Sep 27, 2023
Präsenzphase der Digital Rail Summer School 2023
Im September trafen sich Studenten der TU Berlin, TU Chemnitz, TU Dresden und des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) der Universität Potsdam zur diesjährigen Digital Rail Summer School in Jöhstadt, um an ihren Projekten zu arbeiten, sie vorzustellen und weiteres Wissen über ergänzende Vorträge zu erwerben. Die Professur für Verkehrssicherungstechnik beteiligt sich nunmehr zum dritten Mal an der Veranstaltung und betreute ein Projekt zur Erstellung eines Object Controllers mit SCI-LS (Standard Communication Interface - Light Signal) mit Anschluss an ein reales Signal im SIL sowie der standardisierten Datenübertragung zur Stellwerkssimulation des HPI.
Ziel der Veranstaltung, die an den beteiligten Hochschulen jeweils als eigenes Modul angeboten wird, ist ein Austausch verschiedener Fachrichtungen, hier speziell Informatik und Sicherungstechnik. Dazu diente auch der Hackathon, bei dem verschiedene Programmieraufgaben zu sicherungstechnischen Sachverhalten absolviert wurden, wie z. B. die Ansteuerung und Überwachung einer Weiche, eine Fahrzeugerkennung mittels Laserlichtschranke sowie das automatische Einlesen von Tabellen sicherungstechnischer Planungsunterlagen.
Natürlich kam auch der gesellige Austausch nicht zu kurz. Ein Höhepunkt der Abendveranstaltungen war sicherlich wie auch in anderen Jahren die Fahrt mit der Pressnitztalbahn.