08.05.2023
Projekttage in Magdeburg
Am 1. und 2. Mai führte die Professur für Verkehrssicherungstechnik zusammen mit dem CERSS Kompetenzzentrum Bahnsicherungstechnik ihre diesjährigen Projekttage durch. Der Weg führte nach Magdeburg – eine Stadt, die nicht nur touristisch, sondern auch verkehrstechnisch einiges zu bieten hat.
Auftakt bildete ein Besuch bei der Eisenbahntrainingsanlage der DB Netz, die 2015 grundlegend modernisiert und mit einer Modelleisenbahnanlage ergänzt wurde. Hier werden dringend benötigte Stellwerksbediener ausgebildet. Dem schloss sich eine Führung zum Umbau des Eisenbahnknotens Magdeburg an, ein Projekt, das schon vor 20 Jahren begann und noch weitere Jahre andauern wird. Dabei bleibt – bis auf das schöne Empfangsgebäude – kein Stein auf dem anderen, sämtliche Brücken wurden und werden neu gebaut. Natürlich war die Leit- und Sicherungstechnik von besonderem Interesse, liegt doch Magdeburg im Ostkorridor.
Weiter ging es in den Elbauenpark, seit Kaisers Zeiten ein Militärgebiet – und 1999 Austragungsort der 25. Bundesgartenschau. Von besonderem Interesse war der Jahrtausendturm mit einer Ausstellung zu 6000 Jahre Wissenschaftsgeschichte. Akademiker verweilen hier besonders lange …
Abschluss des Tages bildete ein Besuch des Schaufelraddampfers Württemberg, ein Museumsschiff seit 1974. Es gab viel Interessantes über den Güterverkehr auf der Elbe zu erfahren, der früher wesentlich bedeutender als heute war.
Der Rückweg führte über die Hubbrücke, die bereits 1848 als eingleisige Eisenbahnbrücke gebaut wurde und heute als Fußgängerbrücke genutzt wird. Sie ist eine der ältesten und größten Hubbrücken Deutschlands und steht unter Denkmalschutz.
Am nächsten Tag ging es auf der Elbe weiter, um das Wasserstraßenkreuz Magdeburg zu besuchen, das einzige Wasserstraßenprojekt der Verkehrsprojekte Deutsche Einheit. Durch die 2003 fertiggestellte Überführung über die Elbe wird der Mittellandkanal direkt mit dem Elbe-Havel-Kanal verbunden.
Abschluss der Projekttage bildete eine Führung durch die Stadt mit fachkundigen Erläuterungen zur Architektur aus mehreren Jahrhunderten. Den krönenden Abschluss bot der Magdeburger Dom mit seiner imposanten Erscheinung.
Die überaus informativen Projekttage in Magdeburg waren ein großer Erfolg und werden den Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben.