27.09.2019
Rückblick: Sicherungstechnische Jubiläumsfachtagung ein voller Erfolg
Die 25. Sicherungstechnische Fachtagung in der 40-jährigen Historie widmete sich dieses Jahr dem Leitthema „Moderne Entwicklungsmethoden – von der Skizze zur Systemlösung“. Sie wurde am 26. und 27. September 2019 durch die Professur für Verkehrssicherungstechnik der TU Dresden in Kooperation mit dem CERSS Kompetenzzentrum Bahnsicherungstechnik ausgerichtet. Die Vorträge widmeten sich den fachlichen Herausforderungen der Gegenwart, die mit der Digitalisierung des Bahnsektors verbunden sind und zukunftsfähige Lösungsstrategien erfordern; sie wurden durch die Würdigungen des Jubiläums umrahmt.
Die große Teilnehmerresonanz von über 270 Besuchern bestätigte die Aktualität des Themas, das durch zahlreiche Fachvorträge und begleitende Fragen sowie erfrischende Dialoge zwischen Bahnunternehmen, Herstellern, Wissenschaft und weiteren Anwendern erörtert wurde. Auch wenn die letzten Jahre schon deutliche Tendenzen zeigten, besteht noch weiterer Diskussions- und Entwicklungsbedarf, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm mit Führungen durch das Sicherungstechnische Labor, Eisenbahnbetriebslabor und das Verkehrsmuseum Dresden sowie das traditionelle Abendessen in den Wenzel Prager Bierstuben bot wiederum passende Gelegenheiten für vertiefende Gespräche.
Die 26. Sicherungstechnische Fachtagung findet voraussichtlich am 01. und 02.10.2020 statt, nähere Informationen werden wie gewohnt auf den Webseiten bekannt gegeben.