Forschungsaktivitäten von Dr.-Ing. Sven Hietzschold
Entwicklung einer Investitionsstrategie für die Ingenieurbauwerke der Bahnstrecke Heidenau – Altenberg
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- Sienknecht, Philipp
Betreuer
- Professor Dr.-Ing. Wolfgang Fengler
- Dr.-Ing. Sven Hietzschold
Weitere Betreuer
Dipl.-Ing. (FH) Mathias Graf (DB Netz AG)
Abstract
Das durchschnittliche Alter der Brücken im Netz der Deutschen Bahn ist hoch und viele dieser Bauwerke müssen in den kommenden Jahren erneuert werden.
Diese Arbeit beschäftigt sich mit Variantenuntersuchungen für eine fundierte Strategie
zur Verteilung der finanziellen Mittel bezüglich der Ingenieurbauwerke der Bahnstrecke Heidenau – Altenberg. Es werden sowohl die Möglichkeiten der Erneuerung als auch der Instandhaltung untersucht.
Die Grundlage der Arbeit bilden v.a. Materialien der DB Netz AG. Unter Verwendung der Daten aus Brückenbüchern, Fahrplänen und Richtlinien fand die Entwicklung einer Investitionsstrategie statt.
Als Ergebnis wird unter Bezugnahme wirtschaftlicher und zeitlicher Zwänge eine Strategie für die kommenden 20 Jahre empfohlen.
Diese Arbeit beschäftigt sich mit Variantenuntersuchungen für eine fundierte Strategie
zur Verteilung der finanziellen Mittel bezüglich der Ingenieurbauwerke der Bahnstrecke Heidenau – Altenberg. Es werden sowohl die Möglichkeiten der Erneuerung als auch der Instandhaltung untersucht.
Die Grundlage der Arbeit bilden v.a. Materialien der DB Netz AG. Unter Verwendung der Daten aus Brückenbüchern, Fahrplänen und Richtlinien fand die Entwicklung einer Investitionsstrategie statt.
Als Ergebnis wird unter Bezugnahme wirtschaftlicher und zeitlicher Zwänge eine Strategie für die kommenden 20 Jahre empfohlen.
Schlagwörter
Infrastrukturinvestition, Instandhaltung, Erneuerung
Berichtsjahr
2016