Forschungsaktivitäten von Dipl.-Ing. (FH) Stefan Dehne
Konstruktionsoptimierung von Spurstangen zur temporären Sicherung der Spurweite bei Gleisbauarbeiten
Titel (Englisch)
Optimization of the construction design of gauge tie bars
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Nachweis der Belastbarkeit und Optimierung der Konstruktion von Spurstangen, welche alle quer im Gleis auftretenden Horizontalkräfte von einer vollständig gelösten auf die gegenüberliegende feste Schiene übertragen und die Spurweite bei Gleisbauarbeiten sichern sollen.
Kurzbeschreibung (Englisch)
Gauge tie bars transmit all horizontal forces from an unfixed rail to the opposite fixed rail. They can be used during rail works to keep the track gauge correct. rnPermanent way construction gauge tie bars have to resist high forces. Therefore it was necessary to verify the resistance of that gauge tie bars.rn
Zeitraum
01.08.2012 - 04.02.2013
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Professor Dr.-Ing. Wolfgang Fengler
Projektmitarbeiter
- Herr Dipl.-Ing. Torsten Anker
- Herr Dipl.-Ing. (FH) Stefan Dehne
Finanzierungseinrichtungen
- Industrie
Kooperationspartnerschaft
regional
Externe Kooperationspartner
- Verkehrsbau, HTW Dresden (Deutschland)
Website zum Projekt
Relevant für den Umweltschutz
Nein
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Nein
Schlagwörter
Instandhaltung, Oberbau, Belastbarkeit, Gleiskonstruktionen
Berichtsjahr
2013