylinder-Dieselmotor | Baumgart, M. |
Auslegung der Sensorik für einen 4-Zylinder-Dieselmotor für Untersuchungen zum Thermomanagement | Yi, Z. |
Experimentelle Untersuchungen zur Bewertung des Betriebsverhaltens von keramischen Dieselpartikelfiltern | Reichenbach, M. |
Untersuchungen zur druckmodulierten Einspritzverlaufsformung an einem direkteinspritzenden Dieselmotor | Mayerhöfer, T. |
2008 | |
Untersuchungen zum „Worst-Case“-Verhalten von Dieselpartikelfiltern | Fritzsche, M. |
Experimentelle Untersuchung zum Potenzial dieselmotorischer Hochdruckeinspritzung mit Common-Rail System | Liebner, S. |
Entwicklung einer Rollenprüfstandssteuerung zur Fahrzustandssimulation | Brückner , D. |
Aufbau eines Dampfkreislaufmodells (Clausius-Rankine-Prozess) zur Nutzung der Abgasverlustenergie eines aufgeladenen Ottomotors | Pötsch, S. |
Berechnung der Klopfintensität und Anwendung bei der Bewertung von Brennraumdrucksensoren | Haase, T. |
Numerische Simulation eines 2-stufig aufgeladenen Dieselmotors mit gekoppelter modellbasierter Ladedruckregelung | Heiker, M. |
Erstellung eines Simulationsmodells zur Berechnung des Abgastemperaturverlaufes in einem Abgasrohr und im Dreiwegekatalysator | Mingtong, H. |
Entwicklung und Konstruktion einer Vorrichtung zur Simulation von Schräglagen bei dem Betrieb von Großdieselmotoren | Lewerenz, P. |
Konzeption eines optisch zugänglichen Versuchsträgers | Kötschau, C. |
Konzeption und Aufbau einer elektrisch steuerbaren Traversiereinrichtung für eine Hochgeschwindigkeitskamera | Thomas, N. |
Untersuchungen zum Einfluss geometrischer und material-spezifischer Eigenschaften von Dieselpartikelfiltern auf deren Betriebsverhalten | Uhlig, F. |
Untersuchungen zur Bestimmung des Verbrennungsmluftverhältnis bei verschiedener Kraftstoffzusammensetzung | Dörner, D. |
Untersuchung des Einflusses von Mehrfacheinspritzungen auf die dieselmotorische Verbrennung | Frenzel, M. |
Untersuchung des Einflusses der dieselmotorischen Einspritzverlaufsformung mit Hilfe eines direkt gesteuerten Injektors auf die dieselmotorische Verbrennung | Rösler, M. |
Untersuchung des Einflusses der Durchflussrate von Einspritzdüsen auf den Einspritzprozess in einer optisch zugänglichen Hochdruckkammer | Lorenz, R. |
Untersuchung des Einflusses von Dieseleinspritzdüsen mit unterschiedlichen hydraulischen Durchfluss und Spritzlochanzahl auf die dieselmotorische Verbrennung | Li, H. |
Konstruktion eines Abgaskrümmers für einen turboaufgeladenen Vierzylinder-Ottomotor mit integrierter Stoß-/Stau-Umschaltung | Lackner, M. |
Erstellung eines Einzylindermotormodells mit GT-Power | Yu, H. |
Experimentelle Ermittlung des Einflusses verschiedener Modifikationen am Kühlkreislauf eines 4-Zylinder-Ottomotors auf den Kraftstoffverbrauch im NEFZ | Voigt, M. |
Konstruktion, Entwicklung und Aufbau einer Niederdruck-Abgasrückführung an einem Vollmotorenprüfstand | Stüber, R. |
Erstellung einer modellbasierten Ladedruckregelung für einen 2 stufig aufgeladenen Dieselmotor | Müller, R. |
Erstellung eines Simulationsmodells für eine R134a-Fahrzeugklimaanlage in Matlab/Simulink | Li, H. |
Zylinderdruckbasierte Erfassung der Zylinderfüllung an einem Einzylinder-Dieselmotor mit externer Abgasrückführung | Gerth, N. |
