Forschungsaktivitäten von Dr.-Ing. Sven Hietzschold
Konzeption von Bahnsteigen und Bahnsteigzugängen sowie deren risikoorientierte Bewertung am Beispiel des Bahnhofs Langlau
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Stephan, Paul
Betreuer
- Dr.-Ing. Sven Hietzschold
- Dipl.-Ing. Michael Otto
Weitere Betreuer
Dipl.-Ing. Thomas Kunz (PlanIQ GmbH)
Abstract
Ziel dieser Diplomarbeit war, mit Hilfe einer komplexen Variantenbewertung eine Vorzugslösung zur Errichtung eines Kreuzungsbahnhofs in Langlau zu finden. Der Kreuzungsbahnhof wird zukünftig für Zugkreuzungen auf der ansonsten eingleisigen Strecke benötigt. Dafür wurden fünf verschiedene Varianten konzipiert und anhand verschiedener Kriterien miteinander verglichen. Zudem wurde für alle Varianten eine richtlinienkonforme Risikobewertung durchgeführt. Als Grundlage wurden dafür die gültigen EU und DB Vorschriften zum Thema Risikobewertung vorgestellt. Für eine der Varianten wurde zudem eine vertiefte Planung für die bautechnische Umsetzung erstellt. Die Trassierung der neuen Bahnsteiggleise erfolgte im CAD-Programm AutoCAD mit dem Trassierungsaufsatz ProVi.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Streckenentwurf und Bahnhofsentwurf
Schlagwörter
Bahnhofstrassierung, Risikobewertung
Berichtsjahr
2019