21.09.2026
Besucherrekord auf der 31. Sicherungstechnischen Fachtagung
Die Redner des ersten Tages
Dr. Maschek erinnerte in seiner Eröffnungsrede an 25 Jahre "Durchgängige Datenhaltung"
Die 31. Sicherungstechnische Fachtagung brach abermals den Besucherrekord: Weit über 300 Teilnehmer nahmen online und in Präsenz teil. Sicherlich lag das auch am Thema, das die Branche umtreibt, wie der Titel der Fachtagung „Die Digitale LST-Planung erobert die Praxis“ verriet. Seit 25 Jahren wird an dem Thema gearbeitet – jetzt steht der Durchbruch bevor.
Prof. Daria Menzel wurde im Namen der Mitarbeiter noch einmal willkommen geheißen
Endlich konnte die Veranstaltung nun von der Professur für Digitale Bahnsysteme präsentiert werden. Die neu berufene Inhaberin Prof. Daria Menzel wurde begrüßt und stellte sich und ihre zukünftigen Vorstellungen vom Lehrstuhl vor. Besonders eindrucksvoll war ihr Fazit:
„Das Digitale Bahnsystem beginnt nicht mit KI.
Es beginnt mit Daten.
Es beginnt mit Modellen.
Es beginnt mit standardisierten Schnittstellen.
Es beginnt mit einer durchgängigen digitalen Informationskette.“
Prof. Trickauf moderierte in bewährter Weise das Fachprogramm
Das Fachprogramm hielt sich eng an das Thema der Tagung. Von politischen und unternehmerischen Anforderungen über das Datenmodell, dessen Ausgabe bis hin zu Anwendungen in Planung, Bau und Abnahme wurde der gesamte Lebenszyklus betrachtet.
Die Orga unter Leitung von Lisa Reiß sorgte für eine reibungslose Betreuung der Teilnehmer
Das Boulevardtheater Dresden zeigte sich ein weiteres Mal als geeigneter Ort für die Sicherungstechnische Fachtagung. Insbesondere die wichtigen Pausengespräche können hier in angenehmer Atmosphäre geführt werden. Die zentrale Lage in Dresden ist ein weiterer Vorteil.
Auch der Stiftungsgeber nutzte das Podium der Fachtagung
Vor der Verabschiedung nutzte der Stiftungsgeber der Professur – die DB InfraGO – die Gelegenheit, ebenfalls die neue Inhaberin zu begrüßen. Beide betonten, in Zukunft gut und zum Wohle des Bahnsystems zusammenarbeiten zu wollen.
Die 32. Sicherungstechnische Fachtagung findet am 30.09.+01.10.2027 statt.