2007 | |
Einfluss der Nebenaggregate auf das dynamische Verhalten | Doll, T. |
Experimentelle Untersuchungen zur Veraschung von Dieselpartikelfiltern | Birkigt, J. |
Untersuchungen zum Materialeinfluss auf das Betriebsverhalten von Dieselpartikelfiltern | Ulmer, H. |
Untersuchung des Einflusses der Dichte und des Raildruckes auf den dynamischen Höhenwinkel an einer optisch zugänglichen Hochdruckkammer | Bauer, J. |
Experimentelle Untersuchung des Reibkraftverlaufes der Kolbengruppe an einem Einzylinder-Ottomotor | Schilling, M. |
Erstellung einer Programmroutine zur schnellern Auswertung und Darstellung von Indizierdaten | Meißner, M. |
Konzeption und Konstruktion eines zweistufigen Aufladeaggregats und Universalmotorbocks für Einzylindermotorenprüfstände | Birck, M. |
Untersuchung des Zusammenhanges von Differenzdruck und eingelagerter Rußmasse eines Partikelfilters bei Regeneration | Müller, K. |
Untersuchung des Restgaseinflusses mittels externer Abgasrückführung am direkteinspritzenden Ottomotor | Hierse, M. |
Grundsatzuntersuchungen an einem Abgasturboladerprüfstand | Böhme, J. |
Simulation des Drehmomentverlaufs am Steuertrieb eines aufgeladenen 4-Zylinder-Ottomotors | Leping, W. |
Untersuchungen zu den Riemenverlusten eines Ottomotors | Kötschau, R. |
Untersuchung zur thermischen Rekuperation im Fahrzeug | Albrecht, A. |
Teilapplikation des Steuergerätes eines zweistufig aufgeladenen Dieselmotors | Alexander, M. |
Motorbremsleistungsuntersuchung OM926 EPA07 | Reinicke, P. |
Modellierung eines Prüfstandssystems | Seitz, T. |
Untersuchungen zu modellbasierten Ansätzen bei der Regelung einer zweistufigen Abgasturboaufladung | Heinrich, M. |
Untersuchungen von Injektoren mit Piezoaktoren an einem direkt einspritzenden Dieselmotor mit Common Rail System | Ung, J. |
Untersuchungen zum Schmierölhaushalt an einem Einzylinder Dieselmotor | Sahl, C. |
Erstellung eines Road-Load-Simulation Echtzeit-Fahrzeugmodells für einen hochdynamischen Motorenprüfstand für HIL-Untersuchungen | Zellbeck, J. |
Virtuelles Abbild eines Abgasturboladerprüfstandes | Nowack, R. |
2006 | |
Simulation des Nebenaggregatebetriebs von Verbrennungsmotoren beim Einsatz von Riemenscheibengetrieben | Wahle, D. |
Modellierung von Partikelfilern für Pkw-Dieselmotoren mit Hilfe neuronaler Netze | Cui, M. |
Experimentelle und simulative Untersuchungen eines HDI-Einspritzsystems zur gezielten Einspritzverlaufsformung | Kutter, S. |
Simulation eines Common-Rail-Einspritzsystems mit GT-Fuel | Langhammer, S. |
Regelung verbrennungsbeeinflussender Parameter an Einzylinder-Motorenprüfständen | Fuchs, D. |
Aufbau eines Versuchträgers für Untersuchungen dieselmotorischer Brennverfahren | Preiß, D. |
Weiterentwicklung der Mehrfarbenspektroskopie an einem Einzylinder-Versuchsmotor | Schlemmer, R. |
Optimierung der Druckölversorgung am Pleuellagerzapfen einer Hochdrehzahlkurbelwelle | Ußner, M. |
Inbetriebnahme und Anwendung eines Streulicht-Partikelmesssystems für Abgasmessungen | Thiel, M. |
Bereitstellung einer Entwicklungsumgebung zur grafischen Programmierung eines Microcontrollers unter Matlab Simulink | Tränkner, S. |
