02.11.2022
PRESIM-Workshop in Budapest
Im Oktober trafen sich die Mitarbeiter im Projekt Re-Design und Erweiterung der Betriebs- und Stellwerkssimulation (PRESIM) beim verantwortlichen Softwarehersteller TranSYS in Budapest. Mit einer Stellwerkssimulation stellt die Deutsche Bahn eine anwendergerechte und qualitativ hochwertige Ausbildung ihres Personals sicher. Die Professur für Verkehrssicherungstechnik mit langjähriger Erfahrung in Stellwerkslogik und -bedienung unterstützt die Deutsche Bahn aktiv mit Test- und Validierungsaktivitäten der PRESIM-Software. Gleichzeitig erfolgen wissenschaftliche Untersuchungen zu Weiterentwicklungen des Systems.
Thema des Besuchs in Ungarn war ein „Blick in die Werkstatt“ bei der Simulationsentwicklung für die neue Bedienoberfläche, dem integrierten Leit- und Bediensystem (iLBS, siehe Foto). Dort werden auf einem großflächigen Monitor alle Stellwerkszustände ohne Bild- und Monitorgrenzen dargestellt; gleichzeitig erfolgt eine Integration der Bedienoberfläche für die ETCS-Zentrale (Radio Block Centre). Ab 2023 wird die Professur für Verkehrssicherungstechnik auch für diese Simulation die notwendigen Testaktivitäten durchführen und somit die Deutsche Bahn auf dem Weg zur netzweiten iLBS-Implementierung unterstützen.
Im Rahmen des Projekts stehen vielfältige Themen für studentischen Arbeiten und Praktika zur Verfügung – sprechen Sie uns an!