Masterstudiengang Bahnsystemingenieurwesen
Warum?
Für die Mobilitätswende sind die Eisenbahnen und der übrige öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) von großer Bedeutung. Um Reisen und Gütertransporte nachhaltiger zu gestalten, soll mehr Verkehr von der Straße auf die Schiene verlagert werden. Dadurch wächst die Nachfrage nach Eisenbahningenieuren aktuell stark an.
Dabei ist das System Eisenbahn sehr komplex: Infrastruktur, Fahrzeuge und Eisenbahnbetrieb beeinflussen sich gegenseitig. Die Eisenbahn ist effizient, sehr sicher und leistungsfähig; aber durch die starken Wechselwirkungen der Komponenten untereinander kann sie leicht aus dem Takt gebracht werden. Die Herausforderung der Bahnsystemingenieure ist es, diese Wechselwirkungen zu beherrschen und das System robust zu machen. Das Studium Bahnsystemingenieurwesen vermittelt Kompetenzen und Systemwissen, das der Komplexität der Eisenbahn und des Öffentlichen Personennahverkehrs gerecht wird.
Was?
Im Masterstudium Bahnsystemingenieurwesen wird zunächst mit allgemeinen ingenieurwissenschaftlichen Modulen das wissenschaftliche Fundament für die Ausbildung gelegt. Parallel dazu wird das Bahnsystemwissen vermittelt. Anschließend können zahlreiche Module aus den Richtungen
- Bahnanlagen und Bahnbau (Planung, Entwurf und Bau der baulichen Bahnanlagen),
- Bahnsicherung und -telematik (Sicherheit im Bahnverkehr, Sicherungstechnik, Leittechnik),
- Bahnbetrieb (Planung und Durchführung des Betriebs von Eisenbahnen) oder
- ÖPNV (Planung und Durchführung des Betriebs von Nahverkehrssystemen)
Alle Pflicht- und ein Großteil der Wahlpflichtmodule werden in deutscher Sprache angeboten; zum Verständnis sind sehr gute Deutschkenntnisse erforderlich.
Wer?
Initiator des Studiengangs ist das Institut für Bahnsysteme und Öffentlichen Verkehr, das sich vorrangig mit betrieblichen und infrastrukturellen Fragestellungen des spurgeführten Verkehrs beschäftigt. Mit dem Masterstudium Bahnsystemingenieurwesen werden Bachelor, aber auch Master und Diplomingenieure (auch FH) der
- Ingenieurwissenschaften (auch Wirtschaftsingenieurwesen)
- Informatik
- Physik oder
- Mathematik
angesprochen, die ihre akademische Ausbildung auf dem Gebiet der Bahnsysteme weiterführen wollen. Vergleichbare Abschlüsse können auf Antrag zugelassen werden. Nicht zulassungsfähig sind in der Regel Wirtschaftswissenschaften (außer Verkehrswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen). Im Einzelfall sind bei Nachweis der Eignung auch Ausnahmen möglich. Weitere Voraussetzungen sind bis 2026 nicht erforderlich.
Änderung ab 2027: Mit Einführung eines entsprechenden Bachelors (Mobilität), werden ab 2027 bestimmte fachliche Voraussetzungen gefordert, die mit diesem Bachelor abgedeckt sind. Falls die Voraussetzungen mit einem anderen Bachlor nicht vorliegen, werden Möglichkeiten geboten (z. B. "Brückenkurse"), um die Voraussetzungen zu erlangen.
Wie lange?
Das Masterstudium Bahnsystemingenieurwesen dauert vier Semester. Dabei bestehen die ersten drei Semester aus Präsenzveranstaltungen und Selbststudium; das letzte Semester dient der Anfertigung der Masterarbeit. Insgesamt werden für das Studium 120 Leistungspunkte vergeben. Da es ein anspruchsvolles Präsenzstudium ist, bei dem Veranstaltungen von Montag bis Freitag stattfinden, ist es als nebenberufliches Studium nicht geeignet.
Was ist drin?
Das Masterstudium Bahnsystemingenieurwesen beinhaltet folgende Module:
Semester |
Pflichtmodule |
---|---|
1 |
Angewandte Informatik |
1 |
Elektrische Bahnen |
1 |
Schienenverkehrsanlagen |
1 |
Bahnbetriebssicherung |
1 |
Betriebsführung von Bahnen |
1 |
Betriebsplanung im Öffentlichen Verkehr |
1 |
Grundlagen der Schienenfahrzeuge |
2 |
Numerik im Verkehrswesen |
2 |
Verkehrssystemtheorie und Modellbildung |
2 |
Fahrdynamik |
3 |
Hauptseminar |
Fachbereich |
Wahlpflichtmodule (Auswahl) |
---|---|
Logistik & Operation Research |
Verkehrslogistik, |
Elektrotechnik |
Theorie elektrischer Verkehrssysteme, |
Systemtechnik |
Projektmanagement im Anlagenbau, |
Infrastruktur |
Bau- und sicherungstechnischer Entwurf von Bahnanlagen, |
Leit- und Sicherungstechnik |
Bahnsicherungs- und -leittechnik, |
Bahnbetrieb |
Bahnbetriebsmanagement, |
ÖPNV |
Betriebsplanung und -management im Öffentlichen Verkehr, |
Fahrzeugtechnik |
Fahrwerke der Schienenfahrzeuge, |
Verkehrsplanung |
Verkehrs- und Infrastrukturplanung, |
Was ist der Unterschied zum Diplomstudiengang Verkehrsingenieurwesen?
Verkehrsingenieurwesen ist ein Diplomstudiengang (5 Jahre), bei dem im Grundstudium die ingenieurtechnischen Grundlagen gelegt und die Grundlagen des Verkehrswesens in großer Breite behandelt werden; im Hauptstudium folgt die Vertiefung. Letzmalig wird 2024 für das Diplom immatrikuliert. Danach wird ein Bachelor Mobilität etabliert und der Masterstudiengang Bahnsystemingenieurwesen daraufhin angepasst.
Kann man das auch in Teilzeit studieren?
Der Studiengang wird auch in Teilzeit angeboten. Damit ist es möglich, das gesamte Studium oder nur einige Semester in Teilzeit zu etwa 50 % zu studieren. Die Studienzeit verdoppelt sich dadurch. Ein Kürzen oder Strecken ist begrenzt möglich: wie bei jedem Studium besteht die Möglichkeit, bis zu vier Semester länger zu studieren. Das Studium besteht in großen Teilen aus Präsenzveranstaltungen, nur wenige Module können teilweise aus der Ferne absolviert werden. Daher ist das Teilzeitstudium nur dann geeignet, wenn Sie sich während des Studiums in Dresden oder der näheren Umgebung aufhalten oder aber es Ihre Tätigkeit gestattet, an mehreren Wochentagen in Dresden zu sein. Die Vorlesungen finden innerhalb der Vorlesungszeiten (Oktober bis Mitte Februar sowie April bis Mitte Juli) statt und können sich im ungünstigsten Fall auf alle fünf Wochentage verteilen (realistisch sind drei oder vier). Einige Module können in ihrer Reihenfolge auch getauscht werden.
Warum in Dresden studieren?
- Die Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" ist das größte Zentrum der Hochschulbildung im Bereich Verkehr.
- Das Studium ist anspruchsvoll, aber sehr praxisnah.
- Es sind keine Studiengebühren zu entrichten.
- Dresden ist eine attraktive Stadt – auch kulturell.
Wie geht das genau?
Informationen zur Immatrikulation sowie die Studiendokumente sind auf den Webseiten der Fakultät zum Studiengang Bahnsystemingenieurwesen erhältlich. Weitere Informationen gibt das Studieninformationssystem der TU Dresden.
Fragen?
Hotline der TU Dresden zu allen Fragen der Bewerbung
+49 351 463 42000
Organisatorische Fragen zur Immatrikulation beantwortet das Immatrikulationsamt sowie (für Ausländer) das Akademische Auslandsamt.
Weiterführende Hinweise zum Studiengang:
Seiten der Fakultät und Studieninformationssystem
Fachlich-inhaltliche Beratung (also nicht für organisatorische und zulassungstechnische Dinge) gibt der Studienfachberater Bahnsystemingenieurwesen
PD Dr.-Ing. habil. Ulrich Maschek