14.07.2017

Exkursion zum Eisenbahnbetrieb der Lausitz Energie Bergbau

Exkursion_Schwarze Pumpe_2017 © Yadi Han Exkursion_Schwarze Pumpe_2017 © Yadi Han

Exkursion Schwarze Pumpe

Exkursion_Schwarze Pumpe_2017

Exkursion Schwarze Pumpe © Yadi Han

Am 14.07.2017 fand die von der Professur für Verkehrssicherungstechnik organisierte Exkursion in den zentralen Eisenbahnbetrieb der Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG) in Schwarze Pumpe statt.  Studenten aus den Studiengängen Verkehrsingenieurwesen und Bahnsystemingenieurwesen nahmen daran teil.

Schwarze Pumpe_Vortrag_Hr. Platta © Yadi Han Schwarze Pumpe_Vortrag_Hr. Platta © Yadi Han
Schwarze Pumpe_Vortrag_Hr. Platta

© Yadi Han

Zuerst wurden von Ulrich Platta (Lehrbeauftragter der Professur) allgemeine Informationen präsentiert. Es handelt sich dabei um das Unternehmen LEAG, die Tagebaue, die Verstromung der Braunkohle, erneuerbare Energien und den Zentralen Eisenbahnbetrieb (ZEB), wobei wiederum nach technologischen Bedingungen, technischen Bedingungen, der Stellwerkstechnik und den Bedien- und Anzeigeebenen untergegliedert wurde.  

Schwarze Pumpe_ZEB © Yadi Han Schwarze Pumpe_ZEB © Yadi Han
Schwarze Pumpe_ZEB

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Im Anschluss wurde der Zentrale Eisenbahnbetrieb (ZEB) besichtigt. Der ZEB ist eine nichtöffentliche Anschlussbahn. Er wurde 1991 gegründet und besteht heute aus 14 elektronischen und vier Relaisstellwerken. Das Gleisnetz des ZEB verbindet die Tagebaue mit den Rohkohleabnehmern, den Kraftwerken in der Lausitz und den Veredlungsanlagen in Schwarze Pumpe. Zwei Anschlüsse in Peitz-Ost und Spreewitz sorgen für die Anbindung an das Schienennetz der Deutschen Bahn. Der ZEB ist für den gesamten gleisgebundenen Transport von Ver- und Entsorgungsgütern sowie für den Bahnbetrieb verantwortlich. Das Kernstück des ZEB ist die Leitstelle zur Steuerung und Überwachung der Sicherungsanlagen.

Schwarze Pumpe_Stellwerk 1 © Yadi Han Schwarze Pumpe_Stellwerk 1 © Yadi Han
Schwarze Pumpe_Stellwerk 1

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Anschließend wurden zwei Stellwerke besichtigt: ein ESTW von Siemens (SICAS 3216)  und ein Relaisstellwerk der Bauform Gs II Sp 64a.

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Professur für Verkehrssicherungstechnik
Letzte Änderung: 11.09.2017