Entwicklung und Konstruktion eines druckmodulierten Einspritzsystems für die dieselmotorische Verbrennung | Grafe, D. |
Weiterführende experimentelle Untersuchungen an einem zweistufig geregelt aufgeladenem Ottomotor | Langen, M. |
Experimentelle Untersuchungen zur Bestimmung der AGR-Rate mittels Breitbandlambdasonde am Einzylinder Dieselmotor | Donath, S. |
Experimentelle Untersuchungen zum motorischen Verhalten neuer Einspritzdüsenkonzepte an einem Einzylinder Dieselmotor | Weißbach, M. |
Untersuchung von Dieseleinspritzdüsen verschiedener Spritzlochgeometrien in einer optisch zugänglichen Hochdruckkammer | Hausmann, S. |
Generierung einer Datenbasis für die Simulation eines zweistufig aufgeladenen 4-Zylinder Dieselmotors | Scheller, P. |
Optimierung am Einzylinder-Transparentmotor zur Untersuchung der dieselmotorischen Gemischbildung und Verbrennung | Werner, R. |
Aufbau und Inbetriebnahme eines Messwerterfassungs- und Regelsystems auf Basis von CANopen | Böker, R. |
Untersuchungen zu Kundenfahrten und Rollenmessungen mit einem BMW 645Ci | Kutz, H. |
2005 | |
Experimentelle Untersuchungen zur wandnahen Gemischbildung an einem direkt einspritzenden Einzylinder-Dieselmotor | Mandel, R. |
Experimentelle Untersuchungen zum Ladungswechsel an einem direkt einspritzenden Einzylinderversuchsmotor | Helbig, D. |
Konstruktion neuer Elemente eines alternativen Abgasturboladerprüfstandes | Stoll, A. |
Simulation der Innenströmung kavitierender Dieseleinspritzdüsen | Hennig, H. |
Verbesserung des dynamischen Verhaltens eines druckmodulierten Forschungseinspritzsystems für Dieselmotoren | Lohse, H. |
Erarbeitung eines Modells zur Beschreibung des Druckverlustverhaltens eines Partikelfilters | Kaden, M. |
Konstruktion eines Aufladeaggregats Detailverbesserung einer Wandfilmtestvorrichtung Integrale UV-Strahlungsmessung an einem Dieselmotor | Knauer, P. |
Untersuchung der Nacheinspritzung als Strategie zur Regeneration von Dieselpartikelfiltern | Böhme, T. |
2004 | |
Untersuchungen zur Emissionsmessung am Einzylinderversuchsmotor | Guckeisen, F. |
Bewertung des Stationär- und Instationärverhaltens verschiedener Abgasturbolader | Schulz, O. |
Einflussfaktoren auf den Verbrennungsprozess in einem direkteinspritzenden Dieselmotor mit Common Rail Einspritzsystem | Zouhri, B. |
Experimentelle Untersuchungen zur Einspritzung und Verbrennung an einem direkt einspritzenden Einzylinder-Dieselmotor | Reiser, C. |
Motorbremsleistungsuntersuchung am Motor OM924LA EPA04 mit Turbolader und Abgasrückführung | Artinger, A. |
Motorbremsleistungsuntersuchung am Motor OM926LA EP04 mit Turbolader und Abgasrückführung | Georgi, B. |
Untersuchung des Responseverhaltens eines Ottomotors mit einer Lastwechselphänomene mindernden Komfortfunktion | Beyer, T. |
Untersuchungen zur dieselmotorischen Verbrennung und Partikelgrößenverteilung im Abgas an einem Nutfahrzeugmotor | Walther, U. |
Untersuchung und Bewertung des Stationär- und Instationärverhaltens verschiedener Abgasturbolader an einem Reihenvierzylinder Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung | Helling, L. |
Entwicklung einer Drehmomentmessnabe für einen Fahrzeug-Generator und Automatisierung eines Motorenprüfstandes mit DIAdem | Brucke, M. |
