Im Oktober unternahmen mehrere Mitarbeiter der Professur für Verkehrssicherungstechnik und CERSS eine Fachexkursion in die Schweiz. Dabei gab es jeden Tag mehrere Exkursionsziele, die ganz verschiedene Facetten des schweizer Eisenbahnsystems zeigten.
Lötschberg-Basistunnel
Der von der Bahngesellschaft BLS betriebene Lötschberg-Basistunnel (34 km) wurde 2007 in Betrieb genommen und von Anfang an mit ETCS Level 2 betrieben. Der Tunnel ist Teil der Neuen Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) und bietet neben der Gotthardachse eine zweite Route für den alpenquerenden Schienengüterverkehr des Europäischen Korridors Rotterdam – Genua.
Im Lötschberg-Basistunnel
Im Lötschberg-Basistunnel befindet sich ein Stück (noch) nicht befahrene Röhre, die für Testinstallationen genutzt wurde. Diese und ein Querschlag mit Fenster zur befahrenen Tunnelröhre sind für Besucher zugänglich.
Betriebszentrale Olten
In Olten befindet sich eine Betriebszentrale der Schweizerischen Bundesbahn (SBB). Die Betriebszentralen sind in etwa mit denen der DB vergleichbar, steuern allerdings einen kleineren Bereich.
Umformerwerk Kerzers
Kerzers ist ein wichtiges Umformerwerk im Bahnstromnetz der Schweiz. Es läuft weitgehend ohne Betriebspersonal.
Serviceanlage Brig
In Brig befindet sich eine Serviceanlage der SBB Personenverkehr. Da das schweizer Normalspurnetz bereits mit ETCS ausgerüstet ist, müssen auch die Fahrzeuge ausgerüstet sein. Das Bild zeigt den Test eines ETCS-Fahrzeuggeräts mit provisorisch ausgelegten Halt-Balisen.
Wiesener Viadukt
Die Bahnstrecke Davos Platz – Filisur gehört ebenfalls zur RhB und verbindet seit 1909 den Kurort Davos mit Filisur an der Albulabahn. Auf der Strecke werden auf 19 km 14 Tunnel und 28 Brücken - darunter das Wiesener Viadukt - passiert.
Alp Grüm
Ebenfalls zur RhB gehört die Berninabahn von St. Moritz nach Tirano. Sie ist die höchste Alpenquerung auf Schienen. Nicht nur die oberirdische Trassierung über einen Hochgebirgspass (2253 m) stellt eine Besonderheit dar, die Berninabahn gehört auch zu den steilsten Adhäsionsbahnen. Der Bahnhof Alp Grüm (2091 m) ist ausschließlich über die Bahn zu erreichen.