Untersuchung von Piezo-Injektoren an einem direkteinspritzenden Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzsystem | Plöntzke, R. |
Untersuchung von Piezo-Injektoren an einem direkteinspritzenden Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzsystem | Hübner, M. |
Einfluss des Vorlagerungswinkels auf verschiedene Einspritzventile bei Stationär- und Instationärbetrieb | Falke, S. |
Einfluss des Vorlagerungswinkels auf verschiedene Einspritzventile bei Stationär- und Instationärbetrieb | Helling, T. |
Untersuchung des Einflusses der Injektorbauart und der Düsengeometrie auf den Verbrennungsprozess | Kubenz, J. |
Optimierung des Verbrennungsprozesses durch Mehrfacheinspritzung am Einzylinder-Dieselmotor mit Common-Rail-System | Müller, T. |
Einfluss der Düsengeometrie auf den Verbrennungsprozess in einem direkteinspritzenden Dieselmotor mit Common Rail System | Hartmann, E. |
Untersuchung von Piezo-Injektoren an einem direkteinspritzenden Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzsystem | Seefeldt, T. |
Untersuchung des Druckverlustes im Verdichtungsendpunkt am Einzylinderversuchsmotor | Petschke, A. |
Auslegung und Untersuchung einer Abgasrückführung an einem NFZ-Dieselmotor | Risse, S. |
Abgassystem für eine zweistufig geregelte Turboaufladung an einem Pkw-Ottomotor | Misala, A. |
Untersuchung des Einflusses der Düsengeometrie auf den Verbrennungsprozess in einem direkt einspritzenden Dieselmotor | Fricke, S. |
Erstellung eines Programms zur Druckindizierung an Verbrennungsmotoren | Guhr, C. |
Experimentelle Untersuchungen zur zyklischen Veraschung von Dieselpartikelfiltern | Hauke, P. |
Zeitliches Verhalten und Einspritzmengenstreuung von Injektoren | Hennig, D. |
2003 | |
Entwurf, Auslegung und Inbetriebnahme einer Beobachtungs-kammer für Dieselinjektoren | Endel, S. |
Untersuchung des Betriebsverhaltens und des Wirkungsgrades eines keramischen Partikelfilters für PKW-Dieselfahrzeuge | Rothe, A. |
Untersuchung des Einflusses der Düsengeometrie auf den Verbrennungsprozess in einem direkteinspritzenden Dieselmotor | Hunger, M. |
Erstellung eines Fahrzeugsimulationsprogramms mit dem Programmsystem MATLAB /SIMULINK | Fischer , C. |
Optimierung des Ladungswechsels | Roß, T. |
2002 | |
Untersuchungen zur Mehrfacheinspritzung mit einem Piezo-Common-Rail-Einspritzsystem am Einzylinderversuchsmotor | Hüttner, A. |
Untersuchung des Einflusses der Düsengeometrie auf den Verbrennungsprozess in einem direkteinspritzenden Dieselmotor | Obermeier, J. |
Erstellung einer Motordokumentation für zwei Reihensechszylinder-Ottomotoren | Günther, N. |
Untersuchung des Einflusses von Kenngrößen keramischer Partikelfilter am PKW-Dieselmotor | Lehmann, M. |
Optimierung des dynamischen Verhaltens eines NFZ-Dieselmotors | Heinrich, D. |
Aufbau und Inbetriebnahme einer CVS-Anlage zur Abgasanalyse | Säring, F. |
Untersuchung des Einflusses der Düsengeometrie auf den Verbrennungsprozess in einem direkteinspritzenden Dieselmotor | Mulinski, U. |
2001 | |
Gegenüberstellung und Beurteilung verschiedener Abgasnachbehandlungsstrategien bei direkteinspritzenden Ottomotoren | Kramer, J. |
Aufbau und Inbetriebnahme eines Einzylinder-Dieselmotors | Leuschke, J. |